Hallo,
nochmal eine kurze Frage. Ist es möglich, sich Digitaster zu bestellen, bei denen die LED bereits integriert ist? Und gibt es Kappen, auf denen bereits Nummern vorgedruckt sind?
Gruß
CyberLight
Hallo,
nochmal eine kurze Frage. Ist es möglich, sich Digitaster zu bestellen, bei denen die LED bereits integriert ist? Und gibt es Kappen, auf denen bereits Nummern vorgedruckt sind?
Gruß
CyberLight
Ich würde sagen: Ab etwa 10.000 Stück/Jahr dürften die Hersteller (ITT, C&K...) sie dir auch mit Bedruckung herstellen.
Allerdings dürfte jegliche Bedruckung nicht lange halten. Auf Tastaturen geht sie ja auch gerne mal ab.
Digitast Taster mit schon eingebauter LED gibt es bei Mouser. Diese kosten allerdings mehr als das Doppelte als von Reichelt mit Bohrung für eine LED + LED.
Was spricht dagegen, die LEDs selber einzubauen?
Eine gewisse Bequemlichkeit
Aber wenn die so teuer sind, dann werde ich mich wohl selber ransetzen.
Danke ![]()
Conrad hat genau einen Typ im Angebot: Schwarz mit roter LED, aber auch hier sind die Mehrkosten wieder über dem Selbstbau. Lohnen würde es sich auch hier erst wieder ab mehreren Tausend Stück, wenn man dadurch Mitarbeiterkosten sparen kann.
Und bedruckte sind mir noch nicht untergekommen. Aber bei häufiger Bedienung ist eine Beschriftung der Frontplatte auch sinnvoller.
Aber Beqeuemlichkeit erklärt auch, warum du nicht selber die bekannten Distributoren absuchst ![]()
![]()
Gut danke.
Und ja, da hast du recht, ich hab nur die ersten paar Ergebnisse bei Google abgegrast ![]()
Hallo,
ich hab bei mir keine Beschriftung auf den Tastern (keine Digitast)
da, vom Konzept her, man mit einem neuen Projekt alles induviduell
programmieren und soll.
Gruß Steff
Hallo Steff,
Man ist natürlich deutlich individueller, aber wenn man einzelnen Tastern feste Funktionen zuweist (zum Beispiel für die Bedienung der Kommandozeile), dann gibt es keinen Wechsel, außerdem spart das ein wenig Platz, was hoffentlich zu einer leichteren Bedienung führt.
Gruß
CyberLight
P.S.: Die Zahlen hab ich auf Chris.k's GrandMa-Eigenbaukonsole gesehen, ich frag ihn einfach mal.
Naja, ich will ja nix sagen, aber wenn dir das Hineinstecken einer LED zu viel Arbeit ist, dann solltest du das Einlöten des Tasters sein lassen, denn das ist nämlich noch mehr Arbeit...
Naja, ich will ja nix sagen, aber wenn dir das Hineinstecken einer LED zu viel Arbeit ist, dann solltest du das Einlöten des Tasters sein lassen, denn das ist nämlich noch mehr Arbeit...
Achso, hab gedacht, man müsste dort auch noch die LED verlöten, aber dann ist das ja wirklich kein Problem...
P.S.: Die Zahlen hab ich auf Chris.k's GrandMa-Eigenbaukonsole gesehen, ich frag ihn einfach mal.
Das sind Kappen, in die man ein beschriftetes Stück Papier einlegen kann.
Beim 10er-Block rechts oben sieht man die Kappen:
[Blocked Image: http://notapage.net/wordpress/wp-content/uploads/2012/06/JF0C56372.jpg]
Ums Bedrucken hatte sich Alex mal gekümmert, soweit ich auf dem richtigen Stand bin, geht das Problemlos im Digitaldruck und ist auch nicht weniger haltbarer, als die gedruckte Beschriftung auf einer Frontplatte. Wir müssten nur eine Vorrichtung für die Druckerei bauen/bauen lassen, damit sie die Kappen in ihrer Maschine fixieren können. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, schreib mal Alex an. Wir hatten die Möglichkeit nicht weiter verfolgt (oder zumindest weiß ich davon nichts).
Grüße,
Chris
Klingt interessant Chris, wird vermutlich teurer als eine bedruckte Frontplatte, aber ich schreib Alex demnächst mal an.
Klingt interessant Chris, wird vermutlich teurer als eine bedruckte Frontplatte, aber ich schreib Alex demnächst mal an.
Kann man so nicht sagen - ich denke aber, dass du sowieso noch einiges auf die Frontplatte drucken musst. Dementsprechend wird beides zusammen sicher teurer als nur eine bedruckte Frontplatte ![]()
Hallo,
Chris hat da vollkommen recht.
Und als zusätzliche Information, Ich besitze Digitasts mit Aufdruck sieht auf den ersten Blick auch echt top aus, aber schon nach mehrmaligem betätigen verändern sich die Konturen und der Aufdruck wird unschön. Wenn man dann noch ein wenig mit dem Fingernagel drankommt und zwar oft, hat den Schriftzug schnell weg. Und auf den Taster drückt man nunmal, auf die Frontplatte normalerweise nicht.
Gruß
xXWARWICKXx
Sinnvoll wäre es, die Kappen mit einem Laser beschriften zu lassen. Das geht aber - wenn überhaupt - wohl nur bei hellen Kappen, ansonsten wird man wohl nicht viel davon sehen.
Das sollte dann wirklich halten! Ansonsten kann man vielleicht auch den Bereich, in dem ansonsten die LED sitzt, bedrucken lassen. Dort sollte man nurmalerweise ja nicht mit dem Finger dran kommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das im Digitaldruck geht. Kann sein, dass das nur mit Tampondruck möglich ist.
Lasergravieren geht auch nicht so direkt. Weiche Thermoplaste lassen sich eh schwer gravieren, das sieht aus, wie mit einem Lötkolben reingebrannt aus.
Harte Thermoplaste (Acrylglas, Resopal,...) lassen sich gut gravieren, da da die Schrift sauber abgetrennt wird und die Oberfläche nicht so stark schmilzt.
Aber auch damit lassen sich die Taster nur gravieren, es besteht kein Kontrast zum Rest des Tasters. Auch nicht bei hellen Oberflächen. Die einzige Chance, die man hätte, wäre das Gravierte mit einer Farbe zu füllen und dann mit Epoxy zu versiegeln und anschließend die Fläche planschleifen, polieren und mattieren. Dann sieht es aus wie aus einem Guss, allerdings steht der Aufwand in keiner Relation zu dem Nutzen. Aber ich kann es nächste Woche gerne mal probieren, wenn ich noch einen Digitaster irgendwo finde
Lasergravieren geht auch nicht so direkt. Weiche Thermoplaste lassen sich eh schwer gravieren, das sieht aus, wie mit einem Lötkolben reingebrannt aus.
Harte Thermoplaste (Acrylglas, Resopal,...) lassen sich gut gravieren, da da die Schrift sauber abgetrennt wird und die Oberfläche nicht so stark schmilzt.Aber auch damit lassen sich die Taster nur gravieren, es besteht kein Kontrast zum Rest des Tasters. Auch nicht bei hellen Oberflächen. Die einzige Chance, die man hätte, wäre das Gravierte mit einer Farbe zu füllen und dann mit Epoxy zu versiegeln und anschließend die Fläche planschleifen, polieren und mattieren. Dann sieht es aus wie aus einem Guss, allerdings steht der Aufwand in keiner Relation zu dem Nutzen. Aber ich kann es nächste Woche gerne mal probieren, wenn ich noch einen Digitaster irgendwo finde
Ich habe Tasterkappen hier, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass sie laserbeschriftet sind.. Suche ich nächste Woche mal raus.
Laserbeschriten heißt auch nicht unbedingt, dass da der Kunststoff verwendet/aufgeschmolzen wird. Genauso funktioniert es, auf einer schwarzen Taste, einen weißen Farbstoff aufzubringen, der dann mit dem Laser aufgeschmolzen und an den Taster hingeschmolzen wird. Überflüssigen Farbstoff kann man nach der "Laserbeschriftung" absaugen.
Freundliche Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
genau anderst rum. Heller Tastengrundkörper mit dunklen Decklack.
Der Lack wird abgetragen und die helle Flächen werden Sichtbar.
Habe ich shon einige male für die Automobil Industrie im großen Stil umgesetzt.
Gruß Udo