DMXC und Nodle U1 Kommunkationsprobleme

  • Hi ihr,


    hatte auf den letzten Veranstaltungen das erste mal ein kleines Pult dabei, um mir mehrere Master über DMX-In am Nodle zu erzeugen.
    Dabei gab es zwei Probleme, eins davon echt eklig:


    1.
    Wenn ich das Interface im Modus 6 (ein Channel IN, ein Channel OUT) betreibe, und mehrere Regler gleichzeitig am Pult regle, springen einzelne DMX-Kanäle der Ausgabe einfach auf 255 und bleiben dort stehen.
    Dabei ändern sich die angezeigten Werte in der Stageview nicht, sondern das Interface erzeugt diese Ausgangswerte selbstständig ;)
    Erst durch Ändern der Kanäle lassen sie sich "resetten". Die betroffenen Kanäle lagen immer im Adressbereich 1 - 24.
    Abhilfe hat nur ein zweites Interface geschaffen, eines als Eingang, das andere als Ausgang konfiguriert.


    2.
    Ich habe ein Projekt erstellt, Eingangsinterface aktiviert, gespeichert und mit aktivierten Interface (das auch ein Eingangssignal hat, wichtig!) DMXC versehentlich geschlossen. Wieder starten wollen, und meine GUI findet kein Kernel mehr, 3 Verbindungsversuche und dann Abbruch.
    Nach langer Fehlersuche das Ergebnis:
    DMXC findet den Kernel nicht, wenn ein aktiviertes Nodle U1 mit Signal am Eingang (wieder Modus 6) hängt. Ziehe ich das Interface ab, startet es sofort wieder einwandfrei. Optional reicht es, das DMX-Signal am Interface-Eingang abzuziehen.


    Verwendetes OS war Win 8.1, komplett nackte Installation, bis auf DMXC.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Hallo,


    das erste von dir beschriebene Problem hatte ich auch mal. Bei mir hat der DMX-In willkürlich wilde Werte in die Kanäle reingebracht. Die Betroffenen Kanäle waren hauptsächlich bis 24, aber auch andere einzeln verteilt, z. B. 179 oder so.
    War sehr problematisch, weil auf Kanal 23 und 24 die Saalbeleuchtung lag. 8|
    aber die machen sich als Blinder auch mal gut :D
    Seit dem Update der Firmware auf dem Nolde konnte ich das Phänomen bisher (glücklicherweise) nichtmehr feststellen.


    Viele Grüße
    Korni

  • Dann hattest du wohl bisher nur Glück. Mir hat es jedenfalls eine Show amtlich versaut ;)
    Da fadest du schön langsam in den Black, und BAM, 10 Pars voll an und gehen nicht mehr aus. Sieht echt gut aus...
    Und bis du den Grund gefunden hast, kommt man in 20 Minuten Pause echt ins Schwitzen. Zum Glück hatte ich das 2te Interface als Backup dabei, und konnte so Ein- und Ausgang trennen.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Unter 2.X hab ich es nicht getestet, bisher nur mit der aktuellen 3er.


    Es geht nicht um die Anzahl der veränderten Kanäle. Der eine DMX-IN Kanal hat zB nur eine Cue mit 3 Geräten kontrolliert, und trotzdem hatte ich besagte Aussetzer.


    Es sind auch immer die gleichen Ausgangskanäle betroffen gewesen, leider hab ich die genauen Kanäle nicht mehr (1-8 oder 1-12?). Um den Dreh rum.


    Wichtig wäre vielleicht noch, dass der Sprung auch nur bei den Eingängen passiert ist, die die Geschwindigkeit von Cuelisten und Fades kontrolliert haben. Eingänge, die per Softpatch Helligkeiten geregelt haben, hatten das nicht ausgelöst. Kann aber auch nur Zufall sein.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Also geht es wenn Du die In-Werte als Dimmer Werte nutzt und wenn Du "Spezialsachen" machst nicht.
    Das klingt dann aber mehr nach einem Problem der 3.0 und weniger nach einem Problem vom NODLE.
    Auch wenn diese Info Dir nicht wirklich hilft, ist es für uns intern wichtig wo wir suchen müssen.


    Um den Fehler aber sauber zu zu ordnen wäre ein Test mit der 2.X und ein Dimmertest mit der 3.0 interessant.
    Ich kann das diese Woche aber leider nicht selber machen.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Ich bin im Moment da leider auch raus, Open-Air Saison ist rum und Material ist im Lager. Aber falls ich da nochmal rauskomme, versuche ich das ganze zu reproduzieren.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Hy,


    Es kann auch sein, dass es sich nicht um ein generelles 3er Problem handelt, sondern um ein Projektproblem. Gibt es die Möglichkeit einen Bugtracker Eintrag mit angehängtem Projekt zu bekommen? Gibts den evtl. schon und ich hab ihn übersehen?


    Gruß Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.