Effekt-Bewegung durch die Halle - Radius einschränken

  • Hallo zusammen,


    also in der Zwischenzeit habe ich mein DDF so geht es geht und nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet. Ich kann so ziemlich alle Funktionen nutzen und meine Movingheads via DMXC3 steuern.


    Nun wollte ich mal schauen wie ich einen einfachen Bewegungseffekt hin bekomme.
    Step1: Head im Raum ausgerichtet damit er vom Truss mittig auf den Boden der Halle strahlt
    Step2: Einen Effekt auf die Position gezogen
    ==> Der Movinghead bewegt sich :)


    Allerdings bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit die "Größe" des Effekts einzustellen. Aktuell fährt er so ziemlich jede mögliche Position ab...Wie kann ich den Bewegungsradius einschränken?


    Danke und Gruß

  • Hi,


    soweit mir bekannt, bietet DMXC so etwas noch nicht. Im PC_DIMMER gibt es eine solche Funktion, die man für DMXC einfach adaptieren kann, da Quellcode und Infos verfügbar sind. Hier die Beschreibung dazu: Positionskalibrierung


    viele Grüße,
    Christian


    PS: hier ist auch der Original-Post von 2007 hier im DMXC-Forum *g*:
    Neue Art der Synchronisation mehrerer Scanner


    Dort habe ich damals ein Demoprogramm und ein Video gepostet, mit dem man die Auswirkungen betrachten kann.

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited 2 times, last by Blackout-Chris ().

  • Hi!


    Naja, wenn es nur darum geht den Bewegungsbereich einzuschränken, dann bietet die 3er durchaus Möglichkeiten pro Effekt.
    Welchen Effekt hast Du denn genommen? Bei "Lissajous" kann man nach der Anwendung unter "Properties" auf das "+" bei Position klicken und dann nochmal bei dem Effekt (hier "Lissajous").
    Verstellt man nun die Werte bei "Amplitude" so schränkt man den Bereich ein. Die Angaben sind hier in "Grad Abstrahlwinkel". Mit Amplitude 30 bewegt sich dein Head nur noch im Bereich von 30°.
    Hast Du dabei sogar eine ganze Gruppe angewählt statt einem einzelnen Gerät, so wirkt sich das auch auf die Gruppe aus. Und (nur bei Gruppen) kannst Du sogar z.B. den ersten Head mehr einschränken und dann abgestuft bis zum letzten weniger indem Du z.B. "30 > 180" eingibst. Dann wird der erste auf 30, der letzte auf 180 und alle dazwischen eben dazwischen begrenzt. ;)


    Solange nur das Dein Problem war, ist es möglich. Wenn Du eine gewissen Bühnenfläche präszise mit einem Effekt beleuchten willst so wie in dem Thema, das Christian da verlinkt hat, dann geht das noch nicht.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ja, stimmt. Über die Effekteinstellungen kann man das auch erreichen, allerdings nicht ohne zusätzlichen Aufwand. Die Idee hinter dem vorgestellten Vorgehen ist, dass man lediglich einen Effekt (z.B. Kreis) hat und ausschließlich über die Kalibrierung der Kreis entweder auf der Bühne, auf den Seitenwänden oder auf dem Boden dargestellt wird. Dies lässt sich nämlich problemlos mit dem Verfahren realisieren.


    Somit hat man eine große Sorge weniger, sodass man sich wirklich nur um die Form des Effekts kümmern braucht, nicht aber auch noch die aktuelle Aufstellungsposition des MHs oder des Scanners berücksichtigen muss.


    Zusätzlich gibt es einen tollen Nebeneffekt: da man die Seiten z.B. der Bühne für alle Geräte einzeln Kalibriert, laufen alle beteiligten Geräte synchron, sodass man den Lichtkegel an einem einzelnen Punkt zusammenlaufen lässt - sofern dies mit dem Spiegel oder dem MH-Kopf machbar ist. Eine bessere möglichkeit bewegtes Licht auf der Bühne zu steuern ist mir nicht bekannt.


    ciao,
    Chris

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo,


    ich hatte auch schon mit den "Amplitude" Werten gespielt. Damit lässt sich der Effekt in seiner Größe ändern aber dies hat auch Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Um so "kleiner" der Effekt wird desto langsamer wird der Effekt.


    PC_Dimmer hatte ich auch schon probiert aber irgendwie scheint es da Probleme zu geben im Zusammenhang mit Win8.1 64BIT und meiner FX5 Interface. Zumindest habe ich PC_DIMMER nicht wirklich zum laufen gebracht.


    Gruß

  • Hallo masterl1983,


    ähm, du kennst den Unterschied zwischen Winkelgeschwindigkeit und Tangentialgeschwindigkeit? Klar, die Tangentialgeschwindigkeit ändert sich bei unterschiedlichem Radius, aber das ist mathematisch bedingt - das macht DMXControl nicht absichtlich um dich zu ärgern. Die Winkelgeschwindigkeit bleibt immer auf dem von dir eingestellten Wert.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Der Effekt Ist immer gleich schnell, nur es kommt dir so vor das er Langsamer wird.


    Bsp.
    Frequenz 1 Hz in dem Circle Effect.
    Amplitude 90
    Dann wird der Kreis ein mal pro sekunde mit einer Amplitude von 90 gezeichnet.


    Amplitude auf 10
    Dann wird der Kreis ein mal pro sekunde mit einer Amplitude von 10 gezeichnet.


    aber der Effekt is immer gleich schnell.


    Sollte dir der Effect zu schnell sein, kannst due die Frequenz runtersetzen.


    MfG
    Qasi

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das ganze morgen nochmal anschauen.


    Aber mein Grundgedanke war schon richtig. Die aktuelle Position bildet den Nullpunkt vom Effekt? Oder ist der Nullpunkt der "default" Wert (128/128)?


    Gruß

  • Konnte es mir nicht nehmen und habe es eben nochmal probiert...hat wunderbar funktioniert DANKE....zumindest mit einem Movinghead.
    Morgen teste ich das ganze mal mit mehreren und schaue ob ich den gewünschten Effekt hin bekomme.


    Ziel:
    4 Movingheads am Truss sollen sich durcheinander (Wild) durch die Halle bewegen.


    Falls mir einer vorab einen Tipp hat wie ich das am einfachsten realisiere dann gerne her mit der Info.


    Gruß

  • Moin,


    nimm eine Bewegung, z.B. eine Acht und benutz dazu das Phasing, damit wird der Ablauf für die Mhs verschoben und es sieht dann mehr oder weniger "wild" aus... Man muss manchmal etwas experimentieren.


    Gruß Finn

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.