Idee für neue Steuerungsmöglichkeit von LED- und sonstigen Lampen

  • Hallo Leute,



    ich habe jetzt 3 LED-Pixelbars mit jeweils 16 einzeln steuerbaren LEDs bestellt und plötzlich hat man ja mehr als 40 einzelne RGB-Geräte, die man steuern möchte. Deshalb habe ich mir ein neues Steuerungskonzept überlegt, welches ich dieses Wochenende in den PC_DIMMER integrieren werden. Eventuell habt ihr ja auch Interesse daran und könnt es ggfs. leicht in DMXC3 implementieren:


    [Blocked Image: https://www.pcdimmer.de/downloads/LEDNodeControl.png]


    Die Idee ist folgende:
    man hat seine Scheinwerfer in der grafischen Ansicht entsprechend wie auf der Bühne verteilt (im Bild eckig dargestellt). Nun legt man zusätzlich zu diesen Geräten noch einzelne Steuerungs-Knoten an (hier rund dargestellt). Diesen Steuerungsknoten gibt man einzelne Eigenschaften (Farbe, Dimmerwert, etc.). Über die Entfernung zu den einzelnen Geräten stellt sich dann die Farbe und der Steuerungswert der einzelnen Geräte dann automatisch ein.


    Auf diese Weise kann man eine großflächige Bühne sehr einfach und komfortable Einleuchten, die Stimmung als Szene abspeichern und weitermachen. Ggfs. kann man über Wegpfade auch so Animationen/Effekte programmieren.


    Hier ist mal ein Demoprogramm, um die Steuerung zu testen:
    LEDNodeControl.exe



    viele Grüße,
    Christian

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • So, die Implementierung ist fertig. Für DMXC3 kann man das ja ggfs. auch als Plugin umsetzen? Hier ein Screenshot der fertigen Anwendung:


    [Blocked Image: http://www.pcdimmer.de/downloads/NodeControl.png]


    Man erstellt also lediglich einen oder auf Wunsch mehrere Knoten mit entsprechenden (Farb-)Eigenschaften und kann diese mit der Maus verschieben. Die Werte werden sofort auf die Geräte angewendet, sodass man die Farbmischung der Bühne live anpassen kann. Das Ganze kann man dann sofort in eine Szene abspeichern, oder in den Effektsequenzer laden.



    Auch das Fanning (welches ja auch in DMXC3 vorhanden ist) macht mit solchen LED Pixelbars erst richtig Spaß:
    [Blocked Image: http://www.pcdimmer.de/downloads/Fanning.png
    Man braucht nur einen Slider des Submasters hochziehen und sofort führen alle Scheinwerfer nacheinander die Kanalwertänderung aus, was zu einem coolen, fadenden Lauflicht führt.



    Anbei eine Demoprojektdatei, mit der man das Ganze testen und somit leichter in DMXC3 implementieren kann:
    NodeControlTest.pcdproj


    Dieses Projekt läuft nur mit der aktuellen PC_DIMMER-Version 5.3, welche man auf der Website herunterladen kann.



    viele Grüße,
    Christian




    PS: Einige Infos zur Implementierung: Folgende Dinge ruft die Anwendung auf:
    device[i]->set_color(R,G,B,Fadetime)
    device[i]->set_amber(Value, Fadetime)
    device[i]->set_white(Value, Fadetime)
    device[i]->set_dimmer(Value, Fadetime)


    device[i] sind die einzelnen Bühnenansichtsgeräte. Die Geräteklasse gibt zudem Info über die X/Y-Position auf der Bühnenansicht. Solche Infos sind sicherlich auch in DMXC verfügbar.


    set_color(...) wirkt sich zudem auch auf Geräte ohne RGB-Mischung (also auch auf Scanner und Movingheads mit Farbrad) aus. Zudem werden Geräte mit hinterlegter Farbfilter-Info ebenfalls mit einbezogen. Hier müsste man schauen inwieweit sich das übertragen lässt.

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited once, last by Blackout-Chris ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.