Selbstbau Floorstand

• Hallo liebe Community :)!

Ich bin momentan dabei mir zwei Floorstands zu bauen für meine LED Par 56. Benutzt habe ich aus einem Ikea CD Regal die herausnehmbare Ablageflächen (Hab ich hier ein paar unbenutzte herumfliegen). In diese Flächen habe ich mit einem 10mm Bohrer ein Loch in die Mitte für eine M10 x 30 Schraube gebohrt. Nun ist natürlich das Problem, das die Schraube unten heraus guckt und der Floorstand so nicht mehr sicher steht. Ich weiß die Frage klingt vllt ein klein wenig primitiv, aber ich hab echt kp was ich als kleine Erhöhung benutzten kann, damit der Floorstand wieder sicher steht und es auch noch gut aussieht. Kann mir da jmd. helfen :D?

Mit freundlichen Grüßen
    Matthew

• Ich habe einfach ein ca. 2cm starkes Brett genommen, passend gesägt und ein Loch in die Mitte gebohrt. von Unten noch ca. 1cm das loch auf 35mm aufgebohrt und den Schraubenkopf versenkt. Von oben den PAR mit ner Mutter gesichert
    Fertig!

ansonsten das hier
    Grüße

Korni

• Ich habe MDF-Platten mit 20x20cm und 22mm Stärke genommen.

Ein Sackloch für den Schraubenkopf lässt sich am besten mit einem Flachsenker für Durchgangslöcher bohren.
    Notfalls gehen auch Flach- oder Forstnerbohrer mit entsprechender Größe. Dann allerdings erst das Sackloch bohren und dann mit einem normalen 10.5mm-Bohrer das Durchgangsloch rein.

Das Sackloch idealerweise mit einer Säulenbohrmaschine mit Anschlag bohren, der zieht sich sonst gerne rein und man bohrt tiefer als man will.

Edited once, last by SebiR (February 10, 2014 at 9:35 PM).

• Ich habe dafür Schlossschrauben verwendet. Einen Hieb mit dem Hammer auf den Schraubenkopf damit der Vierkant im Holz greift und beim Montieren der Lampe mit einer Flügelmutter zieht es sich dann ganz fest.

Das, was noch von der Schlossschraube heraussteht, wird von den Gummifüßen, die auf der Unterseite kleben, ausgeglichen.

• Nun ist natürlich das Problem, das die Schraube unten heraus guckt

Ich kenn das CD-Regal nicht, sind das einfach normale Pressspanplatten? Dann gehen die vorgeschlagenen Lösungen.

Ich weiß nicht, obs nur ne sprachliche Ungenauigkeit von dir ist: Unten sollte der Schraubenkopf heraus schauen, nicht das Gewinde der Schraube - dann musst du auch nicht so viel Länge unterbringen :)

Ich habe dafür Schlossschrauben verwendet. Einen Hieb mit dem Hammer auf den Schraubenkopf damit der Vierkant

Sonst kann man auch Sechskantschrauben verwenden, und das mit der Lösung von SebiR kombinieren (also das Loch für den Schraubenkopf etwas kleiner bohren). Diese Lösungen haben immer den Vorteil, dass die Muttern sich einfacher aufs Gewinde schrauben lassen, da der Schraubenkopf nicht festgehalten werden muss.

• OLA,

ich will ja nichts gegen den Selbstbau sagen, aber sollte man seine Kapazität für wichtige Dinge
    einbringen.
    Ich sags mal so:
    Variante 1
    Variante 2
    oder
    Variante 3
    um nur ein paar zu nennen.
    Wobei Variante 3 ín Kombination mit der Hülse
    Hülse
    super Kombinationsmöglichkeiten eröffnet.

Ich nutze V3 selbst. An der LED BAR (POS12 oder ähnliche) sind die Bolzen montiert und so kann ich schnell die
    Leiste an eine Super Clamp montieren oder eben einfach auf die Bühne / Wand stellen.

Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Ich glaube, ich habe für 10 Selbstbau-Bretter inkl. Lack etwa 15€ ausgegeben. Dazu noch eine Stunde Arbeit.
    Da lohnt der Selbstbau definitiv und die Kapazität ist gut investiert.

Für Kameras und so habe ich noch ein paar Manfrotto 003 Bodenstative, aber auch da lohnt der Preis für das, was man bekommt, eigentlich nicht.

• Zeitaufwand? Das Holz habe ich mir direkt im Baumarkt schneiden lassen. Ich habe mich für Siebdruckplatten entschieden - die sind ziemlich wasserfest und müssen nicht extra lackiert werden (sind schon schwarz foliert).

10 Bodenplatten baue ich problemlos in unter 15 Minuten und kosten tun sie auch fast nichts. Am längsten dauert es vermutlich die Einzelteile im Baumarkt zusammen zu suchen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.