Posts by PhotoniX

Servus zusammen,

ich habe einige 1 kW Stufenlinsen Scheinwerfer (Strand Harmony F, Gehäusewerkstoff Aluprofile mit Blecheinlagen) hier liegen. Die möchte ich technisch wie ästhetisch wieder etwas auf Vordermann bringen. Das erfordert leider eine neue Lackierung, da die Metallflächen zwischen dem Lack mittlerweile größer sind als das gut ausschaut. Dementsprechend nun die Frage:

Welcher Lack eignet sich dazu insbesondere mit Hinblick auf die notwendige Temperaturfestigkeit? Die Verarbeitung mehrkomponentiger Lacke mittels Lackierpistole mit adäquater Absaugung etc. ist kein Problem. Was ich jedoch in Ermangelung entsprechender Einrichtungen unbedingt vermeiden möchte, ist das Einbrennen des Lackes. Somit fallen Ofen- Auspuff- und vergleichbare Lacke leider aus. Und um allen gut gemeinten Tricks und Vorschlägen zuvor zu kommen: Nein, ich kann das hindrehen wie ich will... Meine beste Frau der Welt merkt immer, wenn ich den heimischen Ofen heimlich im off label use betreibe.

Ich weiss, ist nicht so einfach wie man meinen sollte, sonst hätte ich nicht gefragt... :/

Hat jemand von Euch optimalerweise bereits Erfahrung mit Lacken, die für diesen Bereich nicht eingebrannt werden müssen?

Danke und viele Grüße

Michi

Danke, das Zehnerl ist gefallen... Ich hab gerade nochmal mit den verschiedenen Parametern etwas experimentiert und bekomme nun ein immer klareres Bild von den Zusammenhängen. :thumbup:

Auch der Aspekt mit den leisen Positionsfahrten ist interessant, das wäre auch was für den Kircheneinsatz.

Viele Grüße

Michi

Guten Abend zusammen,

hat leider wieder etwas gedauert, bis ich mich wieder an die Sache setzen konnte. Trotzdem vielen Dank für die vielen Denkanstöße!

Jens-Peter, so wie ich Dich verstanden habe, bremst der P/T Speed lediglich die Dynamik der Stepper, und somit deren Fähigkeit der Signalgeschwindigkeit von DMXC zu folgen.

Übertragen auf CNC-Maschinensteuerungen (da bin ich etwas sattelfester) würde man vergleichbar in den Servocontroller verzögernd eingreifen, gleichzeitig die Geschwindigkeitsvorgabe der Steuerung unverändert hoch lassen, und damit einen riesigen Schleppfehler provozieren.

Wie schon geschrieben, komme ich schon irgendwie damit zurecht. Allerdings bleibt die Frage, welchem nützlichen Zweck die Einstellung des P/T Speed auf einen anderen als den Maximalwert dann dient...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Michi

Sooo..., hat leider etwas gedauert, aber heute konnte ich mich mal an die Sache setzen. Wie von Euch gefragt habe ich folgendes gemacht:

Neues, leeres Projekt aufgemacht und folgenden Moving Head reingeladen: Stairville MH-X25 im 12 Kanal Mode. Das DDF habe ich angehängt, die Lektüre des DDF ließ jedoch meinerseits keinen Grund für das beschriebene seltsame Verhalten erkennen.

Im Device Control habe ich dann aus den Effekten einen "Circle" auf die Position gelegt. Unter "Circle" habe ich dann die Amplituden von x und y auf jeweils 30 gesetzt, und unter "Position" Pan auf "0" gelassen und Tilt auf "-72" gesetzt. Das führte dann zu einer Kreisbahn an der gegenüberliegenden Wand, wie gewünscht.

Nun wurde im "Circle" mit den Werten "Frequency" und "P/T Speed" gespielt.

Bei "Frequency" blieb zwischen den Werten "0.1" und "0.6" der Kreisradius nahezu gleich, es änderte sich nur die Geschwindigkeit. Ab "0.7" verringerte sich der Radius deutlich zunehmend. Es war klar erkennbar, daß der Head der Signalgeschwindigkeit nicht mehr folgen konnte.

Soweit alles noch verständlich...

Bei "P/T Speed" wird es nun allerdings merkwürdig. Gemäß DDF wirkt der Kanal 5 (im DDF Kanal 4, da von 0 an gezählt) auf den "P/T Speed". Wird der Wert nun von "10" beginnend heruntergeregelt, ändert sich an Radius und Geschwindigkeit erstmal gar nichts, bis wir auf ziemlich genau "3" kommen. Ab "3" wird der Radius nun bis auf "1" zunehmend kleiner. Ab einem Wert von "1" und darunter ändert sich die Kreisform zu einem immer kleiner werdenden Rhombus. Die Geschwindigkeit, oder besser die Zeit, die für einen Kreisumlauf benötigt wird ändert sich nicht und bleibt rel. konstant bei ca. 1 Sekunde.

Entgegen der Erwartung ändert die Einstellung "P/T Speed" nur die Formgeometrie und nicht die Effektgeschwindigkeit.

Ich bin halbwegs ratlos...

Irgendwie kann man damit schon arbeiten und sich die Effekte hintricksen, aber spätestens beim ändern des Effektspeed wird es dann doch merkwürdig.

Viele Grüße

Michi

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Gedanken! Ich bin momentan noch bis morgen Mittag in der Arbeit, setze mich aber die nächsten Tage umgehend dran, und teste das mal durch. Ich verwende die MHs tatsächlich im 6 CH Mode, somit ist der Kanal 5 wohl leider nicht der Übeltäter.

Viele Grüße

Michi

Ich habe die Cue gerade in den Programmer geladen und vom Speedmaster auf feste Frequenz umgestellt. Wenn ich die dann von 0.1 anfangend nach oben schiebe, tritt das Phänomen genau so auf.

Ich habe mir dann auch mal einfach die MovingHead Gruppe jungfräulich in den Programmer geholt und als erstes einen Kreiseffekt auf die Position gelegt. Das läuft wesentlich schneller, aber ebenfalls nimmt mit Erhöhung der Frequenz wieder kontinuierlich die Größe der Bahngeometrie ab. Bei 0.1 werden die Endlagen in Pan und Tilt noch erreicht, aber spätestens bei 0.3 reduzieren sich die durchfahrenen Wege auf geschätzt die Hälfte.

Hallo Stefan,

ich wollte nicht so fordernd sein, und zwei Threads aufmachen, aber so ist es ohne Frage übersichtlicher. Danke! :thumbup:

Mit "rustikal durch die Gegend fahren" meine ich, daß ich im Grunde die gleichen Effekte (Kreise, Stars, Lissajou) durchgefahren bin, nur eben mit deutlich höheren Bewegungsgeschwindigkeiten nebst den zugehörigen Beschleunigungen. Kernaussage soll sein: der MH kann wesentlich schneller fahren, als ich ihn in der beschriebenen Art über den Speedmaster ansteuern kann. Die Änderung der Bahngeometrie liegt nicht daran, daß die Stepper des MH überfordert sind.

Viele Grüße

Michi

Also, eine Brandsicherheitswache fordert grundsätzlich der Veranstalter an. Die Rahmenbedingungen ergeben sich aus den einschlägigen Verordnungen, zumindet in Bayern ist das die VStättV, die Versammlungsstättenverordnung. Darin sind die Rahmenbedingungen, ab wann eine Sicherheitswache gestellt werden muss, genau definiert. In Bayern ist das ab einer Bühnengröße von 200 qm zwingend vorgeschrieben, ebenso, wenn generell eine erhöhte Brandgefahr von der Veranstaltung ausgeht.

Die Verwendung von Nebelmaschinen an sich hat nichts mit der Forderung einer SiWa zu tun. Das Problem, daß es hier zu "Wechselwirkungen" mit einer möglicherweise vorhandenen Brandmeldeanlage kommt, muss der Betreiber selber lösen (z. B. durch Abschaltung der betreffenden Brandmelder für die Dauer der Veranstaltung). Für die Sicherstellung der Feststellung von möglichen Bränden ist der Objektbetreiber ebenfalls dann selber verantwortlich. Das ist nicht Sache der Feuerwehr.

Grundsätzlich sollte es aber guter Feuerwehr-Ton sein, dem Anfragenden eine vernünftige und freundliche Antwort zu geben. Der beschriebene Vorgang ist weder schön, noch professionell. Als Feuerwehrler möchte ich das zur Ehrenrettung anmerken... ;)

Grüße

Michi

Servus zusammen,

Ich habe für Moving Heads (Stairville MH-X25 im 6 CH Mode) Kreis- bzw. Ellipsen Effekte eingesetzt, und die Effektgeschwindigkeit auf einen Speedmaster gelegt. Das funktioniert grundsätzlich, führt jedoch zu folgendem seltsamen Verhalten: Wenn ich z. B. den Kreis mit einem bestimmten Radius fahre, und dabei über den Speedmaster die Geschwindigkeit erhöhe, fährt der MH zwar gefühlt auch schneller, jedoch verringert er mit zunehmender Geschwindigkeit seinen Radius. Es ist nicht so, daß der MH die Geschwindigkeit nicht hinbekommt. Wenn ich die Figur im Programmer bearbeite kann ich da ganz rustikal durch die Gegend fahren, ohne daß der MH Schritte verliert oder anderweitig die Segel streicht. Das Phänomen habe ich übrigens auch schon in der 3.2.3 gehabt, hab´s da aber aus Zeitgründen hingenommen.

Wie kann ich das nun in den Griff bekommen?

Danke schonmal und viele Grüße

Michi

Servus zusammen,

ich bin vor kurzem von DMXC 3.2.3 zur 3.3 RC5 gewechsel, und bin gerade dabei Cuelists für eine Veranstaltung zu erstellen. Die Cuelists bestehen aus verschiedenen Cues, mit und ohne Effekte, läuft soweit rel. gut. Zur Steuerung habe ich über das Input Assignment ein 24 Kanal DMX Pult eingebunden, läuft auch soweit.

Ich möchte [nun] während die verschiedenen Cuelisten laufen, über einen Input (Keyboard Tastatur oder DMX Pult) die Device Groups ansprechen und ansteuern (i.d.R. auf 100%, analog zur Flash-Taste). Die Lampen der angesprochenen Gruppe sollen dann unabhängig von der laufenden Cue eben diesen Wert annehmen, und bei loslassen der Taste, bzw. 0% am Fader, wieder entsprechend der ursprünglichen Cue weiterlaufen.

Wie löse ich das am einfachsten?

Michi

Servus Steff,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Versuch in den Geräteeinstellungen hatte ich schon gemacht, und es ist wie Du sagst: Man kann das Icon verkleinern bis zu einem bestimmten Wert, zumindest in meinem Fall ist das "32, 32", weiter komme ich nicht runter. Das ist mir aber noch zu groß. Gibt es eine Einflussmöglichkeit, die nur auf das Hintergrundbild wirkt?

Einen Notnagel hätte ich zwar gefunden: Wenn ich das Bild mit dem Layout "None" einfüge, passt das Verhältnis zur Not. Mit z. B. "Stretch" wird es so groß, daß es am Ende unübersichtlich wird, spätestens, wenn ich den Gerätenamen mit anzeigen lasse.

Viele Grüße

Michi

Guten Abend zusammen,

zuerst mal vielen Dank an alle Entwickler für das tolle Werkzeug, welches man mit DMXC an die Hand bekommt. Es macht Freude damit zu arbeiten!

Ich taste mich zunehmend weiter vor, und habe nun (nach ersten Erfahrungen mit der Vers. 3.2.3) DMXC3 RC5 installiert. Im Grunde haut es für meinen eher übersichtlichen Level gut hin.

Eine Sache, die mich schon in DMXC 3.2.3 beschäftigt hat, verfolgt mich allerdings auch im RC5:

Ich habe mir zur besseren Ordnung ein Bild meines Truss-Rigs in die Stage View geladen.

Das funktioniert auch einwandfrei. Leider sind die aber die Icons der Geräte im Verhältnis zum Abgebildeten Rig zu groß, so daß ich diese schlicht darauf nicht vernünftig unterbringe. Vergrößern oder Verkleinern geht leider nur zusammen, d. h. wenn ich die Icons kleiner ziehe wird das Rig im selben Verhältnis auch kleiner, löst also nicht mein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit Hintergrund und Icons unabhängig voneinander in der Größe zu verändern?

Michi