TouchOSC mal von Anfang an.

• NICE!

Thx Leute.

Letzt frage: geht das auch wenn ich nur den Leppi habe und das Tab über die WLan Karte vom LEppi oder brauche ich auch ein Router (also nur PC und Tab verbinden)?
    Gruß
    Tobias

• Hi,
    ich habe noch ein Problem: Ich möchte gerne die LED´s und so Dimmen, so weit kein Problem. Mann kann ja bei den LED´s die Farben auswählen, welche gedimmt werden sollen mit dem Fader, nur geht das bei dem Generic RGB-Device nicht, da kann ich nicht die einzelnen Farben wählen, die ich gerne mit dem Fader dimmen möchte.

Kann mir einer helfen?

Gruß
    Tobias

• Hallo Tobias!

Dass das nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst liegt daran, dass beim Generic RGB-Device eben nur die Kanäle für rot, grün und blau angesteuert werden und daher auch nur aus diesen drei Kanälen besteht, wie du in der Kanalübersicht sehen kannst. Um das Ganze zu realisieren gibt es folgende Möglichkeiten:

• Du schaust in der Gerätebibliothek nach, ob dass DDF für dein Gerät oder ein baugleiches vorhanden ist (damit meine ich die Kanalbelegung). Wenn nicht, dann erstelle dir ein DDF mittels dem DDFCreator gemäß der Bedienungsanleitung. Sollten hierbei Fragen oder Probleme auftauchen, erstelle aber dann bitte ein neues Thema, sofern auch die Suche hier im Forum dir nicht weiterhelfen kann.
    • Du verwendest anstelle des einfachen Generic RGB-Device das Generic RGB-Device mit dem virtuellen Dimmer. Hier musst du aber berücksichtigen, dass du, wenn du mehrere Geräte individuell ansteuern möchtest, in der Adressierung der Geräte (auch patch genannt) einen Kanal frei lässt (nämlich den Kanal für den virtuellen Dimmer). Des weiteren darf auch das Gerät selbst nicht noch über weitere Funktionskanäle verfügen - wie zum Beispiel den Kanal für Strobe, Makros oder eben den Dimmer. Wenn du den Modus nicht auf einen einfachen 3-Kanal-Modus umstellen kannst, musst du mit einem "richtigen" DDF arbeiten (wie oben beschrieben.
    • Wenn du nur diese eine "Sorte" an Geräten ansteuern möchtest, kannst du auch den Masterdimmer einsetzen. Der regelt aber wie der Name schon sagt die Helligkeit für alle Geräte. In der Programmkonfiguration musst du aber in diesem Fall noch den Haken "RGB-Kanäle als Dimmer behandeln" unter der Registerkarte Ausgabe setzen.

Kannst dir ja mal die Sache durch den Kopf gehen lassen und dich dann nochmal melden. Aso... welche Geräte nutzt du eigentlich (sprich Hersteller und Bezeichnung)?

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.