Eurolite LED TMH-36 DDF

  • Moin miteinander,


    habe gesucht aber nichts gefunden zum TMH :/


    Falls ihr Euch wundert warum ich nun auch noch nach dem TMH frage, nachdem ich schon nach dem Hydra gfragt habe - in unserem Club hängt eine Batterie Future PHW-250, die aber step by step sterben.
    Deswegen jetzt Umsattelung auf kleine LED-MHs - da ich aber erst vor Ort testen muss ob die 10W Cameos reichen oder es die 36er Euros braucht, benötige ich natürlich die DDFs um sie ins System zu integrieren und in das Beleuchtungs/Showkonzept einzubinden.


    Wäre folglich sehr super wenn jemand hier das schnell raushauen könnte - bin permanent auf Achse und froh wenn ich im Hotelzimmer nur schnell Emails zu checken brauche :/


    BDA von den TMH ist angehängt, los geht es auf Seite 11, ist ein 13CH-Modus.


    Dankeschön!

  • Habe heute mal mit dem DDF-Creator rumgebastelt.
    Soweit alle Werte eingetragen etc, aber die init etc fehlt noch.
    Wie sieht das mit dem Positions-item in der DDF aus - hier kann man ja keine Kanäle für pan/tilt zuweisen, generiert es diese automatisch???
    Habe jetzt noch extra-Slider für pan/tilt eingebaut, aber ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache...



    Falls mir jemand die DDF kontrollieren und fertigbasteln könnte, wäre super - am Dienstag kommt die Ladung 36er bei uns an B) B)


    Bedankt!

  • Moin moin,


    dank Euch, habe es so eingetragen wie im Tutorial beschrieben (sprich BDA - Channel 1 >> DDF Channel 0 ) usw.; Werte natürlich ebenso.


    Was fehlt mir jetzt noch? Was ist mit der Init-Sequenz? Oder brauche ich nur die XML wie jetzt fertig (Adressen eintragen usw natürlich noch, aber das ist ja nicht der Rede wert)?
    Wäre schön, wenn ihr mir hierzu noch kurz Feedback hättet, da ich das erste mal selbst ran muss ;) - sonst gab es immer schon fertige DDFs und sorgenfreies Arbeiten :)



    Bedankt!

  • Hallo,
    die INITSEQUENCE brauchst du, wenn du ein Gerät beim Start von DMXControl 2 auf gewisse Kanalwerte setzen und damit in einen bestimmten Grundzustand bringen möchtest. Z.B. mögen es manche Leute, wenn der Moving Head nach dem Start direkt nach unten bzw. nach oben zeigt statt auf seinem Referenzpunkt zu stehen. Dafür werden dann Pan und Tilt per Initsequence auf den Wert 128 gesetzt.
    Viele Grüße
    JP

  • Alright, macht Sinn.
    Kann mich nur erinnern, dass wir bei den PHWs da stundenlang rumgehext haben weil die intern irgendeine Vertauschung haben *pööööh* ist aber auch schon ein bisschen her ;)


    Dann sollte es das ja quasi gewesen sein, oder?
    Die Shutter-Open Befehle werde ich noch rauskicken, da wird sicherlich auch bloß einer reichen.


    Dicke Frage am Ende:
    Was hat es mit den Procedures auf sich - müssen die jetzt noch gecoded werden? Macht DDFc das intern?
    Oder werden die nur benötigt, wenn man nicht, so wie ich jetzt, alle Parameter später selbst ansteuern will?


    Denn da bin ich dann echt doof.



    Falls Euch noch was einfällt, bitte kurz reingrätschen.
    Ansonsten wäre ich echt erstaunt wie simpel das jetzt war mit dem DDF-erstellen.



    Bedankt!

  • Zu den Prozeduren: Diese sind nur noch in seltenen Fällen erforderlich. Früher wurden sie benötigt, um bei Dropdowns korrekt auf Wertebereiche reagieren zu können. Das ist seit DMXC 2.12 nicht mehr erforderlich, denn es gibt nun die Möglichkeit, die Bereiche direkt bei den Dropdowns einzutragen. Prozeduren brauchst du in DMXC 2.12 nur noch für komplexe Kanalaufteilungen. Wenn du z.B. möchtest, das ein Slider zwei Bereiche ansteuert (z.B. Geschwindigkeit von zwei Rainbow-Effekt, einmal im Uhrzeigersinn, einmal dagegen. Du brauchst die also vermutlich nicht.
    Viele Grüße
    JP

  • Okay, vielen Dank.
    Die actions, die stepsequencer (bei den Fadern) usw habe ich jetzt jeweils leer gelassen; mir schienen diese nur für quasi erweiterte Spezifizierung nötig zu sein.


    Liege ich da richtig oder muss da was rein?
    Eigentlich müsste doch DMXc sonst alles wissen was es benötigt... Kanäle... und Werte... der Rest ist ja quasi nur UI.


    Oder geht mir bei der Logik was flöten?


    Bedankt!

  • Hallo!


    Also wenn du die grafische Bühnenansicht nicht benötigst, bräuchtest du im DDF eigentlich nur Hersteller, Gerätebezeichnung, ggf. einen Kommentar und die Kanäle entsprechend definieren. Alles weitere ist dann wie du auch schon sagst mehr oder minder Bonus - insbesondere die UI des DDFs - und hängt von deiner Arbeitsweise ab.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Genau. Die Actions -Angabe kannst du leer lassen (damit kann man eine Prozedure aufrufen). Stepsequences können z.B. bei Buttons ganz interessant sein, denn wenn du z.B. einen Reset ausführen möchtest, kannst du das (halte einen Kanal für eine gewisse Zeit auf einen gewissen Wert und kehre danach zum alten Wert zurück) mit Hilfe einer Stepsequence ganz einfach lösen. Dort, wo du das nicht braucht, lass das Feld leer. Der Rest ist, wie Stefan sagt.
    Viele Grüße
    JP

  • Wird bei uns dann sowieso alles auf APCs etc gemappt, die UI ist nur sehr nützlich für frisches Personal oder um eine Übersicht über die korrekte Funktion zu haben... zumindest handle ich das so ;)


    Alrighty, dann danke für Euer Feedback und ich schreie dann noch eimal falls irgendwas nicht funktioniert ;)


    Bedankt!


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    EDIT - an die mehrere-Controller-Unterstützung für DMXc 2 könnte man vllt auch einmal Hand anlegen... sehr nervig wenn einem die Tasten ausgehen ;)

  • EDIT - an die mehrere-Controller-Unterstützung für DMXc 2 könnte man vllt auch einmal Hand anlegen... sehr nervig wenn einem die Tasten ausgehen

    Das wird vermutlich nicht mehr passieren ;) Denn DMXControl 2 ist ja abgekündigt, wird also nicht mehr weiterentwickelt. Ergo fließen da auch keine Verbesserungen mehr ein. In DMXControl 3 ist das ja ein wenig anders geregelt und mit dem überarbeiteten Input-Assignment in einer der folgenden Major-Versionen hat man da auch deutlich mehr Möglichkeiten.
    Viele Grüße
    JP

  • Wenn ich wüsste ob das migrieren von DMXc2 zu 3 so einfach und fehlerfrei möglich wäre, hätte ich das Update auf DMXc3 schon längst gemacht - so ist es aber "never touch a running system" ;)
    Und da ich kaum Zeit habe um innerhalb von zwei Tage mal schnell Fehlersuche und Neu-Programmierung zu betreiben... pöööh.

  • ...migrieren... ...Update...

    Was meinst du mit migrieren und Update? DMXControl 3 ist ein von DMXControl 2 vollkommen verschiedenes Programm, denn die Ansätze sind komplett unterschiedlich (DMXC2 ist kanalbasiert, wärend DMXC3 gerätefunktionsbasiert ist). Daher kannst du leider deine bestehenden Projekte nicht übernehmen, sondern musst diese neu anlegen. Allerdings muss man auch sagen, dass vieles, was mit DMXC2 sehr aufwändig zu programmieren ist, mit DMXC3 recht schnell geht. Daher lohnt sich irgendwann der Umstieg (vorallem, wenn dann die nächsten Major-Releases mit einigen bisher noch nicht integrierten Funktionen kommen).
    Viele Grüße
    JP

  • Yep, genau das meine ich - ich kann ja eben nicht einfach meine gesamte Szenen/Effektbibliothek etc mit "hinübernehmen". Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, das geänderte Prinzip von DMXc3, aber deswegen kann ich eben nicht mal schnell wechseln. Irgendwann in einem freien Zeitslot sicherlich, aber so mal geschwind neu einarbeiten ist nicht drin ;)
    Was auch der Grund ist, warum wir nach wie vor mit DMXc2 arbeiten, weil ich einfach nicht die Zeit habe, die gesamte Beleuchtungssteuerung (läuft alles durch DMXc) neu aufzusetzen.


    :/:rolleyes::thumbup::saint:

  • DDF funktioniert, aber der MH taugt nicht wirklich ... die Farbmischung ist komplett für den Allerwertesten.
    Werden jetzt gegen die kleinen ShowtecPhantom 20 getauscht und gut ist.


    Gibt es da ein ähnliches/gleiches Modell dessen DDF ich benutzen kann oder muss ich das für den Phantom auch basteln :/;)

  • Hallo!


    Das ist aber ein (allgemein) bekanntes Problem, dass bei vielen RGB (W)-LEDs in Beam-MovingHead die Farbmischung effektiv gesehen keine ist. Die Farben liegen auf dem LED-Chip nämlich nebeneinander und nicht ineinander, sodass am Ende eher ein Strahleneffekt entsteht. Auf den Produktvideo ist das aber auch gut zu sehen. Bei dem Phantom 20 wirst du dieses Problem nicht haben, da der nur eine weiße LED und für die Farbmischung ein Farbrad hat.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Mhmm, aber zwischen Video und Echt ist ja doch immer ein Unterschied ;) Wurst, die Phantoms werden schon passen.


    In der DDF-Library habe ich die nicht finden können, gibt es ein baugleiches Gerät dessen DDF ich zweckentfremden kann?



    Bedankt!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.