Hallo, ich habe mich nun endlich mal mit DMX v3 befasst. So ganz langsam komme ich rein, und kann die Grundgedanken und Funktionsweise nachvollziehen. Ich habe auch schon viele Vorzüge entdeckt.
Natürlich muss ich für einen Großteil meiner teilweise Billiggeräte die DDFs selbst erstellen, da es dafür nichts gibt oder ich sie unter anderem Namen nicht finden kann.
Jetzt habe ich bei einem Gerät ein Problem mit dem Stroboskop. Ich habe mir den Syntax bei anderen Geräten abgeschaut. Das ist für mich soweit nachvollziehbar. Der Kanal 6 ist so definiert, dass bei 0 das Stroboskop aus ist und von 1 bis 255 die Geschwindigkeit steuert wird. Aber wenn ich neu starte, geht der Wert auf "linear" und das Stoboskop ist an. Ich muss dann immer erst in der Gerätesteuerung auf "Aus" stellen.
Wo ist hier der Fehler, oder wie könnte ich das anders machen? Müsste ich das über procedures regeln?
Könnte ich den Part auch weglessen, wenn ich das Gerätestroboskop eh nicht nutzen will, da die Gerätesteuerung ja automatisch eh ein eignes Stroboskop mitbringt? Oder müssen immer alle Adressen eines Gerätes in der DDF verarbeitet werden?
Weiterhin sehe ich oft in anderen DDFs, dass die DMX-Werte skaliert werden, z.B. <range type="linear" mindmx="7" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="25"/>. Gibt es dafür Vorgaben oder Empfehlungen? Sollte man dies tun? Oder ist es notwendig wenn ich verschiedene Geräte Gruppiere, damit alle gleiche Werte haben oder wird dies eh nur relativ verarbeitet?
Zum Anderen, gibt es eine allgemeine Syntax Beschreibung für DDFs? In der Wicki könnte ich nicht wirklich etwas finden.
Da fällt mir grad noch was ein. WIe werden geänderte DDFs aktualisiert? Mir ist es ist es scheinbar immer nur gelungen, wenn ich die Geräte lösche und neu anlege. Das kann doch nicht die Lösung sein? Werden diese beim Programmstart aktualisiert? Ich könnte mir ja vorstellen, dass es eine "Aktualisieren", "Ersetzen" oder "Erneuern" Funktion gibt.
Beste Grüße Beat Hunter