Probleme mit Positionseffekten

• Servus zusammen,

Ich habe für Moving Heads (Stairville MH-X25 im 6 CH Mode) Kreis- bzw. Ellipsen Effekte eingesetzt, und die Effektgeschwindigkeit auf einen Speedmaster gelegt. Das funktioniert grundsätzlich, führt jedoch zu folgendem seltsamen Verhalten: Wenn ich z. B. den Kreis mit einem bestimmten Radius fahre, und dabei über den Speedmaster die Geschwindigkeit erhöhe, fährt der MH zwar gefühlt auch schneller, jedoch verringert er mit zunehmender Geschwindigkeit seinen Radius. Es ist nicht so, daß der MH die Geschwindigkeit nicht hinbekommt. Wenn ich die Figur im Programmer bearbeite kann ich da ganz rustikal durch die Gegend fahren, ohne daß der MH Schritte verliert oder anderweitig die Segel streicht. Das Phänomen habe ich übrigens auch schon in der 3.2.3 gehabt, hab´s da aber aus Zeitgründen hingenommen.

Wie kann ich das nun in den Griff bekommen?

Danke schonmal und viele Grüße

Michi

Edited 3 times, last by LightningBrothers: Ursprünglichen Beitrag in zwei separate Threads aufgeteilt und Beiträge inhaltlich drauf angepasst (February 11, 2025 at 6:27 PM).

• Guten Abend!

Was verstehst du unter "rustikal" durch die Gegend fahren? Springst du hier immer von einem Maximum zum anderen oder hast du hier auch einen Effekt laufen?

Stefan

PS.: Um die Diskussion besser zu strukturieren, habe ich deinen ursprünglichen Post auf zwei Threads aufgeteilt und entsprechend inhaltlich angepasst.

• Hallo Stefan,

ich wollte nicht so fordernd sein, und zwei Threads aufmachen, aber so ist es ohne Frage übersichtlicher. Danke! :thumbup:

Mit "rustikal durch die Gegend fahren" meine ich, daß ich im Grunde die gleichen Effekte (Kreise, Stars, Lissajou) durchgefahren bin, nur eben mit deutlich höheren Bewegungsgeschwindigkeiten nebst den zugehörigen Beschleunigungen. Kernaussage soll sein: der MH kann wesentlich schneller fahren, als ich ihn in der beschriebenen Art über den Speedmaster ansteuern kann. Die Änderung der Bahngeometrie liegt nicht daran, daß die Stepper des MH überfordert sind.

Viele Grüße

Michi

• Ich habe die Cue gerade in den Programmer geladen und vom Speedmaster auf feste Frequenz umgestellt. Wenn ich die dann von 0.1 anfangend nach oben schiebe, tritt das Phänomen genau so auf.

Ich habe mir dann auch mal einfach die MovingHead Gruppe jungfräulich in den Programmer geholt und als erstes einen Kreiseffekt auf die Position gelegt. Das läuft wesentlich schneller, aber ebenfalls nimmt mit Erhöhung der Frequenz wieder kontinuierlich die Größe der Bahngeometrie ab. Bei 0.1 werden die Endlagen in Pan und Tilt noch erreicht, aber spätestens bei 0.3 reduzieren sich die durchfahrenen Wege auf geschätzt die Hälfte.

• Hallo,

Meine Frage hier wäre, kannst Du in der Kanalübersicht erkennen ob die Werte erreicht bzw. auch in der Größe ausgegeben werden ?

Mir ist sowas auch schon mal bei unseren Scannern aufgefallen.

Die Werte die aus DMXC kommen werden auf Grund der hohen Geschwindigkeit nicht mehr von den Scannern erreicht.

Wie sieht es bei dem Gerät mit der Einstellung der PAN / Tilt Speed aus, ist diese auf der Einstellung mit der höchsten Geschwindigkeit ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo Michi,

Der Moving Head hat doch auf dem 5 ten DMX Kanal Speed !

Oder verwendest Du nicht den 12 Kanal Mode ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (February 12, 2025 at 8:38 AM).

• Hallo,

kannst du mal ausprobieren, ob dieses Problem mit anderen Ansteuerungen auch auftritt bzw. wenn du im Position-Control händisch kontinuierlich eine Bewegung in ähnlicher Geschwindigkeit mit der Maus fährst? Wenn das Problem dann auch auftritt (und davon gehe ich fast aus), dann könnte es an einer Art Interferenz (in Ermangelung eines besseren Wortes) zwischen Positionsregelung des Heads und dem Setzen der Werte liegen. Was darauf hindeutet (Achtung, hier sind auch einige Vermutungen eingestreut!): Beim "rustikalen" Verfahren (und da gehe ich mal davon aus, dass du hier an einzelne Positionen klickst) fährt der Head schnell an die Position, weil die Distanz zwischen aktueller Position und Zielposition einmal gesetzt wird und der Head dann selbständig beschleunigt, verfährt und nahe des Ziels wieder abbremst. Wenn du jetzt kontinuierlich den Wert änderst, ist der Head nie auf dem Zielpunkt und muss kontinuierlich die Distanz zum Zielwert minimieren. Wenn das dann nicht optimal umgesetzt ist (also z.B. die Beschleunigungswerte falsch berechnet werden), dann können solche Effekte auftreten. Nicht 100%ig identisch aber ähnlich hatten LightningBrothers und ich schon Probleme mit dem Dimmer eines gewissen Moving Head Typs. Da wurde vom Hersteller ein Delay auf den Dimmer gelegt, um ihn schön sanft auf- und abdimmen zu lassen. Dieses Delay war kein Problem, wenn man ganz langsam den Wert geändert hat. Es war auch kein Problem, den Dimmerwert schnell zu ändern vermutlich, weil das Delay nur unterhalb eines gewissen Abstands zwischen gesendetem Dimmerwert und tatsächlichem Dimmerwert der LED angewendet wurde. Wenn man dann aber mit der "falschen" Geschwindigkeit den Dimmer mit einem Effekt in DMXC sich ändern hat lassen (war glaube ich so 1-2s für das Auf- und Abdimmen), dann hat der Head ein Stück weit langsam aufgedimmt, war zu langsam, dann gab es einen Sprung in der Helligkeit und dann hat er wieder langsam die Helligkeit geändert. Wenn man die richtige Geschwindigkeit des Effekts in DMXC getroffen hatte, ist er mehr oder weniger zufällig zwischen Helligkeitswerten gesprungen. Diese Sprünge hast du nicht, aber vielleicht eben das Problem mit der Änderung. Dieses Beispiel soll eben zeigen, zu welchen "interessanten" Effekten es da manchmal kommen kann.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (February 12, 2025 at 9:02 AM).

• Korrekt... dieses Problem konnte aber dann glücklicherweise mit einem Firmware-Update behoben werden.

Ein anderes spannendes Problem im Bereich der Positionsregelung der Stepper-Motoren für Pan und Tilt habe ich bei meinen ersten Moving Heads, die mein Bruder und ich uns bereits vor mittlerweile 15 Jahren gekauft haben. Hier gibt es in der Positionsregelung einen Fehler in der Umsetzung des DMX-Werts für Pan 16bit und Tilt 16bit. Wenn ich am Gerät Pan oder / und Tilt invertiere, wird dies zwar für Pan 8bit und Tilt 8bit umgesetzt, aber nicht für die 16bit. Das äußert sich dann dahingehend, dass das Gerät quasi zickzack fährt: Einen Schritt (ein DMX-Wert) für 8bit nach links, 255 DMX-Werte für 16bit zurück nach rechts (auf Grund der fehlerhaften Ansteuerung), einen weiteren DMX-Wert für 8bit nach links. Schalte ich die Invertierung am Gerät ab und löse das softwareseitig, tritt das Problem nicht auf.

Lange Rede, kurzer Sinn: hast du mal probiert, ob sich die Geräte anders verhalten, wenn Pan oder / und Tilt am Gerät invertiert ist und du eine sehr sehr langsame Bewegung fährst? Ich werfe diesen Punkt unter dem Gesichtspunkt in den Raum, den JPK mit "der Head ist bei einer kontinuierlichen Bewegung eigentlich nie am Zielpunkt" meint.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Gedanken! Ich bin momentan noch bis morgen Mittag in der Arbeit, setze mich aber die nächsten Tage umgehend dran, und teste das mal durch. Ich verwende die MHs tatsächlich im 6 CH Mode, somit ist der Kanal 5 wohl leider nicht der Übeltäter.

Viele Grüße

Michi

• Hallo PhotoniX ,

somit ist der Kanal 5 wohl leider nicht der Übeltäter.

Vielleicht indirekt.

Da Du das nicht durch den DMX Kanal beeinflussen kannst, verändert er da intern was ?

Interpoliert oder ähnliches, wer weiß was sicher der Programmierer der Firmware dabei gedacht hat ?

Was Du aber noch mal in einem frischen Projekt mal testen kannst:

In der DDF Bibliothek gibt es auch das DDF für 12 Kanal.

Das mal nehmen und schauen wenn Kanal 5 ganz auf schnell steht, wie sich das verhält.

Das DDF verwendet dann auch Pan / Tilt in 16 Bit, diese höhere Auflösung macht eigentlich sauberere Fahrten.

Besonders bei größeren Entfernungen zur Projektionsfläche, sind die Sprünge da zwischen wesentlich kleiner. (Je nachdem, wie das Implementiert wurde)

Wenn ein Gerät das kann verwende, ich das.

Sieht für mich einfach besser aus.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Edited 3 times, last by Steff (February 13, 2025 at 2:22 PM).

• It is possible I might not completely understand the problem, and I realized I am repeating Steff after re-reading this thread before I posted:

But, I think I know what is happening (Granted you are programming on the physical moving fixture.

It is possible you are creating the scene to move so quickly, that the light cannot move fast enough to keep up with the rapid values it is receiving over DMX, so it seems as if the radius is decreasing.

Try playing with the speedmaster until you find the fastest speed the light will move without decreasing the radius, and then you will know that lights maximum speed limit.

Out of curiosity, What is the fixture you are trying to use?

-----------------------------------------------------------------------------------------Google

Es ist möglich, dass ich das Problem nicht ganz verstehe, und mir wurde klar, dass ich Steff wiederhole, nachdem ich diesen Thread noch einmal gelesen hatte, bevor ich Folgendes gepostet habe:

Aber ich glaube, ich weiß, was passiert (vorausgesetzt, Sie programmieren auf der physischen beweglichen Vorrichtung.

Es ist möglich, dass Sie die Szene so erstellen, dass sie sich so schnell bewegt, dass sich das Licht nicht schnell genug bewegen kann, um mit den schnellen Werten Schritt zu halten, die es über DMX empfängt, sodass es den Anschein hat, als ob der Radius kleiner wird.

Versuchen Sie, mit dem Speedmaster zu spielen, bis Sie die höchste Geschwindigkeit gefunden haben, mit der sich das Licht bewegt, ohne den Radius zu verringern, und dann wissen Sie, dass die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung für das Licht gilt.

Aus Neugier: Welches Gerät möchten Sie verwenden?

• Sooo..., hat leider etwas gedauert, aber heute konnte ich mich mal an die Sache setzen. Wie von Euch gefragt habe ich folgendes gemacht:

Neues, leeres Projekt aufgemacht und folgenden Moving Head reingeladen: Stairville MH-X25 im 12 Kanal Mode. Das DDF habe ich angehängt, die Lektüre des DDF ließ jedoch meinerseits keinen Grund für das beschriebene seltsame Verhalten erkennen.

Im Device Control habe ich dann aus den Effekten einen "Circle" auf die Position gelegt. Unter "Circle" habe ich dann die Amplituden von x und y auf jeweils 30 gesetzt, und unter "Position" Pan auf "0" gelassen und Tilt auf "-72" gesetzt. Das führte dann zu einer Kreisbahn an der gegenüberliegenden Wand, wie gewünscht.

Nun wurde im "Circle" mit den Werten "Frequency" und "P/T Speed" gespielt.

Bei "Frequency" blieb zwischen den Werten "0.1" und "0.6" der Kreisradius nahezu gleich, es änderte sich nur die Geschwindigkeit. Ab "0.7" verringerte sich der Radius deutlich zunehmend. Es war klar erkennbar, daß der Head der Signalgeschwindigkeit nicht mehr folgen konnte.

Soweit alles noch verständlich...

Bei "P/T Speed" wird es nun allerdings merkwürdig. Gemäß DDF wirkt der Kanal 5 (im DDF Kanal 4, da von 0 an gezählt) auf den "P/T Speed". Wird der Wert nun von "10" beginnend heruntergeregelt, ändert sich an Radius und Geschwindigkeit erstmal gar nichts, bis wir auf ziemlich genau "3" kommen. Ab "3" wird der Radius nun bis auf "1" zunehmend kleiner. Ab einem Wert von "1" und darunter ändert sich die Kreisform zu einem immer kleiner werdenden Rhombus. Die Geschwindigkeit, oder besser die Zeit, die für einen Kreisumlauf benötigt wird ändert sich nicht und bleibt rel. konstant bei ca. 1 Sekunde.

Entgegen der Erwartung ändert die Einstellung "P/T Speed" nur die Formgeometrie und nicht die Effektgeschwindigkeit.

Ich bin halbwegs ratlos...

Irgendwie kann man damit schon arbeiten und sich die Effekte hintricksen, aber spätestens beim ändern des Effektspeed wird es dann doch merkwürdig.

Viele Grüße

Michi

• Hallo,

öhm eicentlich muss ich sagen, dass das Verhalten so für mich sogar insgesamt vollkommen logisch ist und eigentlich das ist, was ich erwarten würde (bis vielleicht auf den Fakt, dass sich ein Rhombus bildet und kein Kreis bleibt). Der Punkt ist der: Mit der Erhöhung der Frequency gehst du, wie du ha selbst sagst, immer weiter über die physikalischen Möglichkeiten des Heads. Er kommt eben schlicht irgendwann nicht mehr hinterher, weil der Head dem Signal nicht folgen kann. Deine Änderung des P/T Speeds ist jetzt eigentlich genau das umgekehrte: Du erhöhst nicht die Geschwindigkeit, mit der DMXControl 3 den Kreiseffekt "zeichnet" sondern manipulierst bildlich gesprochen die physikatischen Eigenschaften des Heads. Bei einem maximalen P/T speed darf er so schnell er physikalisch kann dem Kreis folgen. Wenn du jetzt den P/T speed heruntersetzt, darf er jedoch nur noch mit geringerer Geschwindigkeit fahren. Es ist also, als hättest du nun einen physikalisch schlechteren Head. Dabei änderst du die ja die Bewegungsgeschwindigkeit des Zielwerts nicht.

Das solltest du jetzt auch merken, wenn du nicht nur einen der beiden Werte veränderst: Wenn sich der Radius bei einem P/T speed von 10 erst bei 0,7 verringert, sollte er sich bei einem P/T speed von 8 der Radius bereits früher verringern und bei einem P/T speed von 6 noch früher. Ab einem P/T speed von 3 ist der Punkt erreicht, ab dem zufällig die Effektgeschwindigkeit des Kreises so ist, dass der Head diesem nicht mehr folgen kann, weil er nicht mehr schneller fahren darf.

Dieses Verhalten ist also so vollkommen normal. Außer eben, dass dann ein Rhombus daraus wird. Das kann ich mir so jetzt auch nicht direkt erklären.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

(bis vielleicht auf den Fakt, dass sich ein Rhombus bildet und kein Kreis bleibt)

Hier wäre meine Vermutung daß der Moving Head n eine der beiden Richtungen (Pan / Tilt)

mehr Geschwindigkeit kann als in die andere Richtung.

Moving Heads haben gegenüber Scannern im Bezug auf Geschwindigkeit, wegen der größeren zu bewegenden Masse immer eine niedrigere maximal Geschwindigkeit.

Nun wäre die Frage braucht man die Geschwindigkeit ?

Was ich meine, bei einem kurzem Abstand zur Projektionsfläche (so wie in deinem Testaufbau) sieht das ja noch gut aus.

Aber wird der Abstand zur Projektionsfläche größer läuft der Lichtstrahl dort dann halt schneller.

Der Kreis den du fahren möchtest wir dadurch auch größer und man erkennt ihn eventuell auch nicht als solchen.

Ich weiß jetzt auch nicht was für Räume Du bespielen möchtest ?

„Partykeller“, große Halle, Open Air usw.

Gut mit den 25W der LED in deinem Moving Head sind im Bezug au Größe der Location auch irgendwo Grenzen.

Wir selber verwenden Scanner und damit es noch gut aussieht muss ich bei Hallen und Open Air die Bewegungseffete für diese langsamer abfahren das es auf die Entfernung noch gut aussieht.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Guten Abend zusammen,

hat leider wieder etwas gedauert, bis ich mich wieder an die Sache setzen konnte. Trotzdem vielen Dank für die vielen Denkanstöße!

Jens-Peter, so wie ich Dich verstanden habe, bremst der P/T Speed lediglich die Dynamik der Stepper, und somit deren Fähigkeit der Signalgeschwindigkeit von DMXC zu folgen.

Übertragen auf CNC-Maschinensteuerungen (da bin ich etwas sattelfester) würde man vergleichbar in den Servocontroller verzögernd eingreifen, gleichzeitig die Geschwindigkeitsvorgabe der Steuerung unverändert hoch lassen, und damit einen riesigen Schleppfehler provozieren.

Wie schon geschrieben, komme ich schon irgendwie damit zurecht. Allerdings bleibt die Frage, welchem nützlichen Zweck die Einstellung des P/T Speed auf einen anderen als den Maximalwert dann dient...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Michi

• Hallo,

deine Analogie mit der CNC-Maschinensteuerung ist korrekt. Letztendlich produzierst du hier tatsächlich den angesprochenen Schleppfehler.

Zu deiner Frage, warum es P/T Speed überhaupt gibt: Dieser kann z.B. für leise Positionsfahrten verwendet werden. So stellst du einfach die neue Zielposition des Heads ein wobei du den P/T Speed stark reduzierst. So fahren dann die Heads dann leise dort hin, ohne eine entsprechende Präparation-Szene langsam einzublenden. Allerdings ist das dann eben auch fies, wenn du vergisst, den P/T Speed wieder hochzusetzen. Deshalb arbeite ich bei meinen Theaterveranstaltungen tatsächlich mit Präparation-Szenen, die ich automatisch eine Sekunde nach einer vorherigen Szene starte. Diese eine Sekunde stellt dabei sicher, dass eventuell vorhandene Delays nicht sichtbar sind durch die beginnende Bewegung. Dann blende ich diese Präparation-Szene etwa 10 - 15 Sekunden lang ein, da dann meine Heads keinerlei auffälligen Geräusche mehr machen. Daher lasse ich bei mir den P/T Speed immer auf dem Maximalwert. Aber es gibt wie gesagt diesen Anwendungsfall.

Viele Grüße

JP

• Danke, das Zehnerl ist gefallen... Ich hab gerade nochmal mit den verschiedenen Parametern etwas experimentiert und bekomme nun ein immer klareres Bild von den Zusammenhängen. :thumbup:

Auch der Aspekt mit den leisen Positionsfahrten ist interessant, das wäre auch was für den Kircheneinsatz.

Viele Grüße

Michi

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.