Platzhalterszene für Farben - geht das?

  • Moin,


    ich mlchte eine Folge von Szenen in einen Effekt legen. Soweit so einfach.


    Aber ist es möglich, für bestimmte Szenen eine Art Platzhalter zu bauen?


    Sprich:
    Die Szenenfolge der RGB-LED soll sein: Farbe - Weiss - Farbe - Aus - Weiss.
    Ich rufe den Effekt auf, aknn dann aber unabhängig von der Abfolge des Effekts die Farbe mitten drin ändern...


    Das wäre praktisch :)


    LGR

  • Hallo,
    Man könnte das mit zwei Effektgruppen machen.
    Eine mit einem Dimmer der an und aus bzw. das Lauflicht macht
    und eine mit dem man fie Farben ändern kann.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ok. Kannst du mir das etwas mehr erklären?


    Mit Dimmer kann ich ja das Weiß nicht beeinflussen, oder?


    Der Ablauf sollte mit dem weiß so funktionieren. Nur die Farben sollen variabel sein.
    Am PC schreibe ich heute Nacht mal was ich genau vorhabe. .. Ist am hdy zu mühsam.


    Lgr

  • Hallo,
    ich kenn die Geräte nicht die Du verwendest.
    Aber entweder haben die einen Dimmer Kanal
    oder Du legst einen virtuellen Dimmer-Kanal an.


    Den kann man dann über Effekte der "Dimmer-Effekt-Gruppe"
    ansprechen. In den Szenen der Effekte nur den Kanal
    für Dimmer ansprechen.


    Dann für die "Farb-Effekt-Gruppe" Effekte erstellen
    die die Farbe oder Weiß einstellen. In diesen Szenen
    nur die Kanäle für RGB ansprechen.


    Läßt man nun aus der Dimmer Gruppe einen Effekt laufen,
    kann man mit Effekten aus der Farb Gruppe die Farben und weiß einstellen.


    Im Effektsequenzer sollte der Haken bei nur ein Effekt pro Gruppe gesetzt sen.


    Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ja, das habe ich schon verstanden so, aber das hilft mir nicht.


    Was will ich machen?


    Ich habe lauter Lightmaxx Mini Par. Diese setze ich als 4er Set auf Quertraversen.
    Dabei sind die beiden inneren Pars auf dem gleichen Kabel und die beiden äußeren auf einem anderen gleichen Kanal. So kann ich immer symmetrische Lichtbilder erzeugen und es ist egal wie viele Quertraversen ich stelle.


    Ich habe für beide PAR-Paare Szenen generiert (Aus, Weiss, Rot, Grün, Blau, Gelb, Orange, Purpur, Türkis).


    Nun möchte ich verschiedene Effekte erstellen, nach Farben sortiert. Mein Ziel ist es, live jederzeit die Farbmischung der beiden Par-Paare kombinieren zu können.


    Für Par-Paar-1 wäre das z.B. die Reihe: Rot - Weiss - Rot - Aus - Rot - Weiss


    Für Par-Paar-2 wäre das z.B. die Reihe:Weiss - Rot - Weiss - Rot - Aus - Rot


    Nun möchte ich jederzeit für das 2- Par-Paar ein anderes Lichtset starten können, sodass die Rotorientierte Par-Paar-1-Szenenfolge z.B. mit einem Orange oder Blau des Par-Paars-2 kombiniert wird.


    Das ist einfach.
    Aber in dem Fall kann es auf Grund der durch Änderung der Kombinationsstartpunkte dazu kommen, dass beide Paare auch mal gemeinsam Aus oder Weiss anzeigen, was ich nicht möchte!


    Daher der Wunsch nach eine festen Abfolge aus Farbig, Weiss und aus:


    Für Par-Paar-1 wäre das z.B. die Reihe: Farbe - Weiss - Farbe - Aus - Farbe - Weiss


    Für Par-Paar-2 wäre das z.B. die Reihe: Weiss - Farbe - Weiss - Farbe - Aus - Farbe


    Dieses Setup soll also so durchlaufen, nur der Schritt für Farbig soll variieren. und mit einer Farbszene meiner Wahl belegt werden.


    Ich hoffe, das ist verständlich so :)
    LGR

  • @steff Naja, das ist soweit richtig, aber das ist kein automatischer Ablauf mit der angegebenen Reihenfolge. Das dürfte komplizierter werden (wenn es überhaupt geht). DMXC2 hat es bei vordefinierten Abläufen nicht so mit undefinierten Stellen.
    @randy666 Ich hab zwar ne Idee, wie es funktionieren könnte. Ich weiß es aber nicht und müsste das erst testen. Dazu komme ich aber erst in 1 bis 2 Wochen. Wenn gewünscht dann nochmal erinnern, dann setze ich mich da mal hin.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    jetzt wird mir das etwas klarer.
    Das was ich beschrieben habe funktioniert
    wenn alle die selbe Farbe haben sollen,
    aber nicht so wie Du es beschrieben hast.
    Da muss ich noch mal drüber nachdenken.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • hallo @randy666,
    mit DMXC3 wäre das eine Clueliste mit einzelnen Scenen( Cues) für die Fraben + ein weiterer Aufruf einer Cueliste die ( Farbe ) ..ausführt.


    Ferner könnte es Sinn machen alle 4 LED' s einzeln ansteueren zu können
    und natürlich Hierbei die Farben und die Dimmer unabhängig.


    Ich mache das nur so, eimal Effekte für Farben ( oder feste Farben ) , und zumanderen nur die Dimmer und Effeke mit Dimmern.
    UNd "live" wird wild kombiniert.


    GGf. kann man das mit der 2er auch so machen.


    Gruß Uwe

  • Alle 4 pars einzeln möchte ich nicht. Zu komplex. Es soll einfach gehalten werden.
    Das sollte aber auch egal sein für das Problem an sich.


    Das mit dem Kombinieren aus Dimmer und Farben verstehe ich nicht. Bringt in meinen Augen für mein Thema nix. Kann mich aber irren.


    Lgr

  • So ... ich hab nun mal angefangen, zu basteln. Klappt leider nicht.


    Ich habe für beide PAR-Paare die betreffenden Farbszenen definiert. Alles ja kein Thema.


    Nun habe ich die beiden "roten" Szenenfolgen in einen Effekt gelegt, die ich dort per Befehl starten lasse.
    Wenn ich die Befehle mit "Ausführen" statt mit "Start" aktiviere, kommt übrigens eine mir bislang unbekannte Fehlermeldung.


    "35601 Element not found"


    Wenn der übergeordnete Effekt dann läuft, möchte ich ja an einem PAR-Paar meiner Wahl einen anderen Farbeffekt starten. Das klappt aber nicht. Der andere Effekt wird nicht aktiv. Der bereits aktive Schwestereffekt der gleichen PAR-Paarung startet nur von neuem.


    Was mache ich denn falsch?


    LGR

  • Habe nun versuchsweise die Mastereffekte in eine andere Gruppe gelegt, mit gleichem Namen wie die Basis-Effekte - funktioniert auch nicht. Total seltsam. Ich habe wohl einen extremen Denkfehler im Aufbau.


    Bitte helft mir!
    Auf diesem Farbkombinationsprinzip soll meine komplette Programmierung basieren. wenn das nicht geht, muss ich von vornherein anders denken und alles neu konzipieren...


    Zum Aufbau (exemplarisch mit zwei Farben):


    Die Basis-Szenen:
    Basis_Rot (MP1)
    Basis_Grün (MP1
    Basis_Rot (MP2)
    Basis_Grün (MP2)


    Die Masterszenen:
    Master_Rot (Master)
    --> Befehl Start für Szene Basis_Rot (MP1)
    --> Befehl Start für Szene Basis_Rot (MP2)
    Master_Grün (Master)
    --> Befehl Start für Szene Basis_Grün (MP1)
    --> Befehl Start für Szene Basis_Grün(MP2)


    Wenn ich nun eine Masterszene laufen lasse, möchte ich eine andere Farbe für eines der beiden Paare aktivieren können. So, dass der initial mit Rot -Kombination gestartetet Effetk dann auf MP1 Rot hat und auf MP2 Grün.


    Verständlich?


    LGR

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.