Mehrere Presets kombinieren

  • Hallo Community,


    folgende Fragestellung hat sich bei mir ergeben. Für eine Theateranwendung wollen wir verschieden Presets für die verschiedenen Bühnensituationen programmieren. Soweit so klar. Dann möchten wir diese Presets zu einem Cue zusammenfügen. Leider haben wir bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, wie dies möglich ist. Das Ganze soll manuell ansteuerbar sein (also kein Timecode, Beat,...).
    Ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:
    In Szene xy spielt das Orchester (-> Preset Orchester) und auf der Hauptbühne (-> Preset Haupbühne) wird gesungen. Die beiden Presets sollen so zusammengefügt werden, sodass ich nur einmal den Cue starten muss und sowohl das Orchester- als auch das Bühnenlicht angeht.


    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

  • Hy,


    Die einfachste Möglichkeit ist eine Cue mit beiden Presets und dem Trigger der 1. Cue auf "wait" und der Trigger Zeit auf 0.


    Das soltle dazu führen, das beim Start der Cueliste beide Cues sofort einfaden.


    Gruß Arne

  • Gesagt getan: Zwei Presets in die Cuelist und den ersten auf "wait" gesetzt und als Value 0. Den zweiten hatten wir auf manuell oder auch auf follow (Value = 0), leider aber immer noch mit dem Ergebnis, dass das erste Preset abfährt aber das zweite halt nur nach erneuten Druck auf die GO-Taste...

  • Moin!


    Gesagt getan: Zwei Presets in die Cuelist und den ersten auf "wait" gesetzt und als Value 0. Den zweiten hatten wir auf manuell oder auch auf follow (Value = 0), leider aber immer noch mit dem Ergebnis, dass das erste Preset abfährt aber das zweite halt nur nach erneuten Druck auf die GO-Taste...

    Ergänzung: Stimmt nicht ganz, das war nur bei "manual" so (und da ja auch logisch), bei "follow" wurde durchaus die zweite Cue gestartet, allerdings erst nach dem Einfaden der ersten Cue, und die Fadezeit wurde außerdem konsequent ignoriert. Das sah dann also so aus: 1. Cue fadet ein, nachdem diese fertig ist: 2. Cue schlagartig von 0 auf 100, ohne Fade. Insgesamt also eher unbefriedigend für uns ;)


    (Kurz zur Erklärung: Ich kenne den Threadersteller persönlich und gehöre mit zu der Truppe, die momentan an der Sache bastelt. Deswegen klinke ich mich einfach mal so hier ein ;) )


    Beste Grüße
    Henrik

  • Hy.


    Das Problem liegt daran, das der Wait Trigger einen Fehler hat und nicht funktioniert.


    Normalerweise funktioniert WAIT wie FOLLOW, nur mit dem Unterschied:


    Wait: Start wenn vorherige Cue mit dem Faden beginnt
    Follow: Start wenn vorherige Cue mit dem Faden fertig ist


    Ergo, wenn die Wait Zeit auf 0 steht, fadet die Cue sofort mit ein, sobald die vorhergehende Cue faded. Durch den Bug (der inzwischen behoben wurde) funktioniert Wait leider nicht.


    Wenn es funktionieren würde wie es soll, würde meine Beschreibung das zu erwartende Ergebnis liefern :)


    Wir sammeln noch ein paar dieser Bugs und geben dann eine 3.0.1 heraus. Einen genauen Termin möchte ich aber noch nicht nennen.


    Gruß Arne

  • Moin!


    Ah, ein Bug, das beruhigt mich :D Ich hab schon angefangen an mir selbst zu zweifeln und in die Tastatur zu beißen, weil ich nicht dahinter gekommen bin was WAIT da veranstaltet :D


    Dann hoffen wir mal das rechtzeitig eine 3.0.1 kommt. Bis Mai/Juni haben wir noch Zeit. Aber wenns nicht klappt, kommt halt dieses Jahr doch nochmal DMXC2 zum Einsatz.


    Vielen Dank für deine Hilfe (und auch für das was ihr hier insgesamt leistet)!


    Beste Grüße
    Henrik

  • Ja,


    Ich habs selber gar nicht gewusst das es ein Bug ist. Aber gestern kam ein Bugeintrag im Bugtracker zu dem Thema und da hab ich gedacht ich muss das hier mal schreiben :)


    Eine Andere Möglichkeit ist folgende, ein 3. Preset
    Du legst Preset 1 und 2 ganz normal an. Danach machst du den Programmer leer und klickst doppelt auf beide Presets. Wichtig, dabei darf im StageView nichts markiert sein, sonst wirkt das Preset nur auf die markierten Devices.


    Deine Lampen sollten jetzt wie eingestellt an sein und im Programmer siehst du jeweils, dass die Werte aus den Presets kommen. Nun speicherst du das als ein 3. Preset.


    Im Hintergrund wird dein 3. Preset auf die beiden anderen Presets verweisen.


    In deine Cuelist fügst du nun das 3. Preset ein. Änderungen machst du bei Bedarf an 1 und 2.


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    ich habe gerade auch eine Theateraufführung (aktuell die Proben dazu) und habe fast genau das gleiche Problem wie der Themenstarter, und wollte deine Lösung hier anwenden.
    (Hintergrund: Wir proben auf einer anderen Bühne, als wir dann später spielen werden. D.h. ich wollte auf er ersten Bühne meine Cueliste erstellen, und die Presets auf Gruppen einrichten, und dann später beim Umzug auf die Auftritts-Bühne einfach die Geräte aus den Gruppen austauschen, und damit die Technik auf die andere Bühne adaptieren, ohne an der Cueliste etwas ändern zu müssen)


    Damit die Vorgehensweise vom Themenstarter funktioniert, muss das Tracking der Cueliste ausgeschaltet sein, das habe ich auch so gemacht.


    Mit deiner Vorgehensweise habe ich nun ein Problem (siehe auch Fragen zu Projekt: Autoprepare defekt? Cue + Presets Problem zweiter Teil):
    Ich erstelle mein Preset und speichere es nun mit deiner Methode (StageView nichts markiert, doppelt auf Preset klicken) in einen Cue ab. (Zum Abspeichern in einen 3. Preset gibt es keine Unterschiede, das ändert an dem Verhalten nichts.) Nun läuft alles wie geplant.


    Nun will ich aber einen Preset anpassen, und dort einen weiteren Scheinwerfer/Gruppe anmachen. Dazu gehe ich mit der rechten Maustaste auf meinen Preset -> Edit in Programmer und mache einen weiteren Scheinwerfer an. Dann ersetze ich mit "Replace" den Inhalt des Presets. Wenn ich nun den Preset aufrufe, ist der weitere Scheinwerfer an. Wenn ich aber den Cue (den 3. Preset) aufrufe, ist der weitere Scheinwerfer nicht an.


    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, wirklich den kompletten Preset zu verknüpfen: Den Preset per Drag&Drop in die Cueliste zu ziehen, damit werden alle Änderungen an einem Preset auch beim Aufruf mitgenommen.
    Das hat aber zwei Nachteile:
    * Es funktioniert wegen besagtem Bug noch nicht
    * Dafür müsste ich in der Cueliste Tracking wieder einschalten - aber das wollte ich eigentlich vermeiden, sonst habe ich für jede Einschalt-Cue auch wieder eine Ausschalt-Cue, das verdoppelt die Anzahl der Cues nur unnötig.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Moin!


    Ich bin jetzt auch endlich nochmal dazu gekommen, das in Ruhe zu testen und muss leider sagen, dass ich Stefans Problem hier (wenig überraschend) genau wie beschrieben nachvollziehen kann.


    Mit dem Tracking habe ich nicht solche Schmerzen, aber wegen des Bugs bringt mich das ja leider auch nicht weiter.


    Das ist jetzt echt doof. Aber zum Glück habe ich ja in weiser Voraussicht rechtzeitig angefangen zu testen, sodass wir noch etwas Luft haben bis zu den großen Proben. Wäre echt schade wenn wir jetzt ausgerechnet unsere größte jährliche Veranstaltung noch nicht mit DMXC3 abgewickelt bekommen, in den vergangenen Wochen hat sich DMXC3 nämlich schon durchaus bei verschiedenen Veranstaltungen hier bei uns bewährt :)


    Beste Grüße
    Henrik

  • Hi Henrik,


    ja, ich hatte heute Generalprobe und Premiere des Stücks mit DMXControl 3 und es lief :)
    Ich verwende mehrfach "follow" für Cues, das läuft incl. Fade.


    Gibt nur zwei fiese Bugs, auf die solltest du aufpassen:
    http://www.dmxcontrol.de/flysp…&task_id=2058#comment2039 (insbesondere der Kommentar für Details)
    Falls du den Fire-Effekt verwendest: http://www.dmxcontrol.de/flysp…p?do=details&task_id=2182


    Pass auf, dass deine Cueliste nicht länger wird, so dass ein Scrollbalken angezeigt wird - da gibts beim Abspielen dann Darstellungsfehler wenn DMXControl weiterscrollt. Ist nix was die Show schmeißt, ist nur für den Bediener verwirrend. Ich hab mir inzwischen nen Monitor hochkant hingestellt, um meine knapp 50 Cues ohne Scrollen auf einen Bildschirm zu bekommen. (Den Bug hab ich noch nicht in den Bugtracker eingetragen)


    Aber sonst läufts ^^ :)


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan!


    Danke für die Hinweise! Der Speichern-Bug ist ja echt fies, glücklicherweise bin ich da bisher nicht reingerannt, obwohl ich jetzt schon zwei etwas umfangreichere Projekte mit DMXC3 abgewickelt habe. Allerdings noch keine Theateranwendung.


    Im Moment bin ich am Überlegen, dieses Jahr doch noch einmal auf Sicher zu gehen und DMXC2 zu benutzen (bzw. DMXC2 als GUI zu benutzen, DMXC3 läuft so oder so im Hintergrund, da wir einen dedizierten "Kernelserver" hinter der Bühne stehen haben).


    Was mich für Theater gerade gereizt hat waren die Presets, aber die Bugs schmeißen einem da ja leider doch noch einige nervige Steine in den Weg. Ich werde das demnächst mal mit meinen Kollegen näher erörtern. Aber vielleicht kommt ja noch rechtzeitig die 3.0.1, ich bin da guter Hoffnung ;) Dann wäre ja zumindest "wait" schon wieder benutzbar, was mir erstmal reichen würde.


    In der nächsten Zeit müsste eigentlich auch noch ein anderes Theaterprojekt kommen, da kommen die Verantwortlichen aber bisher irgendwie nicht aus dem Quark.. :D


    Beste Grüße
    Henrik

  • Wir versuchen den Speichern-Bug bis zur 3.0.1 zu fixen, wir haben die stelle gefunden wo der fehler sich auswirkt und einige Abfangrutienen ergänzt um den fehler besser zu finden und um das Projekt wenigstens teilweise zu speichern.
    Allerdings können wir die genaue Fehlerquelle nicht finden wir gehen aber davon aus das das problem beim kombinieren von Presets entsteht oder wenn das Preset irgendwie clverwendet wird.
    Es wäre halt schön wenn mann uns einen genauen ablauf zur Reproduktion mitteilen würde, um die Quelle zu fixen.


    MfG
    Qasi

  • Moin!


    War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nun hat mich heute der Speichern-Bug mal so richtig volle Möhre geärgert. Komplettes Lichtkonzept für eine Theateraufführung soweit fertig, natürlich den Bug dabei grad nicht im Hinterkopf gehabt und nicht zwischengespeichert, dann am Ende der dicke Fehler. Ich hätte schreien können.


    Ich kann jetzt aber zumindest folgendes ausschließen, zumindest als alleinigen Trigger für den Fehler:

    das das problem beim kombinieren von Presets entsteht

    Das habe ich nämlich heute nicht gemacht. Ich habe allerdings durchaus mit Presets gearbeitet. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das heute durch die Presets ausgelöst wurde, das war nämlich das erste mal das ich intensiv mit Presets gearbeitet habe, und bei meinen vorherigen Projekten ohne intensiven Preset-Einsatz bin ich vom Bug verschont geblieben.


    Ich hab das ganze auch schon im Bugtracker niedergeschrieben (http://www.dmxcontrol.de/flysp…&task_id=2058#comment2112).


    Zum Thema Presets kombinieren: Bitte bitte bitte lasst uns nicht mehr zu lange auf die 3.0.1 warten, ich will endlich "wait" benutzen können :D Die "aus 2 Presets mach eine Cue-Lösung" macht mich absolut nicht glücklich, dabei da ja die späteren Änderungen in Presets nicht übernommen werden. Davon abgesehen ist "wait" wesentlich eleganter. Momentan siehts so aus, dass wir bei unserem Sommermusical leider nochmal auf DMXC2 setzen werden müssen. (EDIT: Womit ich die 2er jetzt nicht schlechtreden will, auch eine tolle Software! Aber die 3er hat es mir einfach angetan, wegen der Schnelligkeit und Effizienz hat es heute wieder richtig Spaß gemacht damit zu arbeiten, bis dann der Bug kam...)


    Beste Grüße
    Henrik

  • Moin!


    Ich muss hier leider mal nachhaken, obwohl das ich echt nicht gerne mache. Ich bin gerade mit der Lichtprogrammierung für eine Veranstaltung am Heiligabend beschäftigt und bräuchte wieder mal dringendst den "wait"-Trigger. Es ist echt blöd, immer wieder mit unschönen Workarounds, die diverse Nachteile haben, arbeiten zu müssen, obwohl der Bug ja eigentlich schon lange gefixt ist.


    Ihr merkt schon worauf ich hinaus will.. :D Wie ist der Stand in Sachen 3.0.1? Mir ist bewusst, dass die Releaseerstellung momentan noch etwas aufwendiger ist, dass ihr alle in eurer Freizeit am Projekt arbeitet, und dass konkrete Releasetermine für euch nicht zu realisieren sind. Nichtsdestotrotz brennt mir die Sache aber unter den Nägeln, und das jetzt schon seit einigen Monaten immer wieder. Insofern: könnt ihr mir Hoffnung machen, oder muss ich mich da noch auf eine (noch) längere Wartezeit mit unschönen Workarounds einstellen?


    Beste Grüße
    Henrik

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.