Es gibt dieses Sprichwort: Gut Ding will Weile haben. So ein bischen trifft das auch auf ein Projekt zu, das wir euch heute vorstellen wollen: Die DeskLamp.
Sie geht zurück auf eine Idee, die mehr oder weniger zu Begin der DMXControl 3 Entwicklung entstand, also schon seeeeehhhhr sehr lange her. Folgende Idee: "Wenn man mit DMXControl 3 schon Scheinwerfer einheitlich steuern kann, warum eigentlich nicht auch die Schwanenhals-Lampe am PC, um das Textbuch zu lesen." Wir haben also eine kleine Platine entwickelt, die mit DMXControl kommunizieren und dementsprechend den Ausgang regeln kann. Dabei gibt es zwei Platinenversionen. Eine ist dafür gedacht, eine LED anzulöten. Diese kann entweder monochromatisch oder RGB sein. Die andere Version besitzt eine USB-Buchse, um daran USB-Lampen, Ventilatoren etc. anzuschließen, also alles, was dimmbar ist und nicht mit dem PC kommuniziert. Als Schutz für USB-Sticks und andere "intelligente" USB-Geräte werden bei dieser Version die Datenpins der Buchse geprüft um zu verhindern, dass ein USB-Stick "gedimmt" wird und dadurch Schaden nimmt. Eine Ansteuerung ist sowohl mit DMXControl 2.12.2 als auch mit DMXControl 3.0.2 möglich, denn die Schnittstelle ist bereits seit längerem integriert. Mit DMXControl 3 lassen sich sogar die gleichen Effekte auf die Desklamp legen, wie auf jedes andere Gerät (Thema HAL).
Wie kommt man nun an eine (oder mehrere) DeskLamp(s)? Wir haben in GitHub (https://github.com/DMXControl) sowohl die Layout-Daten als auch die Firmware veröffentlicht. Auch ein Config-Tool steht zur Verfügung, um den Typ der Desklamp (USB/Monochromatisch/RGB) einzustellen. Außerdem werden wir in den nächsten Tagen entsprechende Bausätze in unserem Web-Shop anbieten. Auf der Platine im Bausatz sind bereits fast alle SMD-Bauteile verlötet. Die Widerstände und gegebenenfalls die USB-Buchse müssen noch selbst aufgelötet werden. Doku und eine Aufbauanleitung wird auch in den nächsten Tagen auf unserer Vereinshomepage veröffentlicht.
Euer
DMXControl-Team ![]()