Suche ein passendes Lichtpult

• Hi
    bei uns im Jugendzentrum ist heute das Pult Kaputt gegangen.
    Bis jetzt haben wir immer ein Showtec Showmaster 48 benutzt.

Das Problem ist nun folgendes.
    Wenn ich mit DMXC Steuere haben alle Lampen eine Eigene Adresse.
    Früher haben wir nur die Dimmerpacks und 4 LED Pars über das Pult gesteuert. Das wahr immer nicht so zufriedenstellend.

Nun suchen wir ein Pult was zum einen alle Lampen ansteuern kann mit der belegung wie sie jetzt in DMXC drin ist, so das das Pult auch ohne DMXC alle Lampen ansteuern kann.
    Zum anderen sollte es aber auch gute möglichkeiten bieten, DMXC über DMXin anzusteuern. Denn auf DMXC möchte ich nicht verzichten.
    Das gilt es zu Steuern:

2x Botex 6Kanal Dimmerpack
    40x Eurolight LED Par 64
    6x Lightmaxx LED Par 18x8 RGBW
    4x Stairville MH X 25
    1x Martin Jem Haze
    und was halt dann noch ab und zu von mir da rum hängt
    also so knapp 200 Kanäle

Wichtig ist dabei dann auch noch:
    -Es sollte nicht zu schwierig sein "es bunt zu machen" da auch Leute die keine Ahnung von der Materie haben mal hell machen müssen
    -Sollte nicht als zu teuer sein. Da wir ein Stätische Einrichtung sind.
    -Es sollte auch den kleinen jungen aushalten der mal drauf rum kloppt........ :/ß

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter Helfen,
    Grüße
    Kevin

Nein, ein Lichttechniker kann das Lied nicht Spielen. Bitte fragen sie den DJ!
    :argh:

Edited once, last by lightbus (July 1, 2014 at 10:53 PM).

• Hallo,
    spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, nur DMXC zu verwenden?
    Denn dann köntnest du z.B. mit der Komandobox die "´bunt"-Effekte erstellen und einfach starten (lassen).
    Ich verwende DXC it eine BCF2000 (Midi-Controller) als Fader/Button-Extension und bin in allen Bereichen (Theater, Lounge, Band, ...) sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Florian

• leider Ja.
    Da wir keinen PC/Laptop da stehen lassen können.
    und es soll ja auch Leute geben die sind zu schlau einen PC zu bedienen........

• hmmmm
    das habe ich jetzt noch nicht besprochen gehabt, aber ich denke mal so bis maximal 600€

• ok danke schonmal für die schnelle Antwort.
    ich werde mal sehen was mein Chef dazu sagt :D

• Kurze Ergänzung:
    Ich hab Weißlicht geschrieben, aber ich meine Natürlich eure PAR64 (die ihr sicher mit Farbfolien benutzt).
    Bei mir ist es nur so, dass Halogen-Strahler nur weiß sind, also nicht wundern...

• dachte ich mir schon
    an den Dimmerpacks sind auch hauptsächlich Arri und ACL Bars drann.

• Hallo,
    das mit dem Rechner stehen lassen sollte doch nicht so das mega Problem sein. Für das Jugendhaus, in dem ich mithelfe werde ich auch eine ähnliche Lösung (nur DMXC) auswählen. Denn den Rechner kannst du irgendwo wegschließen und durchlaufen lassen (solange der nicht uralt ist, verbraucht der jetzt nicht die Welt). Die Ansteuerung geschieht dann vollkommen per DMX-Pult und DMX-In eines DMX-Interfaces. Dann kannst du ein günstiges Pult hinstellen, das auch mal kaputt gehen kann ohne dass es gleich weh tut. Denn ein Pult in der 600€-Region sollte vorsichtig behandelt werden. Wenn ich aber sehe, das bei uns das DJ-Mischpult schon nach 5 Wochen geklebt hat wie die Sau, weil da vermutlich eine unserer Vermietungen Cola drüber geschüttet hat, dann wäre mir ein so teures Pult viel zu schade dafür (der DJ-Mischer ist deshalb z.B. ein billiges Behringer-Pult. Für Aufnahmen wegen dem Rauschen nicht zu gebrauchen, aber für die Anlage recht gut geeignet. Und zur Not fliegt das Pult raus, wenn es kaputt ist und wird durch das selbe Model ersetzt).
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• hmmm ja das ist natürlich auch ne Möglichkeit.
    werde ich mal besprechen.
    Danke nochmal an alle
    Kevin

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.