DMXC mit Easy View verbinden

• Hallo

Ich bin neu hier. Und beschäftige mich auch erst seit kurzem
    mit DMXControll.

Welche grundlegenden Einstellungen sind erforderlich damit
    ich Easy View mit DMXC zum laufen bekomme? Wie bekommt Easy View die Daten von DMXC? Ein Interface habe ich noch nicht.

Thomas

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    das ist ganz einfach: Du musst nur Easy View installieren und das entsprechende Ausgabeplugin aktivieren (es heist "Sunlite MEVP"). Wie das aktivieren geht, findest du in unserem DMXC 2 Handbuch im Kapitel 7. Die Datenübertragung geht direkt über eine Schnittstelle zu Easy View. Du brauchst also kein Interface, um DMXC mit Easy View zu verbinden.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: DMXControl schreibt man mit einem "l", auch wenn das öfters mal falsch geschrieben wird ;).

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JP,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Da wäre ich nie drauf gekommen. Da Sunlite ja eine Firma ist. Dachte das ist auch ein Interfaces. Jetzt kämpfe ich mit Administratorrechten und Plugin Fehlern. Versuche das aber erstmal selbst. Außer das ist ein bekanntes schnell zu behebenes Problem? (Win 7)

• Hallo,
    ja ist es ;). DMXC braucht beim Start Admin-Rechte, um die Ausgabeplugins im System zu registrieren, und beim Beenden wieder zu entferenen, damit das System möglichst wenig zugemüllt wird. Diese Aufgabe kannst du aber auch an den PluginAdministrator übergeben. Dieser ist im Programmverzeichnis von DMXC. Dort einfach alle Plugins mit einem Haken versehen und den Plugin Administrator wieder schließen. Nun sollte es beim Start von DMXC zu keinen Plugin-Fehlern mehr kommen, auch wenn du DMXC nicht jedes mal Admin-Rechte gibst.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hmm, ganz so einfach klappt das nicht.
    Dein Tipp war schon mal gut!
    Ich de- und installierte eben mal die Programme neu. Da ich schon zu viel daran rumgespielt habe.
    Wenn ich nun Sunlite MEVP anklicke in der Ausgabeverwaltung bekomme ich Fehlermeldungen:
    MEVP.dll fehlt
    Die Funktion für – DasMevStart- wird nicht gefunden
    Der Sunlite-Visualizer konnte nicht gestartet werden.
    *heul* :-))

• Oh, hab natürlich vergessen, dass du den Speicherort von Easy View angeben musst. Das machst du, indem du in dem Ausgabe-Plugin-Fenster das Easy View-Plugin markierst (also nicht den Haken machst) und dann auf "Gewähltes Plugin konfigurieren" klickst. Dort musst du den Dateipfad von der MEVP.dll angeben (sollte im Easy View-Ordner sein). Wenn diese DLL nicht im Easy View-Ordner ist, musst du diese noch aus der entsprechenden Zip-Datei (auch im Easy View-Ordner) entpacken.
    Viele Grüße
    JP

• Na das ist ja mal ne schnelle Unterstützung! Werde mich finanziell bei euch revanchieren. Wenn ich es richtig sehe, gehörst du ja auch zu den DMXC Machern.

Die Fehlermeldungen haben sich auf Eine reduziert:

Der Tag neigt sich dem Ende entgegen und ich mache an dieser Stelle mal Schluss.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Thomas :)

• Hallo,

Na das ist ja mal ne schnelle Unterstützung! Werde mich finanziell bei euch revanchieren.

Danke, das freut uns natürlich sehr :).

Wenn ich es richtig sehe, gehörst du ja auch zu den DMXC Machern.

joa, aber nicht zu den Programmierern, sondern bin mit Uwe zusammen für die Handbücher und die Dokumentation zuständig ;).

Hmmm ok, das ist doch etwas komisch. Ich wüsste jetzt leider auf der Stelle nicht, woran das liegen kann. Probiere Easy View mal alleine zu starten und schau, ob es ohne Probleme hoch kommt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gerne :).
    Viele Grüße
    JP

• Hi JP,
    die Meldung kommt beim Starten von DMXC. Nicht bei Easy View.

Aber nu muss ich mich erstmal mit der guten “alten“ Licon CX für Freitag vorbereiten. Melde mich kommende Woche wieder.
    Viele Grüße
    Thomas

• Hallo,
    glaube, ich bin etwas weiter gekommen. Aber nicht fertig.

Ich befolgte einen Tipp von Stefan. Hier im Forum.
    Visualizer zeigt keine bewegung

Lud die vermutlich alte dll-Datei.

Keine Fehlermeldungen mehr. Aber war das Korrekt?

Ich las irgendwo auch, das Easy View automatisch starten soll wenn es im Ausgabeplugin einen Haken hat. Das geschieht nicht! Auch läuft Easy… im Demo-Mode. Soll ja so auch nicht sein.
    Wo liegt der Fehler?

Ich sah dass es Demodateien in DMXC gibt. Auch für Easy View.
    Cool wäre ja jetzt, wenn ich in beiden Programmen die Dateien lade, und es einfach funzt. Wurde so etwas schon erstellt?

Thomas :)

• Hallo,
    da nicolaudie mehrmals die Schnittstellen umgestellt hat, vermute ich, dass deshalb Easy View nicht startet. Daher solltest du eine aktuellere MEVP.dll verwenden, als die aus dem Post. Wenn alles richtig funktioniert, dann wird tatsächlich Easy View beim Programmstart von DMXC (sofern das Ausgabeplugin angehakt ist) bzw. beim Haken setzen mit gestartet. Ich schau mal heute Nachmittag von welchem Datum die MEVP.dll bei mir ist und welche Größe sie hat.
    Viele Grüße
    JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.