Plötzliches unkontrolliertes Flackern mit FX5

  • Hallo,
    ich setzt zum ersten Mal DmxControl 3 in einer größeren Show ein. Nachdem ich alle Geräte erstellt habe und alle in den Stageview plaziert habe, kann ich alle Lampen über Highlight ansprechen, aber irgenwann nach ein paar Sekunden/Minuten beginnen die Moving Heads zu bewegen, Lampen flackern kurz auf, rein zufällig. Auch wenn ich einen Blackout aktiviere, geht das weiter.


    Lade ich anschließend ein leeres Projekt, geht das ganze weiter.
    Erst wenn ich das Interface (FX5) deaktiviere, oder DmxControl schließe, hört der Spuk auf.


    Die Lichtanlage ist eine Festinstallation und funktioniert bisher mit einem Digilite pulse MX Pult problemlos.


    Nochmals im Detail:
    Anlage besteht aus 15 einkanal-Dimmern und 10 Moving Heads und 4 LED-Pars. Alle kann ich einzeln über den Channel Overview ansteuern.
    Letzten Samstag habe ich alle Dimmer angelegt im Stageview und damit eine Probe beleuchtet - ohne Probleme.
    Dann hab ich mir noch die Typen und Kanäle der Moving Heads und LED-Pars angeschaut und die Geräte in der Zwischenzeit konfiguriert und anschließend den kompletten Stageview der Anlage eingerichtet.
    Nun war ich heute gerade wieder im Saal um das Projekt zu testen um morgen mit den Szenen zu beginnen, und dabei traten die oben beschriebenen Probleme auf.
    Folgendes habe ich noch ausprobiert:
    1) alle neuen Lampen löschen (Moving Heads, LED Pars) um zu sehen, ob eine neu hinzugefügte Lampe das Problem erzeugt -> kein Erfolg
    2) Alle Lampen gelöscht -> kein Erfolg
    3) Interface ausgeschaltet/angeschaltet -> kein Erfolg
    4) Usb abgesteckt und wieder angesteckt -> kein Erfolg
    5) Nach einem Neustart von DMXControl3 ist der Effekt weg, ich kann ein neues Projekt anlegen, wenn ich das Projekt wieder lade, ist der Effekt wieder da.
    6) Version 3.021 habe ich auch noch ausprobiert -> kein Erfolg


    Anbei das Projekt und die Geräte


    mhih

  • hast du mal die Timings gecheckt?
    Beim FX5 kann man das Timing des DMX-Signals ändern. Einige Geräte schaffen es nicht in der DMXStandart Geschwindigkeit. Es gibt ein Tool um die Sachen einzustellen. Wundere dich nicht wenn jedes mal wieder die alten Werte angezeigt werden, man die Werte können nur geschrieben werden und nicht wieder ausgelesen werden (beim FX5) deshalb werden immer nur die Standardwerte angezeigt.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    am Samstag hat sich dann herausgestellt, dass auch mit dem vorhandene Lichtpult diese Effekte auftreten (nicht ganz so häufig, aber doch), so dass DMXControl und das Interface da unschuldig sind!
    Nachdem ich mich aber jetzt mit den DMX-Timings beschäftigt hatte, wollte ich doch wissen, wie genau sich das FX5 daran hält. Oszi angeschlossen und siehe da, der Reset (Break) ist in der Standardkonfiguration zu lange, sollte genau 88us sein, war aber 95us. Wenn man dann in DmXControl2 den Break-Parameter um zwei Schritte verkleinert, dann ergeben sich 89us, was dem geforderten Wert schon recht nahe kommt. Alle anderen Timings stimmen wunderbar.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das Flackern irgendwas mit dem Break-Timing zu tun hatte.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass in DMXControl3 noch es sehr "wage" ist, wenn Einstellungen am FX5 Interface vorgenommen werden, da der Dialog noch nicht so ausgereift ist, wie in DMXControl2, daher würde ich empfehlen, diese Änderungen mit der 2er Version zum machen, da werden dann die angezeigten Parameter in physikalische Werte umgerechnet und über den Knopf "übernehmen" hat man einen definierten Knopf, wann die geänderten ans Interface gesendet werden.


    Die Installation im Saal ist etwas grösser, man kann 5 verschiedenen Stellen ein DMX-Signal einspeisen. Dazu wurden DMX-Merger verbaut. Von dort geht dann das Signal auf drei Splitter, welche das Signal auf drei Traversen verteilen.
    Meine Vermutung ist nun, dass einer der Merger (Soundlight 2003A-H) defekt ist, da die Geräte aller Traversen betroffen sind.
    Ich melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist.
    Grüsse
    mhih

  • Mir ist allerdings aufgefallen, dass in DMXControl3 noch es sehr "wage" ist, wenn Einstellungen am FX5 Interface vorgenommen werden, da der Dialog noch nicht so ausgereift ist, wie in DMXControl2, daher würde ich empfehlen, diese Änderungen mit der 2er Version zum machen, da werden dann die angezeigten Parameter in physikalische Werte umgerechnet und über den Knopf "übernehmen" hat man einen definierten Knopf, wann die geänderten ans Interface gesendet werden.

    Kannst du hierzu bitte einen Eintrag in unserem Bugtracker machen mit Beschreibung was genau du vermisst? Dann vergessen wir es nicht und arbeiten es bei Gelegenheit ab.


    Gruß Arne

  • meistens sind die RS485 Treiber kaputt, aber die lassen sich meist einfach tauschen sind oft Pinkompatibel mit anderen und bei guten Produkten sogar gesockelt.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,


    also ich habe auch das Problem gehabt, dass meine Anlage nach ein paar Minuten angefangen hat, irgendwelche PARs kurz aufblitzen zu lassen. Manchmal bekamen die Scanner-Pans/Tilts noch einen Schlag weg. Konnte den Effekt mit einem entspannteren timing ziemlich kompensieren, doch so ganz weg war er doch nicht. Später gabs auf einmal den Effekt, dass zwei PARs eine andere Farbe ausgaben, als am Tag zuvor noch programiert und getestet. ... Very strange ... :-O


    Was die Ursache war? Wackelkontakt bzw. eigentlich schlampige Montagequalität der PARs ... soll ich die Firma nennen? :D ;) Betreffende PARs aufgeschraubt: dort war die Steckerleiste teilweise rausgerutscht, so dass es eben durch Erwärmungseffekte diese Blitzer gab bzw. nach längerer Zeit dann sogar eine Farbe "ausfiel".


    Von daher empfehle ich dir bzw. dem Besitzer der LA einfach mal alle devices zu checken.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips. Es hat sich in der Installation herausgestellt, dass das Anschlußkabel vom Bodentank zum Lichtpult defekt (geflickt) war und daher scheinbar Reflexionen auftraten. Seitdem das Kabel getausch ist, wurde kein Flackern mehr beobachtet.


    Michael

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.