Posts by BeatHunter

Hallo,

ich bastle seit einigen Tagen an einer Logik mit Zeitgebern in der Eingangszuweisung und bin meiner Lösung schon recht nah. Aber leider muss ich beobachten, dass manche Zeitgeber nach ein paar Sekunden Betrieb einfach stehen bleiben (nicht immer). Ich habe ein Bildschirmvideo aufgenommen um das Problem zu dokumentieren. Leider kann ich das Video hier nicht hochladen. Daher nur ein Snapshot vom Video, wo der Timer gerade hängt (Out ist permanent True). Wenn der Zeitgeber steht und ich in der Eingangszuweisung das Zeitglied verschiebe, läuft es weiter, bis es nach ein paar Sekunden wieder hängt. Das Verhalten habe ich bei "Rückfallverzögerung", bei "Ausschaltwischen", und bei "Zeitgeber" beobachtet. Sicher läuft der Zeitgeber "Einschaltwischen"! In dieser Eingangszuweisung verwende ich insgesamt drei Zeitgeber.

Woran könnte das Problem liegen?

Beste Grüße BH

Hi Steff ,

tatsächlich, so funktioniert es. Das habe ich allerdings bislang in noch keinem Wiki und Tutorial gesehen. Ist halt auch kein selbsterklärender Weg. Echt krass.
    Also vielen Dank. Das hat mir sehr gut weitergeholfen!

Gruß BH

Hallo Steff ,

danke für Deine Version. Ich kann dort jedoch leider nicht erkennen, wie der "Slider Nebel Intensity" über den Parameter Master auf irgend ein Gerät oder eine Gerätegruppe zugreift, außer auf "Label Nebel Intensity"?
    Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, auf die Fog Intensity zuzugreifen.

Gruß BH

Hallo Steff ,

danke für den Hinweis. Aber ich wüsste nicht, wie ich für die Intensität eines Sliders eine Cuelist anlegen soll. Wenn ich es mit dem GroupMaster mache, dann wird der zwar angesprochen, aber die Fog-Intensität des Gerätes wird nicht angesprochen, weil es halt keine wirkliche Intensität ist, sondern halt "Fog" ist.

Gruß BH

Hallo,

ich benötige mal bitte Unterstützung bei der Lösung eines vermeindlich einfachen Themas.
    Ich möchte mit einem Slider im Softdek die Intensität eines Einfachen Neblers regulieren. Wenn ich direkt den DMX-Kanal in der Eingangszuweisung anspreche, geht es. Aber das ist ja nicht die Lösung, ich möchte ja Geräteorientiert arbeiten. Die Philosophie von DMXC3 ist ja auch, nicht direkt mit den DMX-Adressen zu Arbeiten. Als Gerät nutze ich die DDE "Generic Generic Fogger (Intensity).xml". Diesem Gerät ist die Adresse 1.159 zugeordet.

Meine Idee ist es, das ganze mittels Device und Programmer zu realisieren. Aber wenn ich die Intensität ansteuere passiert mit dem Gerät "Hazer (1)" nichts. Einen Eingang "Fog" gibt es ja nicht.

Wo liegt hier der Fehler? Oder ist der Ansatz hierfür falsch?

Wenn jemand einen Tipp oder eine Idee zur Umsetzung hat, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße BH

PS.: Wenn ich als Gerät ein anderes auswähle, z.B. ein RGB-Strahler, dann funktioniert es.

Hallo,

ich habe 230V LED-RGB Lichtschläuche. Diese steuere ich über 230V Dimmer an. Im DMXCv2 konnte ich die DMX-Werte oben und unten begrenzen. Es gibt nämlich das Problem, dass die LEDs erst ab einem gewissen Wert einschalten und bereits ab 160 ihre volle Helligkeit erreicht haben.

Ich würde es im DDF gern so umsetzen:

<rgb>
    <red dmxchannel="0" mindmx="35" maxdmx="160"/>
    <green dmxchannel="1" mindmx="48" maxdmx="160"/>
    <blue dmxchannel="2" mindmx="53" maxdmx="160"/>
    </rgb>

Nur leider ist "mindmx" und "maxdmx" bei <rgb> nicht zulässig, was zum Fehler führt.

Sieht hier jemand eine Möglichkeit, wie ich das Problem umgehen kann? Eventuell mit virtuellen Kanälen oder so. Auf jeden Fall möchte ich die RGB-Farbwahl nutzen können.
    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr verbunden.

Beste Grüße Beat Hunter

Hallo zusammen,

mir ist es nicht gelungen, aus dem Bereich "Liste von Elementen" Elemente wie z.B. Farblisten in einem Projekt zu exportieren und in einem anderen Projekt zu importieren. Gibt es hier irgend eine Möglichkeit? Ich kann doch das Rad nicht in jedem Projekt neu erfinden. Ähnlich geht es mir mit den Gerätelisten. Wenn ich die gleichen Geräte in verschiedenen Projekten genau so verwenden will, muss ich diese stets neu anlegen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Beat Hunter

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit, das Softdesk über einen Webbrowser auf einem anderen Gerät auzurufen, um es dort mit dem Touch Screnn zu bedienen? Bzw. ist es angedacht, dies mal umzusetzen?

Mir ist die Möglichkeit via Touch OSC bekannt. Diese Variante habe ich auch erfolgreich beim DMXCv2 umgesetzt. Daher weiß ich auch den Aufwand zu schätzen, der dahinter steckt. Wenn ich aber jetzt bei V3 ein Softdek und Touch OSC parametriere, mache ich quasi die gleiche Arbeit zweimal.

Im Forum und im Wiki konnte ich leider nichts zu diesem Thema finden.

Beste Grüße Beat Hunter

Hallo, ich habe mich nun endlich mal mit DMX v3 befasst. So ganz langsam komme ich rein, und kann die Grundgedanken und Funktionsweise nachvollziehen. Ich habe auch schon viele Vorzüge entdeckt.
    Natürlich muss ich für einen Großteil meiner teilweise Billiggeräte die DDFs selbst erstellen, da es dafür nichts gibt oder ich sie unter anderem Namen nicht finden kann.

Jetzt habe ich bei einem Gerät ein Problem mit dem Stroboskop. Ich habe mir den Syntax bei anderen Geräten abgeschaut. Das ist für mich soweit nachvollziehbar. Der Kanal 6 ist so definiert, dass bei 0 das Stroboskop aus ist und von 1 bis 255 die Geschwindigkeit steuert wird. Aber wenn ich neu starte, geht der Wert auf "linear" und das Stoboskop ist an. Ich muss dann immer erst in der Gerätesteuerung auf "Aus" stellen.

Wo ist hier der Fehler, oder wie könnte ich das anders machen? Müsste ich das über procedures regeln?

Könnte ich den Part auch weglessen, wenn ich das Gerätestroboskop eh nicht nutzen will, da die Gerätesteuerung ja automatisch eh ein eignes Stroboskop mitbringt? Oder müssen immer alle Adressen eines Gerätes in der DDF verarbeitet werden?

Weiterhin sehe ich oft in anderen DDFs, dass die DMX-Werte skaliert werden, z.B. <range type="linear" mindmx="7" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="25"/>. Gibt es dafür Vorgaben oder Empfehlungen? Sollte man dies tun? Oder ist es notwendig wenn ich verschiedene Geräte Gruppiere, damit alle gleiche Werte haben oder wird dies eh nur relativ verarbeitet?

Zum Anderen, gibt es eine allgemeine Syntax Beschreibung für DDFs? In der Wicki könnte ich nicht wirklich etwas finden.

Da fällt mir grad noch was ein. WIe werden geänderte DDFs aktualisiert? Mir ist es ist es scheinbar immer nur gelungen, wenn ich die Geräte lösche und neu anlege. Das kann doch nicht die Lösung sein? Werden diese beim Programmstart aktualisiert? Ich könnte mir ja vorstellen, dass es eine "Aktualisieren", "Ersetzen" oder "Erneuern" Funktion gibt.

Beste Grüße Beat Hunter

Hallo!

Ich habe die Beschreibung der verschiedenen Betriebsmodi des Nodle gerade mal im ersten Wurf in einen Wiki-Artikel gekippt: Nodle R4S (DMX-Interfaces) DMXC3.

Stefan

Sehr schön! Vielen Dank. So ist es eindeutig.

Ich habe jetzt mal die verschiedenen Betriebsmodi getestet.
    Grundsätzlich funktionieren die Modi 3 und 7 in meiner Konstallation identisch. Aber bei beiden Varianten kommt es zu Laufzeitproblemen oder Busaussetzern. So genau konnte ich es noch nicht eingrenzen. Auf jeden Fall werden bei den MHs nicht alle Pan-Bewegungen via DMX In sauber verarbeitet. Ich habe zum Beispiel MH-Pärchen welche Spiegelverkehrt arbeiten. Da sieht man sehr gut, dass diese nicht Synchron laufen. Auch die Dimmer der LEDs in den MHs kommen mitunter verspätet. Die Werte aus dem DMXC2 werden sauber verarbeitet. Äußerst seltsam. Zum Vergleich, im Modus 1 läuft es sauber und zuverlässig. Nur dieser Modus nützt mir ja nichts.
    Im Modus 6 mit externen Merger läuft es auch sauber und Zuverlässig. Damit kann ich arbeiten.

Beste Grüße Beat Hunter

da natürlich einen passenden Betriebsmodus im Nodle wählen

Ja, das hattest Du ja bereits in einem früheren Post geschrieben. Nur leider steht in der Bedienungsanleitung vom Nodle dazu so überhaupt nichts und die Kurzbeschreibung in der Konfiguration verstehe ich offen gesagt nicht ganz. Ich müsste alle Modi mal austesten, um die Unterschiede zu checken.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die 6 die universellste Option ist. Damit erreiche ich mein Ziel nicht.
    Ich werde mal die 3 und die 7 testen. Wobei ich das "+" als "Add" vermute, also sich die Adressen addieren?

Wenn in dieser Zeit dann eben nur von einem anderen PC per DMX-In beliebige DMX-Werte ankommen, werden diese beim passenden Modus auch direkt 1:1 an DMX-Out durchgereicht. Das Nodle U1 und auch das R4S arbeiten in diesem Modus nach dem HTP-Prinzip: es gewinnt immer der höchste Wert. Ist der Blackout-Effekt aber nun in DMXC2 aktiv, gewinnen automatisch immer die DMX-Werte, die per DMX-In ankommen - denn diese sind ja dann ab DMX-Wert immer höher als der von DMXC2. Und bei 0 ist es egal, wer für die 0 verantwortlich ist.

Hallo LightningBrothers ,

ich hab das ganze mal getestet.
    Das mit dem Effekt zum Teil-BlackOut funktioniert astrein. Das ist genau das was ich gesucht habe. Was aber definitiv nicht funktioniert oder ich so nicht zum Laufen bekommen habe ist, dass die DMX In Werte vom Nodle beim BlackOut-Effekt durchgereicht werden. Aber bei Verwendung eines externen Merger funkioniert es sehr gut. So gebe die Signale der Lasersoftware jetzt in den Merger und zum Start und Stopp des BlackOut-Effekt in das Nodle. So kann ich im DMXC2 auch schön die MIDI Fernsteuerung auf dem Tablet verwenden.
    Das war im Grunde mein Ziel, damit kann ich Arbeiten.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Beste Grüße Beat Hunter

Das ist ja genau der Sinn von Prioritäten: Effekte mit höheren Prioritäten überlagern Effekte mit niedrigeren Prioritäten. Das ist wie ein Papierstapel zu sehen. Das Blatt, was weiter oben liegt, ließt du eher als die darunter. Dabei ist es aber vollkommen egal, was drauf steht. Du ließt damit auch ein Blatt mit "Setze die DMX-Werte für die DMX-Kanäle ... auf 0", bevor du darunter etwas anderes ließt. Und das was weiter oben liegt, wird auch so lange ausgeführt, solange dieser Effekt läuft.

Wenn in dieser Zeit dann eben nur von einem anderen PC per DMX-In beliebige DMX-Werte ankommen, werden diese beim passenden Modus auch direkt 1:1 an DMX-Out durchgereicht. Das Nodle U1 und auch das R4S arbeiten in diesem Modus nach dem HTP-Prinzip: es gewinnt immer der höchste Wert. Ist der Blackout-Effekt aber nun in DMXC2 aktiv, gewinnen automatisch immer die DMX-Werte, die per DMX-In ankommen - denn diese sind ja dann ab DMX-Wert immer höher als der von DMXC2. Und bei 0 ist es egal, wer für die 0 verantwortlich ist.

Das klingt sehr plausiebel. So tiefgründig ist mir das tatsächlich noch nicht bewusst gewesen. Vielen Dank zunächst für den kleinen Exkurs. Das muss ich testen. Ich denke auch, dass mir das weiterhelfen wird.

Gruß Beat Hunter

... am PC mit DMXC2 ein zweites Interface verwenden. (DMXC2 kann 1 DMX-In und zwei DMX-Out) An das zweite Interface die Nebler, Lüfter und Cold Sparks konfigurieren und hängen.
    ...

Das ist ein guter Ansatzpunkt das werde ich auf jeden Fall testen. Allerdings weiss ich im Moment noch nicht, wie ich im DMXC2 die Geräte verschiedenen Interfaces zuweise. Hierzu finde ich im DMXC2 keine Option.

LightningBrothers

"alle DMX-Kanäle auf 0 setzt" ist mit klar, das mache ich ja im Prinzip am Anfang der Lasershow auch. Im DMXC2 habe ich es auch schon mit Blackout setzen versucht. Aber da gelingt es mir dennoch nicht, nach Ende der Lasershow das Szenarium wie davor wieder herzustellen.
    Mit Prioritäten habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet. Je größer der Wert um so höhere Priorität, oder?
    Aber wenn der nur einmal gesendet wird, würden doch dann die Efekte im nächsten Moment ihre neuen Werte senden. Wenn ich den stets wiederhole, werden ja wiederum die Werte der Lasershow mit 0 überschrieben, oder nicht?

Gruß Beat Hunter

Hallo Steff,

ja, genau. Die beiden Rechner nutzen quasi wechselweise die gleiche Gerätegruppe, mit gleichen Adressen.

Ja, ich kann das Nodle U1 nutzen und über den DMX In und einem 1:1 Routing nutzen.
    Ich kann auch den Merger mit "Last changed channel" nutzen, das klappt beides nahezu identisch.

Aber mein Problem ist hierbei in beiden Fällen, dass ich vor dem Start der Lasershow zunächst alle Effekte und zum Teil auch Szenen im DMXC2 beenden muss, da diese sonst weiter Daten an die Geräte senden (Last changed channel) und die Daten der Lasershow für die jeweiligen Geräte überschrieben werden. Das kann ich gut über DMX In und Aufruf einer Szene zum Beenden regeln.
    Aber nach der Lasershow möchte ich gern das gleiche Szenarium wie vor der Lasershow aufrufen. Daher die Frage, ob es möglich ist z.B. über ein Script abzufragen, was zuvor beendet wurde, um gezielt dies wieder zu aktivieren?

Wenn ich das Ganze per Umschaltung mache, muss ich nichts beenden und nach dem Zurückschalten läuft einfach alles weiter.
    Das Problem hierbei ist, dass ich dann auch nicht mehr die MIDI Fernbedienung im DMXC2 für die Nebler, Lüfter und Cold Sparks nutzen kann.

Aber hier habe ich quasi auch schon fast eine Lösung. Ich muss die Geräte die ich von Hand über MIDI nutzen will vor der Umschaltung am DMXC2 belassen und nur die Geräte die über die Lasershow gesteuert werden sollen hinter die Umschaltung bringen.
    Jetzt könnte ich die Umschaltung eventuell noch per DMX aus der Lasershow heraus machen, via DMX-Relais.

Also eine optimale Lösung fehlt mir noch.

Gruß Beat Hunter