Flammen Projektor Software

  • moin Leute
    ich bin am überlegen ob ich mir einen flammenprojektor holen soll beziehungsweise 4 Stück. Ich bin zwar ein begeisterter Mensch von Pyro und Bühnen technik aber habe keine Ahnung wie man eine Flammenshow programmieren kann. Welches Programm brauche ich wenn ich es an meinem PC programmieren möchte und welche flammenprojektor würdet ihr empfehlen? Und welches Programm ist von der Bedienung her reicht einfach und verständlich ?
    Gruß
    David

  • hi,


    die frage ist einerseits nicht eindeutig. anderseits nicht eindeutig zu beantworten.
    flammenprojektoren sind i.r. effektgeräte die licht durch ein meißt glas durch strahlen lassen und es so an der wand wie flammen erscheinen lässt.
    diese kann man problemlos mit dmxcontrol ansteuern (dmx)
    natürlich kann man auch mit videobearbeitung und normalen beamern viel machen. da müsste man aber viel vorarbeit leisten. clips erstellen und bearbeiten, diese mit einer speziellen (vj)software ansteuern (mit der man auch übergänge generiert) und auch viele dieser software lassen sich mit einer dmx-software fernsteuern.


    wenn du aber richtige fontänen usw meinst, dann wird es schwierig und vorallem gefährlich.
    man kann zwar problemlos pyrotechnik kaufen aber betreiben darf man die nicht. ohne ein schein das dich befähigt/erlaubt diese zu betreiben, die fläche und das inventar, bühnentechnik usw die vorraussetzungen erfüllen und noch schutzbeauftragte vorhanden sein müssen, kommt es einer schweren mutmaßlichen körperverletzung gleich.


    aber es gibt pyrotechnik, die mit dmx angesteurt werden kann. viele hingegen benötigen bestimmte programme. die technik ist nicht gerade günstig und setzt viel knowhow vorraus. von den oben genannten bestimmungen mal abgesehen.


    fazit: wenn es dir darum geht, mit licht/video das realisieren, kann man dir eher helfen.
    bei feuer sieht das anders aus. auch wenn jemand sich damit gut auskennt, werden die meisten hier eine hilfeleistung verweigern, weil wir uns dann zu komplizen machen würden

  • Also flammen Projektoren werden ja mit Aresol oder Propan Gas betrieben. Daher brauch man dafür ja keinen pyro Schein benutzen. Aber das das alles mit DMX geht ist mir kler! Nur meine Frage ist welche Software wie zB. Mamba 3 für Laser gibt es für Flammen Projektoren? Und welche Software wahre recht einfach von der Bedienung her?

  • Naja.. also nen Pyroschein braucht man für Flammprojektoren nicht. Allerdings handelt es sich dabei um sogenannte "feuergefährlicher Handlung auf Bühnen" welche bei der zuständigen Behörde für jede VA genehmigt werden müssen (Feuerwehr, Ordnungsamt, etc.) sobald diese öffentlich zugänglich sind.
    Auf Privatveranstaltungen ist es eine Sache mit der Versicherung...



    Abgesehen davon kannst du die Geräte durchaus mit DMXControl 2 oder 3 steuern, sofern die Geräte DMX-fähig sind. Wie diese dann anzusteuern sind (sicherheits-DMX-kanal, etc) sollte im Handbuch stehen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.