LED RGB DMX fähig machen

  • Hallo,


    ich möcht ein Projekt realisieren, welches meine Terrasse per DMX LED beleuchtet.


    Ich möchte diese LEDS DMX fähig machen.
    http://www.aliexpress.com/item…amp-Light/1469644163.html


    Wie kann ich das bewerkstelligen. Ich habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden. Die LED's haben 10 Watt. 5-10 Stück möchte ich davon ansteueren und so meine Terrasse beleuchten.
    Die Steuerung an sich ist klar. Ich habe zur Ansteuerung der LEDS einen Enttec ODE Open DMX Ethernet Adapter. Die Software DMX Control ist mir auch klar (bisher habe ich unsere Lichtanlage in unserer Band immer mit Luminair gesteuert).
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke!

  • Grundsätzlich lassen sich alle LED's per PWM Dimmen.
    Falls du in Richtung Eigenbau etwas suchst, nimm am besten den DMX-Tranceiver von Hendrik Hoelscher: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm
    Unter diesem Link findest du die Firmware für den Tranceiver sowie eine Treiberschaltung für "Luxeon, Lumiled". Diese musst du nur ein bisschen anpassen für 10 Watt und dann geht das.


    Ein fertiges DMX-Modul für 10W-LED's ist mir nicht bekannt.



  • Das was du brauchst nennt sich Konstantstromquelle, laut Website können sie bis zu 1050mA ab. Also ein KSQ für 700mA oder 1A tut ihren Zweck.
    Und diese KSQ sollte DMX-fähig sein.


    Beispiel:
    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…MX-4-Kanal-350-700mA.html
    oder von Soundlight den 3702B-H 2-ch DMX LED current driver 700mA

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Super vielen Dank an Euch beide. Aber das was ich gesucht hatte ist die Steuerung von Phoenix,
    RGBW X-Dimmer-4 DMX, 4-Kanal 350-700mA



    danke danke danke nochmals ich hab schon soo lange nach einer Lösung gesucht. ;)


    Kann ich auch mit dem Dimmer die Farben ändern? Das konnte ich jetzt nicht heraus lesen? Gibt es noch einen passenden Adapter den ich anklemmen kann auf XLR? Muss denn Dimmer ja irgend wie mit dem ENTTEC verbinden.

  • Hi,


    wenn du an das Gerät das du oben verlinkt hast eine LED mit RGB-Chip dran hängst kannst du jede Farbe R,G,B einzeln ansteuern, jeweils über einen einzelnen DMX Kanal. oder du hängst an jeden Ausgang eine WEiße oder Rot....etc. was auch immer du vor hast.


    hier wäre mal eine günstigere Alternative mit XLR Anschlüssen:


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…-keywords=led+dmx+decoder


    Von diesem Typ habe ich selber 12 im Einsatz und kann nur positives berichten.


    Bodex

  • Achtung: der Controller von Bodex ist ein CV PWM, damit zerstörst du diese LEDs. Du brauchst zwingend Konstantstrom.


    edit: an den von mir verlinkten kannst du einfach ein 3adriges Kabel mit XLR Stecker an die Klemmen anschließen.
    Zur Not schneidest du ein kurzes Kabel durch, dann hast du gleich Ein und Ausgang.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • LED-Stripes arbeiten mit Vorwiderständen. Da geht das dann einen ConstantVoltage dimmer zu nehmen.. bei den COB-LED's braucht man eine Stromregelung (ein vorwiderstand ginge auch, aber hat bei den hohen Strömen eigentlich zu viel Verlustleistung)

  • aliexpress.com/item/Free-Shipp…amp-Light/1469644163.html

    Die hier beschriebenen Typen können mit einem RGBW PWM Steuergerät nicht angesteuert werden.
    Nicht alles durcheinander bringen... @Bodex das ist kein RGB-LED Stripe ... wurde aber schon gesagt.


    Für diese Typen ist ein passender DMX -Dimmer alles was möglich ist.
    Abgesehen von den 900mA Je LED das macht rund 10A bei 10 LED's usw .... auch das muss der Dimmer können.


    Und bis du alles am laufen hast wird es teurer als ein Fertiger RGB COB Scheinwerfer MIT DMX
    Der macht 100W und super Farben. IP 64 ist der nicht die gibts für einen 100er mehr.
    Sowas kannst du dann im Garten , im Regen an deinen FI-Schutzschalter Stromkreis ranhängen, und damit automatisch
    dein Leben verlängern.
    Aber Spaß beiseite ... hier könnte das richtige für DIch bei sein ... mit der Maßgabe du steuerst per DMX 0-10V Dimmer signale und schickst diese an das Teil , ein Recht universelles Platinchen mit dem u.a. auch deine LED's gesteuert werden können.
    Ein Dimmer der direkt von DMX auf Konstantstrom-Led's geht kenne ich nicht.


    Gruß Uwe

  • Hi shining 01


    Ich habe deine verlinkten LED´s als RGB-Version auch schon getestet. Machen super LIcht.
    Das Problem bei diesen "LED-Chips" ist, das GRÜN+BLAU 12Volt brauchen, ROT allerdings nur 6Volt.
    Habe diese LED-Chips mit folgenden Controller betrieben, und Rot war sofort durchgebrannt. http://www.ebay.de/itm/DMX-512…757be8:g:P5wAAOSwEeFVGLYP
    Wenn Du es schaffst die Spannung für Kanal1 (Rot) zu reduzieren, ist das hier deine Lösung.


    Gut Licht, Maddin

  • Hört doch mal auf von Spannungen zu reden.
    Korrekt werden LED's immer mit Stromregelung betrieben. Beim anlegen einer konstanten Spannung wird sich der Strom der LED durch die Eigenerwärmung langsam erhöhen was eine schnellere Erwärmung nach sich zieht (thermal runaway)
    Die angegebene Spannung bei LED's ist die Durchbruchspannung, ab wann die LED leuchtet. Diese muss mindestens anliegen.


    Ich selbst baue gerade mit mehreren COB-LED's mit 100W / LED ein kleines Projekt auf. Die Daten : 32-36V bei max. 3500 mA. Mein Netzteil bringt 48V. Macht aber nichts da zwischen drin meine Stromregelung hängt. Diese regelt den Strom sauber auf 3000mA. Und schon hat man die Lebensdauer seiner LED drastisch verlängert !


    Ein Vorwiderstand ist auch nur eine "Strombremse" welche einen Anstieg des Stromes verhindert, allerdings schrieb ich ja schon, das bei diesen Leistungen ein Vorwiderstand die reinste Heizung ist.


    Entgegen der Aussage von hothand können die LED's mit dem von shining01 angegebenen RGBW-PWM-Dimmer sehr wohl verwendet werden. Dieser unterstützt nämlich die Stromregelung (350-700mA) 700mA sind für die 10W LED's ausreichend. Ist zwar nicht 100% Leistung, aber der Unterschied der Helligkeit zu 900mA ist hier kaum zu sehen. Zudem verlängert das die Lifetime der LED, da sie weniger belastet wird. Es ist allerdings pro Kanal maximal zwei LED's in Reihe möglich, da der Dimmer maximal 24V kann.


    Die von Bodex auf Amazon vorgeschlagene Variante funktioniert so alleine NICHT, da diese keine Stromregelung betreibt. Hier müsste vor jede LED erst eine Stromregelung vorgeschalten werden !

  • Hi Souko,


    Danke, für deine Erklärungen über dieses Thema. Bin selber auch nur Laie, aber die Problematik ist mir jetzt dank Dir klar. Habe mal nach Strombegrenzer für LED`s gegoogelt. Da gibt es ja sehr viele Varianten, die zum Ziel führen. Kannst Du vielleicht hier mal einen Schaltplan empfehlen, der wenig Bauteile braucht und von Dir vertretbar ist? (ich weiß, ich mach es mir einfach, mit meiner Frage)


    Gruß, Maddin

  • Hi @maddingoe1


    das kommt ganz auf die verwendete LED an. für die "einfachen" 5 und 3 mm LED's tuts ein Vorwiderstand.
    Für größere Sachen gibt es die Möglichkeit einen LM317 zu wervenden.
    Aber hier muss man aufpassen. Die LM317-Variante verheizt die zu hohe Spannung in wärme.
    Daher sollte man hier keine viel höhere Spannung anlegen, wie gebraucht wird, wie in folgendem Zitat zu lesen:



    Eine sehr einfache, günstige und doch genaue Konstantstromquelle kann mittels LM317 aufgebaut werden. Für einen LED-Strom von 20mA ist ein R1 von 62,5 Ω erforderlich, praktisch wird man 68Ω wählen. Dabei ist zu beachten, daß die Eingangsspannung Vin mindestens 3,5V + Uf,LED (Flußspannung der LED) betragen muss.



    [Blocked Image: https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/thumb/5/52/LM317_constant_current.png/280px-LM317_constant_current.png]


    Der LM317 kann für PWM genutzt werden. Hat aber auch Nachteile, welche hier nachzulesen sind: https://www.mikrocontroller.ne…ntstromquelle#Nachteile_5
    Es gibt auch fertige Module, was meist sogar günstiger ist, wenn man nur ein bisschen rumbasteln will. Ich selbst verbaue inzwischen sogar auf meinen selbst erstellten Platinen fertige Module für diverse Anwendungen. Bei High-Power LED's bis 20W nehme ich gerne die LDD-D-Serie von Meanwell: http://www.meanwell.com/mw_search/LDD-L/LDD-L-spec.pdf
    Wenns etwas größer sein darf entsprechend die LDD-H-Serie. Ähnliche gibts auch von anderen Herstellern. Bekommt man gut über Ebay oder Reichelt u.Ä. Die können auch per PWM gedimmt werden.
    Wenn nämlich per PWM gedimmt werden soll, muss man darauf achten, das die KSQ das auch kann ! Viele KSQ arbeiten mit Schaltreglern, und da gibt es viele die PWM garnicht mögen !


    Am besten einfach bei Ebay mal "konstantstromquelle" in die Suche eingeben. Da findet man dann sehr viele Module extra für LED's !


    Und ganz wichtig ! NIEMALS zwei oder mehr LEDs PARALLEL an eine KSQ oder einen gemeinsamen Vorwiderstand anschließen ! Mehrere in Reihe ist kein Thema. Denn bei der Paralellschaltung ist nicht gewährleistet das der Strom sich gleich verteilt. Es kann dann passieren das eine LED mehr strom bekommt als die andere. Den Rest kann man sich glaube ich vorstellen ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.