Eigenbau einer Led RGB DMX Matrix

• Hallo,

im Anhang einige neue Bilder zum Projekt.
    Der WS2812 Controller ist fertig und kann bis zu 1360 WS2812 LEDs ansteuern. Bei WS2812 Strips mit 30 LEDs pro Meter kann somit eine Matrix von 1,5qm aufgebaut werden. 10 Controller ergeben eine Wand von 15qm. Im Anhang Bilder mit Wasser geschnittenen Gittern einmal 3,3cm und 1,6cm. Also für 30 und 60 LED Strips pro Meter.

Gruß
    Uli

PS: Die große Matte sind 0,5qm

• Hallo,

ich verbaue den WS2812 Controller und die Matrixwand in Discotheken bzw. Bars. Das 1,66cm Gitter also 18x18 LEDs (30x30cm) passt in einen Bilderrahmen der Firma Halbe hier überlege ich noch einen Bausatz anzubieten. Die Matten kann ich auch auf Anfrage liefern ist halt Mengenabhängig, habe allerdings noch keinen Preis. Bisher wurden diese für mich auf Freundschaftsbasis hergestellt. Bei den Gittern handelt es sich um einen dichten Schaumstoff aus der Automobilindustrie mit einem hohen Flammpunkt!

Gruß
    Uli

• Sobald du etwas konkretes hast würde ich mich über eine info freuen.
    Wir haben ein ZOMO DJ Pult, welches wir immer auf Veranstaltungen aufbauen. Dort im Pult wäre diese LED Matrix bestimmt auch toll, anstatt der Plexiglas-Scheibe :)

Ps: Ein Bausatz wäre natürlich auch sehr interessant :)

• Hier das letzte YouTube Video!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Kann es sein, das die Firmware einen Fehler hat?
    Bei mir gibt das Node nur Universum 1-4 aus. Erst wenn ich in der artnet.h
    Zeile 30 oder so max Universen von 4 auf 8 erhöhe werden kann ich auch output 5-8 nutzen.
    Kann das jemand bei sich so nachvollziehen?
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Nein, die Firmware hat keinen Fehler! Es werden 2 mal 4Kanal Nodes simuliert und kein 8fach! Einmal auf der IP 192.168.0.98 und einmal auf der IP 192.168.0.99 kann man auch auf der Webseite vom Node sehen! Reden wir vom 8 fach DMX Node oder vom 8 fach WS2812 Controller? Bei vielen Usern lauft das Node unter Madrix und Jinx problemlos. Scanne mal unter Madrix, DMX Workshop oder Jinx! Art Net Protokoll unterstützt nur 4 Universen pro IP! Deshalb hat das Node 2 IPs!

Edited 2 times, last by radiguli (July 29, 2015 at 1:39 PM).

• Ich sende einen Artnetbroadcast an 192.168.127.255. Universum 1-8 Bode ist 192.168.127.99/100
    Mit artnet.h auf 8 gehen alle outputs mit 4 nur die ersten 4.

Ergo:

• Die Katze gibt es dann in Groß! Der Hund wurde auf meinen Sub Panel dargestellt.

Sub Panel = 8 mal Matrix 13x13 (1352LEDs) und WS2812 Controller mit Mean Well Power Supply etwa 300Watt
    Das Sub Panel ist 52cm x 26cm groß Pixelabstand 10mm also (P10)

Daraus möchte ich demnächst eine Wand bauen mit 8 Sub Panel und darauf stelle ich dann eine Katze da ;)

Scyte
    Dann verwende die 8 im Broadcast, ich benötige Geschwindigkeit im Unicast daher die 4!

• Ist ja ok, für Unicast wäre trotzdem cool wenn du den Hinweis irgendwo einbauen könntest.
    Gruß
    Scyte

Ergo:

• Geile Matrix!

aber 64 DMX Universen(!!) pro Quadratmeter ist schon ganz schön heftig und extrem hoch auflösend.
    Für größere Module wäre wohl 3cm Pixelabstand auch vollkommen in Ordnung, dann ist es nicht ganz soo intensiv und auf weitere Entfernungen (>5m) auch noch scharf genug für Video.

Grüße
    Korni

• Hallo zusammen!

Da hier im Thread auch immer wieder von den 4-fach bzw. 8-fach Nodes die Rede ist: Mit was für einem Netzteil kann das ArtNet-Node eigentlich betrieben werden? Was sind da die optimalen Spannungs- und Leistungs- / Stromwerte - laut Entwickler? 8)

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Liebe Community,

Ich möchte mir ebenfalls LED Panels bauen. Daher meine Frage, ist es besser die LEDs einzeln zu löten, oder LED Stripes zu verwenden? Welcher LED Abstand sollte verwendet werden?
    Sollte verwendet werden bei einer
    Kleineren Bühne als Blinder bzw als Hintergrundeffektlicht
    Abstand zum Publikum ab 3oder4m und bis zu 30m
    Nach Möglichkeit wäre es auch cool wenn die Auflösung zum Videobetrachten reichen würde
    Wie sollte man das ganze kostengünstig ansteuern? ArtNet wäre für die ganzen Bühnensachen praktisch, und zum Videobetrachten dann HDMI Input?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.