Presets verwenden und sortieren

  • Zwei Vorschläge, die ich mit einbringen wollte:


    Zum einen gibt es im PE die Möglichkeit Presets, die man angelegt hat, sich anzeigen zu lassen und umzubennen.
    Warum kann man die jetzt nicht einfach z.b. in eine Cuelist rein ziehen? Ist das nicht gewollt, oder nur noch nicht eingebau?


    Es gibt Projekte, da nutze ich fast gar keine Presets, in manchen werden es aber so viele, dass man langsam die übersicht verliert, oder so viel scrollen muss, dass es fast länger dauert das Preset auszuwählen, als es neu einzustellen. Wie wäre es, wenn man auch dort eine Art Ordnerstruktur einbaut, sodass man einfach nen Ordner einklappen kann.


    Übrigens auch ein schönes Feature für die Cuelist. Einfach die Cues, die gleichzeitig ausgeführt werden sollen einfach in einen Baum zu packen. Aber anderes Thema...


    Das sind jetzt nur Vorschläge, die nicht unbedingt notwendig sind, aber meiner Meinung nach die Programmierung noch ein wenig vereinfacht.


    Gruß
    Nutzer99

  • Hallo!


    Also den Feature-Request, dass die angelegten Presents ebenfalls im Projektexplorer aufgeführt werden und dass man mit ihnen analog zu den Cuelists umgehen kann (sortieren, in Ordner verschieben etc.) würde ich unterstützen. Trage diesen doch mal im BugTracker ein.


    Was das Thema Cuelist-Gruppen anbelangt, dürfte die Arbeitsweise in der 3.1 so implementiert sein, sprich mehrere Cuelisten in einen Ordner verschieben, wo diese dann als Gruppe behandelt werden.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Was das Thema Cuelist-Gruppen anbelangt, dürfte die Arbeitsweise in der 3.1 so implementiert sein, sprich mehrere Cuelisten in einen Ordner verschieben, wo diese dann als Gruppe behandelt werden.

    Hy Stefan,


    Nein, das wird anders. Wie bereits in dem Bugtracker eintrag, wird es eher so sein wie bei "Devices" und "Device Groups". Ich lege also eine "Cuelist Group" an und ziehe dann per Drag & Drop die Cuelisten in die Gruppe (Analog Devices => Device Group)


    Vorteile sind die konsistentere Bedienung sowie die Möglichkeit eine Cueliste in mehreren Gruppen zu haben.


    Außerdem sollen die Ordner wirklich nur als Strukturierungsmerkmal dienen und keine Funktion haben.


    Gruß


    Arne

  • Hy,


    In deinem Zitat hier im Forum lese ich es anders. Da sprichst du wieder von "mehrere Cuelisten in einen Ordner verschieben, wo diese dann als Gruppe behandelt werden", was falsch ist. Die Cuelist Gruppen werden in einem separaten Zweig im Projekt Explorer sein (wie die Gerätegruppen) und die Cuelisten werden per Drag & Drop zugeordnet.


    Gruß


    Arne

  • Hi, ich hoffe das ist ok das in diesen Thread zu schreiben, weil es eigentlich um was anderes geht, allerdings auch um Presets.


    Problembeschreibung:
    Ich habe ein Softdesk, in dem es verschiedene Spalten gibt (für jede Device Group eine, und nochmal eine für alle Device Groups).
    In jeder Gruppe sind 21 verschiedene Buttons mit 21 verschiedenen Farben. Jede Gruppe hat eine eigene CueList mit einzelnen Cues für die verschiedenen Farben, wobei natürlich jeweils nur die Farben für die jeweilige Device Group geändert werden soll, außer bei der CueListe für alle Device Groups, dort sollen alle Farben geändert und die jeweils einzelnen CueListen gestoppt werden, damit das ganze dann auch Funktioniert.


    Nun das eigentliche Problem:
    Ich habe Presets angelegt, in denen die Farben für alle DeviceGroups gespeichert sind. Dann habe ich diese über den Programmer auf die einzelnen Cues der verschiedenen Cuelisten angewendet, jedoch jeweils nur die Devices hinzugefügt, die eben in der Gruppe/Cueliste notwendig sind.
    Damit habe ich mir erhofft, dass wenn ich nun das Preset ändere sich die Farben der Cues auch mit ändern, da diese ja zum Preset verknüpft sind. Aber leider Pustekuchen, DMXC schlägt mir nur vor die Verknüpfung zu löschen wenn ich das Preset ändere (bzw. wenn ich Merge verwende kommt keine Meldung, es wird aber nicht auf die Cue mit angewendet, obwohl diese noch zum Preset verknüpft ist. Was machen die Presets denn dann für einen Sinn?


    Bilder im Anhang.


    Gruß Didda.

  • Also ich hab jetzt Eigen 1 irgendwie ohne Devices, damit funktioniert es. Ich kann es nur leider nicht Reproduzieren, wie ich das ganze ohne Devices hinbekomme. Ist wahrscheinlich ganze einfach. Bin für einen Tipp dankbar :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.