Welcher DMX Controller ist passend für diesen Wall Washer

  • Hallo Leute


    Ich habe von einem Kumbel einige Led RGB Wallwasher erhalten.


    Leider fehlt die passende Steuereung. Ich habe zumindest herrausgefunden das auf den 4 Poligen Stecker (Eingang + Ausgang) zwei für 24V und zwei für DMX +/- sind. Habe mir dafür eine billiges 6 Kanal DMX Mischpult besorgt.
    Wenn ich mehrere Leuchten in Serie anhänge, steuert das MIschpult leider nur die erste bzw. zwei Kanäle von der zweiten.
    Also benötige ich wohl 36 Kanäle um alle zu steuern....?
    Habe mal die Elektronik ausgebaut, leider lassen sich dort keine Kanäle festlegen.
    Ich muss dazu sagen das ich die Wallwasher eigentlich als reine Rot Scheinwerfer verwenden will.
    Lässt sich die vorhandenen Elektronik irgendwie austricksen um bei allen nur Rot zu erhalten?
    Oder benötigt man daszu eigens passenden Konstanstromquellen?
    Anbei die Fotos


    Danke für eventuelle Hilfe!

  • Hallo MartinB,


    nachdem du dich über die Anzahl der von einem Wall Washer benötigten DMX Kanäle (ich vermute mal: 4) genauso wie über die Anzahl der gesamt gekauften Leuchten (ich vermute mal: 9) ausschweigst, kann ich dir nicht mit letztendlicher Sicherheit sagen, ob deine Rechnung korrekt ist.
    Falls meine Vermutungen stimmen, dann ist deine Rechnung korrekt.


    Wenn du wissen willst, ob man die Elektronik austricksen kann, dann bräuchten wir einen Schaltplan der Elektronik. Ein Foto von dem Gehäuse der Elektronik bringt wenig, denn das sagt nix über den Inhalt aus ;)


    Aber mal ganz davon abgesehen: Wenn ich dich richtig verstehe, nimmt sich der erste Wall Washer die ersten vier Kanäle auf der DMX Leitung und gibt den Rest dann einfach weiter. Das Vorgehen ist mir bei DMX bisher noch nicht untergekommen, gibt es aber für andere Protokolle zuhauf.


    Wenn das der Fall ist, was spricht dagegen, die DMX-Pins vom Ausgang der Wall Washer an der Platine abzulöten, und an den Eingang der Platine hinzulöten? Dann würden alle Wall Washer das gleiche Signal bekommen, du kannst (wenn du es irgendwann wirklich mal brauchst) auch andere Farben verwenden / die Helligkeit dimmen, und wenn du die Wall Washer mal verkaufen willst, ist es nur eine kleine Änderung, die schnell wieder rückgängig gemacht werden kann.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die Rechnug stimmt nicht ganz aber es läuft auf das slebe Raus.


    12x Wall Washer mit 3 Kanälen = 36


    Ich hab in der zwischenzeit genau das gemacht was auch du vorgeschlagen hast:
    DMX In mit Out gebrückt. Nun spielen alle die slebe Farbe auf Kanal 1-3


    In der Tat ist mir diese eigen-adressierung auch neu, läuf vermutlich auch nur mit dem eignenen Kontroller der mir ja leider fehlt.


    Danke!

  • Hallo MartinB,


    aaah okay, dann verstehe ich diesen Satz aber nicht:

    Wenn ich mehrere Leuchten in Serie anhänge, steuert das MIschpult leider nur die erste bzw. zwei Kanäle von der zweiten.


    Wenn meine Vermutung stimmt, und die Geräte drei Kanäle haben, dann müsstest du von dem zweiten Wall Washer auch alle drei Kanäle steuern können?



    Gut, wunderbar, dass es läuft. Aber zur Sicherheit eine Nachfrage: Der DMX Ausgang der Platine ist nun nirgendwo mehr angeschlossen?


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ja stimmt, da hab ich mich wohl vertan....


    Ich hab jetzt einfach Dmx In mit Dmx Out verbunden.
    Funktionieren tut es, hoffe das ich damit auf dauern nicht beschädige?


    MfG

  • [...]
    Ich hab in der zwischenzeit genau das gemacht was auch du vorgeschlagen hast:
    DMX In mit Out gebrückt.


    Hä? Von Modul zu Modul (das wäre ja eher üblich und kein neuer Lösungsansatz) oder vom gleichen Modul den Eingang auf den Ausgang gebrückt?
    Das, was Stefan dir vorgeschlagen hat war was anderes: Statt die Dinger in Reihe zu schalten, alle im Stern verdrahten. Das lässt sich einfach dadurch umsetzen, dass Du das Abgangskabel des Moduls auf die Eingangsseite mit auflegst - der Abgang des Moduls bleibt dann unverbunden. Ist für DMX an sich unkonventionell, aber bei Festinstallation und mit begrenzten Kabellängen kann so was gehen.


    Üblicherweise sind DMX-In- und Out-Anschlüsse zueinander auch nur gebrückt, aber wenn der Controller (was ja noch eine Vermutung ist) in das DMX-Signal eingreift, hast Du einen echten "in" und "out", letzterer mit eigenem Treiber.
    Durch das Brücken von In/Out AUF dem gleichen Modul und anschließendem Verbinden der Module untereinander hängst Du dann zu dem DMX-Treiber deines Pultes noch die Treiber der 12 Module aufeinander. Ob das mal lange gut geht... Das wäre allein interessenhalber mal ein Blick mit dem Oszi wert ;)


    Schönes Zitat aus einem anderen Forum:
    "Machines work on smoke - if the smoke leaves the machine, the machine is no more working".

  • Hallo miteinander,


    danke Stagemanager75 für die ausführliche Antwort, du hast mir einiges an Tipparbeit erspart.


    @MartinB
    Eine exaktere Audrucksweise wäre sehr hilfreich. Wenn du hier schreibst, du hättest »DMX In mit Out gebrückt« und als Nachfrage, was das heißt, mir nur antwortest du hättest »Dmx In mit Dmx Out verbunden«, dann fühl ich mich schon leicht veräppelt.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Damit alle Wall Washer auf dem ersten Kanal ( Rot) laufen habe ich nun kurzerhand einen Brücke über den internen Kontroller gelegt.
    Das heist DMX IN mit dem abgehenden Kabel bei DMX Out verbunden.
    Die eigentlichen DMX Ausgänge habe ich abgetrennt, da das einfache überbrücken wieder eine wechselwirkung auf das Signal ergab.
    Somit ist jetzt bei allen 12 Wall washern das selbe Signal und alle Kontroller auf Kanal 1-3 geschaltet.
    Weshalb die Dinger keinen normalen Dipschalter zur Adressierung haben bleibt mir auch ein Rätsel.....


  • Die eigentlichen DMX Ausgänge habe ich abgetrennt, da das einfache überbrücken wieder eine wechselwirkung auf das Signal ergab.


    Wunderbar, das war die Antwort auf meine Frage. Dann passt es, so hatte ich das gemeint.


    Die Dinger haben deshalb keine DIP-Schalter, damit man beim Aufbauen nicht auf die Reihenfolge aufpassen oder sie danach richtig konfigurieren muss. Oder ein defektes Gerät schnell austauschen kann. Macht das alles wesentlich einfacher, wenn man eine eigene DMX Linie für die übrig hat. Selbst wenn ich die Adressen frei vergeben könnte, würde ich sie immer zusammenhängende Adressen vergeben, und das dürfte auch der Standard Anwendungsfall sein.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.