Laser Attribute

• Hallo,

ich habe jetzt schon einiges gelesen über Laser und mir jetzt auch mal die vergleichbare Alternative, den Beamer, angeschaut, und ich muss sagen, dass ich es echt klasse finde und in Zukunft auch einsetzen werde. Allerdings habe ich jetzt doch mal einen günstigen Laser erworben, einfach mal um es zu testen. Der Punkt ist nur der: Weiß einer von euch, was genau die Scanner Angabe über einen Laser aussagt? Also ich habe dass so verstanden, dass die Angabe 30kpps bedeutet, dass er 30.000 Laserstrahlen gleichzeitig projizieren kann. Liege ich damit richtig oder komplett daneben? Achja und nochwas: Laser werde ich nicht weiter einsetzen, auch wenn der Effekt echt einmalig ist, aber ich dürfte auch schon gering (wirklich nur gering) erfahren, wie verdammt gefährlich diese Dinger doch sind. Daher werde ich zu Beamern greifen (wenn Geld da ist ;)). Ich wollte dennoch fragen, ob mir hier jemand über die Scanner Angabe bei Lasern bzw. allgemein über Angaben eines Lasers ein wenig helfen kann.

MfG McMaxxter

P.S.: Laser sind gefährlich und sollten nur von einer erfahrenen Person eingesetzt werden, dass weiß ich und ich bin auf dem Gebiet der Laser Neuland, doch ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Was wären Veranstaltungen nur ohne Technik... 8)

• Hallo,
    zuerst : Danke für die Einsicht :)

Zu der Scannergeschwindigkeit: Das ist nicht richtig. Die Scannergeschwindigkeit gibt nicht an, wie viele Strahlen gleichzeitig dargestellt werden können, denn der Laser an sich kann nur einen Strahl gleichzeitig erzeugen. Stattdessen gibt die Scannergeschwindigkeit an, wie viele Strahlen ein Laser pro Sekunde generieren kann. Je mehr er erzeugen kann, desto weniger flackert ein projeziertes Objekt und desto flüssiger ist die Darstellung.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JP,

dämlich Idee, eigentlich wusste ich auch dass es zur selben Zeit allein aus logischen Gründen immer nur einen Laserstrahl geben kann... :argh: Aber klar, sowas in der Richtung hab ich mir gedacht, macht ja auch Sinn. Mein Laser hat dann einen grauenvollen Scanner (steht leider nicht mal auf der Herstellerseite), aber der Effekt ist trotzdem toll. In puncto Beamer: Wie viel Ansi-Lumen kannst du für wie viele Personen bzw. eher für wie große Räume empfehlen? Ich bin eher in Räumen wo kleinere Partys gefeiert werden, also keine 30m lange/breite (man weiß ja nie!) Räume wo an der anderen Wand dann auch noch was zu sehen sein muss ;) Von daher hab ich gar keine Ahnung was da angemessen wäre!

MfG McMaxxter

/EDIT: Vor lauter Beamer hab ich das Bedanken vergessen! :D Danke

• Hi McMaxxter,

wenn man einmal mit dem Thema Laser infiziert ist, lässt einen das eh nicht mehr los. ;)
    Wenn du weitere Informationen suchst, dann schau doch mal bei
    http://www.mylaserpage.de/
    vorbei.

Hier ein kleiner Auszug daraus:
    "Das Wort “TEST” z.b. kann so um die 400
    Punkte lang sein. Um dieses Wort flimmerfrei Scannen zu können muss es mindestens 20 mal Pro Sekunde neu
    gezeichnet werden um ein “stehendes Bild “ zu sehen und nicht die EInzelpunkte. Das heisst, der Scanner muss
    20x400 Punkte = 8000 Punkte pro Sekund = 8 K ( K wie Kilo ) können . "

Auf https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.laserfreak.net kannst du gleichgesinnte kennenlernen. In kürze wird auch ein Treffen stattfinden auf dem man sich in Ruhe die Technik erklären lassen kann.

Grüße

• Hallo Letz Fetz,

lustigerweise habe ich genau diesen Satz gestern schon auf dieser Seite gelesen, da ich diese auch schon gefunden habe. Aber es stimmt schon, das Thema lässt einen dummerweise nicht mehr los!

MfG McMaxxter

P.S.: Die Seite ist echt gut!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.