Live Kontrolle

  • Wie werden in DMX Control 3 die erstellten Cuelisten abgespielt? Denn das Abspielen in der erstellten Liste selber ist im Live Betrieb untauglich.
    Wie macht Ihr das?
    Danke für Eure Anregungen und Tipps.
    Gruss RCMLUEPU

  • Hallo,
    per Excuter, Midikeyboard, oder Softdesk.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Die Funktion Kommandobox aus Version 2.12. ist doch perfekt. Weiss jemand ob diese mit V3 realisiert wird. Die super einfache und schnelle Programmierung ist schön, nützt aber wenig wenn die schönen Szenen dann nicht benutzerfreundlich abgespielt werden können.

  • Hallo,

    Die Funktion Kommandobox aus Version 2.12. ist doch perfekt. Weiss jemand ob diese mit V3 realisiert wird.


    Die Kommandobox wird definitiv nicht in DMXControl 3 integriert werden. Das braucht es aber auch nicht. Denn DMXControl hat schon ein deutlich mächtigeres Modul, den Softdesk. Dieser kann noch mehr als die DMXControl 2 Kommandobox. Hier gibt es kein vorgegebenes Button-Raster. Stattdessen kann man ein eigenes virtuelles Pult mit Button, Slider, Colorpicker, Position-Wähler und Drehregler aufbauen. Anschließend kann man diesen Softdesk-Objekten über das Input-Assignment Funktionen zuweisen und als eigenes Fenster in DMXControl 3 integrieren (es sind auch mehrere Softdesks gleichzeitig möglich). Es ist also ein wenig wie die Kombination aus Kommandobox und DMXC2-DDF-Ansicht, wobei man hier flexibler als bei DMXControl 2 ist.


    Den Softdesk findet man, indem man im Menü auf "Settings"=>"Plugin-Management" geht und dort einen Haken bei Softdesk macht. Anschließend ist der Softdesk im Menü unter "Windows"=>"Softdesk" zu finden. Dort dann rechts über das Plus einen neuen Softdesk hinzufügen, denn ihr dann direkt bearbeiten könnt.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Hier wird es noch ein paar Änderungen geben. Der Softdesk ist aktuell als Plugin in DMXControl integriert. Er ist aber zu einer elementaren Funktion gewachsen und wird daher direkt in DMXControl integriert werden. Man wird ihn also ab einer zukünftigen Version nicht mehr aktivieren müssen, sondern er wird direkt zur Verfügung stehen.

  • Ich würde es aber auch gut finden wenn zum Softdesk, eine Funktion für eine Buttonmatrix kommen würde. Damit man nicht alle Button einzeln erstellen muss.
    Was beim Softdesk bzw. beim Imput assignment noch fehlt ist das man die DMXC eigenen Fader, Farbwähler, Dimmer etc nicht belegen kann. Mittels Midiplugin geht das wenigstens kann man wenigstens den Master im Inputassignment belegen. (Das finde ich z.B. sehr praktisch, einfach Midiplugin installieren und du kannst im Inputa assignment alles von DMXIn über Softdesk bis MidiIN alles auf den Master belegen)


    Bei einer Sache bin ich mir gerade nicht sicher, aber kann man die Buttonfarbe im Softdesk andern? -> Dann kannst du dir einfach eine Komandobox bauen. Problem ist nur das man das dann nicht skalieren kann für unterschiedliche Auflösungen


    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,

    Ich würde es aber auch gut finden wenn zum Softdesk, eine Funktion für eine Buttonmatrix kommen würde. Damit man nicht alle Button einzeln erstellen muss.

    Da bin ich auch für.


    Ich habe 256 Buttons die ich über DMX-In einlese.
    In DMXC 2 habe ich die Kommandobox so gestaltet wie meine ganzen Taster angeordnet sind.
    Das in DMXC 3 sauber zu erstellen ist nach meiner Meinung sehr aufwendig.


    Da ich jetzt von JPK gelesen habe das sich da noch was ändert traue ich mich nicht so richtig daran.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich hab im Anhang mal eine solche Komandobox gebaut, 10x8 = 80 Buttons Problem ist die interne Benennung die leider nicht stringent ist. (Ich habe eine Reihe fertig gemacht und dann markiert, doch das eingefügte fänget dann 10 Buttons später an)
    Aber wenn man die dann noch vernünftig benennt sowohl intern, für das Inputassignment, als auch die Buttonbeschriftung hast du eine super Kommandobox bis auf das Skalieren. Wenn dir das Button design nicht gefällt kannst du auch alle markieren und als Style DMXC2 angeben
    Gruß
    Scyte

  • Hallo,
    hier mal ein Bild von meinem Pult:

    Da sind 32 Buttons in der Breite und 8 in der Höhe.
    Mal sehen ob ich am ende von KW 17 noch Zeit finde
    mal etwas mit der 3 er zu experimetieren.
    Vorher wird das wohl nicht gehen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Selbstbaupult? Midi oder DMX? Hast du dazu einen Baubericht?
    Sorry der vielen Fragen aber ich finde das echt cool gelungen!
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    Antworten in der Reihenvolge;


    Selbstbaupult ?
    Ja, hat auch einige Jahre gedauert.
    Interface ist das DE-USB-Interface.
    Aluminium Rahmen und Platten. 19" 2x 10HE.
    Deckel mit Monitor ist für den Trasport einklappbar.
    Verriegelung hierfür ist selbstgebaut.
    In der Zeit ist im nachhinein noch einiges geändert worden.
    Monitor vorher 2x15", jetzt mit 24" 16 zu 9.
    Motherboard mehrfach, was man so kriegen konnte.
    Jetzt mit WIN 7 Pro 64 bit und 8x 4 GHz 8 GB Arbeitsspeicher.
    Erst mit 128 Tastern und jetzt mit 256.


    Midi oder DMX ?

    Ich habe 256 Buttons die ich über DMX-In einlese.

    Das ist eine Modifizierte Vesion vom DE-Multiplexer.
    Es befinden sich mitlerweile nsgesamt 5 von den Multiplexer Platinen im Pult.
    Eine mit Prozessor und AD-Wandler für den Analog-Teil (24 Fader und 40 Regler).
    Vier mit den Multiplexer ICs angeschlossen an der ersten Platine für den Digital-Teil (Halt 256 Taster).
    Das Programm für den Prozessor hat ein Bekannter hierfür koplett neu geschrieben.


    Hast du dazu einen Baubericht ?
    So direkt nicht nur ein paar Bilder und hanschriftliche Zeichnungen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    für die die hier noch mal vorbei schauen.

    In den News

    Live@Work - 23_KW01 - Mein Umstieg von DMXC2 zu DMXC3


    Ist das Pult bzw. der PC beschrieben.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.