Servus zusammen,
ich habe einige 1 kW Stufenlinsen Scheinwerfer (Strand Harmony F, Gehäusewerkstoff Aluprofile mit Blecheinlagen) hier liegen. Die möchte ich technisch wie ästhetisch wieder etwas auf Vordermann bringen. Das erfordert leider eine neue Lackierung, da die Metallflächen zwischen dem Lack mittlerweile größer sind als das gut ausschaut. Dementsprechend nun die Frage:
Welcher Lack eignet sich dazu insbesondere mit Hinblick auf die notwendige Temperaturfestigkeit? Die Verarbeitung mehrkomponentiger Lacke mittels Lackierpistole mit adäquater Absaugung etc. ist kein Problem. Was ich jedoch in Ermangelung entsprechender Einrichtungen unbedingt vermeiden möchte, ist das Einbrennen des Lackes. Somit fallen Ofen- Auspuff- und vergleichbare Lacke leider aus. Und um allen gut gemeinten Tricks und Vorschlägen zuvor zu kommen: Nein, ich kann das hindrehen wie ich will... Meine beste Frau der Welt merkt immer, wenn ich den heimischen Ofen heimlich im off label use betreibe.
Ich weiss, ist nicht so einfach wie man meinen sollte, sonst hätte ich nicht gefragt... ![]()
Hat jemand von Euch optimalerweise bereits Erfahrung mit Lacken, die für diesen Bereich nicht eingebrannt werden müssen?
Danke und viele Grüße
Michi