Posts by mhih

    Hallo Didda,


    ich hab' mir mal die Website von MA3D angesehen - macht schon was her. Wenn Du mir helfen magst, die Verbindung zu DmxControl 3 einzurichten, wäre ich Dir sehr dankbar ... Vermutlich läuft das Programm parallel zu DmxControl und kommuniziert über irgendein SW-Interface.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich möchte gerne EasyView zur Visualisierung meiner Konfiguration benutzen. Dazu installiere ich DMX Control 3.02 auf eine Rechner mit Win7 (32bit), konfiguriere das DMX-Interface "Nicolaudie", stelle die DMX-Out Address zurück auf 1.1 und alles funktioniert wunderbar.


    Nachdem ich ein paar Mal DMX Control3 gestartet habe (und damit auch gleichzeitig Easy View) bleibt irgendwann der Start von Easy View aus. Das beobachte ich jetzt schon das zweite Mal. Folgendes habe ich unternommen, um dem auf die Schliche zu kommen:
    1) Vergleich des c:\Programm Files\DMXControl3-Verzeichnisses auf irgendwelche Änderungen mit einem Stand, an dem Easy View lief
    Ergebnis: keine Änderungen
    2) Umbenennen des User-Verzeichnisses c:\Users\<ich>\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V so dass die User-Einstellungen neu erzeugt werden
    Ergebnis: Device Einstellungen waren weg, aber nachdem ich mein Interface und "Nicolaudi" neu erstellt hatte, keine positive Veränderung


    Der einzige Workaround ist derzeit, DMX Control3 und Easy View zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.


    Ich versuche jetzt noch herauszufinden, ob vielleicht im c:\SLMEV-Verzeichnis was verändert/zerstört wird, aber bald habe ich keine Ideen mehr.


    Hat jemand noch einen Tip für mich?


    Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips. Es hat sich in der Installation herausgestellt, dass das Anschlußkabel vom Bodentank zum Lichtpult defekt (geflickt) war und daher scheinbar Reflexionen auftraten. Seitdem das Kabel getausch ist, wurde kein Flackern mehr beobachtet.


    Michael

    Hallo,
    am Samstag hat sich dann herausgestellt, dass auch mit dem vorhandene Lichtpult diese Effekte auftreten (nicht ganz so häufig, aber doch), so dass DMXControl und das Interface da unschuldig sind!
    Nachdem ich mich aber jetzt mit den DMX-Timings beschäftigt hatte, wollte ich doch wissen, wie genau sich das FX5 daran hält. Oszi angeschlossen und siehe da, der Reset (Break) ist in der Standardkonfiguration zu lange, sollte genau 88us sein, war aber 95us. Wenn man dann in DmXControl2 den Break-Parameter um zwei Schritte verkleinert, dann ergeben sich 89us, was dem geforderten Wert schon recht nahe kommt. Alle anderen Timings stimmen wunderbar.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das Flackern irgendwas mit dem Break-Timing zu tun hatte.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass in DMXControl3 noch es sehr "wage" ist, wenn Einstellungen am FX5 Interface vorgenommen werden, da der Dialog noch nicht so ausgereift ist, wie in DMXControl2, daher würde ich empfehlen, diese Änderungen mit der 2er Version zum machen, da werden dann die angezeigten Parameter in physikalische Werte umgerechnet und über den Knopf "übernehmen" hat man einen definierten Knopf, wann die geänderten ans Interface gesendet werden.


    Die Installation im Saal ist etwas grösser, man kann 5 verschiedenen Stellen ein DMX-Signal einspeisen. Dazu wurden DMX-Merger verbaut. Von dort geht dann das Signal auf drei Splitter, welche das Signal auf drei Traversen verteilen.
    Meine Vermutung ist nun, dass einer der Merger (Soundlight 2003A-H) defekt ist, da die Geräte aller Traversen betroffen sind.
    Ich melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist.
    Grüsse
    mhih

    Hallo,
    ich setzt zum ersten Mal DmxControl 3 in einer größeren Show ein. Nachdem ich alle Geräte erstellt habe und alle in den Stageview plaziert habe, kann ich alle Lampen über Highlight ansprechen, aber irgenwann nach ein paar Sekunden/Minuten beginnen die Moving Heads zu bewegen, Lampen flackern kurz auf, rein zufällig. Auch wenn ich einen Blackout aktiviere, geht das weiter.


    Lade ich anschließend ein leeres Projekt, geht das ganze weiter.
    Erst wenn ich das Interface (FX5) deaktiviere, oder DmxControl schließe, hört der Spuk auf.


    Die Lichtanlage ist eine Festinstallation und funktioniert bisher mit einem Digilite pulse MX Pult problemlos.


    Nochmals im Detail:
    Anlage besteht aus 15 einkanal-Dimmern und 10 Moving Heads und 4 LED-Pars. Alle kann ich einzeln über den Channel Overview ansteuern.
    Letzten Samstag habe ich alle Dimmer angelegt im Stageview und damit eine Probe beleuchtet - ohne Probleme.
    Dann hab ich mir noch die Typen und Kanäle der Moving Heads und LED-Pars angeschaut und die Geräte in der Zwischenzeit konfiguriert und anschließend den kompletten Stageview der Anlage eingerichtet.
    Nun war ich heute gerade wieder im Saal um das Projekt zu testen um morgen mit den Szenen zu beginnen, und dabei traten die oben beschriebenen Probleme auf.
    Folgendes habe ich noch ausprobiert:
    1) alle neuen Lampen löschen (Moving Heads, LED Pars) um zu sehen, ob eine neu hinzugefügte Lampe das Problem erzeugt -> kein Erfolg
    2) Alle Lampen gelöscht -> kein Erfolg
    3) Interface ausgeschaltet/angeschaltet -> kein Erfolg
    4) Usb abgesteckt und wieder angesteckt -> kein Erfolg
    5) Nach einem Neustart von DMXControl3 ist der Effekt weg, ich kann ein neues Projekt anlegen, wenn ich das Projekt wieder lade, ist der Effekt wieder da.
    6) Version 3.021 habe ich auch noch ausprobiert -> kein Erfolg


    Anbei das Projekt und die Geräte


    mhih