DMX Werte Aufnehmen

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,
    Lange her aber nun auch ma wieder was von mir ;)
    Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, ein kleines Tool was die werte die ich am pult einstelle "aufzeichnet"
    man könnte so nen aufnahmebutton neben die timeline legen, und wenn man drauf drückt wird der player gestartet und
    man kann seinen fingern freien lauf lassen :D
    ich komme leider mit dem audio player und timeline nicht klar und bin es gewohnt mit fadern zu steuern, wäre cool wenn ihr es so
    hinkriegen könntet, an für sich sollte es keine große arbeit machen so ein tool zu erstellen.
    weiter punkt dabei wäre, da es unmöglich ist alle scanner, strobes, parcan usw gleichzeitig zu bedienen, dass man die geräte
    in "ebenen" unterteilt und die markierten ebenen aufgezeichnet werden.
    jo, das wars soweit von mir, gibts die version 3 schon zu laden? bzw. wo find ich ne demo
    Mit freundlichen Grüßen
    Sören Kruber / Sover-Entertainment.DE

  • Hallo,

    weiter punkt dabei wäre, da es unmöglich ist alle scanner, strobes, parcan usw gleichzeitig zu bedienen, dass man die geräte
    in "ebenen" unterteilt und die markierten ebenen aufgezeichnet werden.


    ich kenne den Quellcode von DMXC 2 nicht, aber ich denke das wird insgesamt ein größerer Aufwand werden, weil man dann vermutlich den gesamten Unterbau von DMXC umstellen müsste. Außerdem ist eine solche Aufnahmefunktion doch nicht ganz so easy wie du denkst. Hindergrund: Eine Szene stellt ja immer ein Momentanabbild eines oder mehrerer Kanäle dar (Standardszene), und DMXC blendet aus der aktuellen Lichtstimmung in diese neue Lichtstimmung über. Wenn du jetzt einen sich ändernden Kanalwert aufnehmen willst, gibt es zwei Möglichkeiten, eine dumme und eine intelligente. Die dumme Variante wäre, für jede Änderung eines Wertes eine neue Szene zu erstellen. Dies ist erforderlich, weil du ja z.B. auch den Fader zu Begin der Änderung schnell und dann immer langsamer bewegen kannst. Wenn du mehrere Fader gleichzeitig bewegst, kann es auch dazu kommen, das kurz hinter einander mehrere Änderungen auf unterschiedlichen Kanälen aufteten (zur Erinnerung DMX habt eine Aktualisierungsrate von ca. 45Hz). Im schlechtesten Fall hat man also ca. 45 Szenen pro Sekunde. Das würde DMXC 2 sicher überlasten. Die intelligente Methode wäre, die DMX-In-Daten zu interpretieren, also erst eine Wertelinie aufnehmen und diese dann versuchen durch entsprechende mathematische Sin- und Cos-Funktionen anzunähren. Solche Methoden gibt es zwar (jeder Signalprozessor macht so etwas) aber ich stelle es mir schon schwer vor, das ganze in DMXC 2 zu integrieren. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre eine grafische Eingabe der DMX-Werte. Ich mache dazu mal einen Bugtracker-Eintrag, damit dieser Gedankengang nicht verloren geht.

    Zu DMXC 3: Es gibt keine Demo, denn eine Demo gibt es nur bei kommerziellen Produkten um diese auszuprobieren ;). Was es aber gibt, ist DMXC 3 Beta6. Die Installationsdatei findest du in diesem Thread im ersten Post. Hinweise zur Bedienung findest du im Tutorial von DMXC 3 in unserem Wiki. Wie gesagt handelt es sich hier aber um eine Beta-Version die noch Fehler enthalten und gegebenenfalls Abstürzen kann.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Solche Methoden gibt es zwar (jeder Signalprozessor macht so etwas) aber ich stelle es mir schon schwer vor, das ganze in DMXC 2 zu integrieren. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre eine grafische Eingabe der DMX-Werte.

    Hallo JP,
    Es sollte ja dann in dmxc 3 rein kommen ;)
    ich komme leider mit den ganzen listen szenen etc nicht klar, mir persönlich ist das zu viel denkerei wie was wo jetzt ist was ich grad brauche oder wie es dann sein soll. ob nun für jeden kanaländerung eine neue szene gesetzt wird würd ich nicht sagen, weil wenn man die werte auf nimmt hat man doch praktisch eine datei mit den wertänderung in einer vorgegebenen zeit, diese könnte man also auf die timeline legen, was ja automatisch passieren sollte und somit wäre das programm nciht unbedingt überfordert, nehem wir uns als djs, jeder hat schon einmal ein mix aufgenommen oder weiss wie es geht, laptop spielt lied wir mixen es und gehen über eine soundkarte wieder in den laptop, eine datei entsteht mit den werten die das lied trägt. diese ist dann wiederum abspielbar. ich kenne mich mit programmieren nciht aus aber meiner vorstellung nach klingt mein ansatz plausiebel und würde glaub ich vielen nutzern helfen :thumbup:
    wenn ich irgendwo falsch liege verbesserung oder erläuterung nehm ich gern an ;)
    freundliche Grüße
    Sören

  • Hallo,
    du kannst DMX- und Audio-Signale in dieser Hinsicht nicht vergleichen. Das, was du als einzelne Datei in deinem Aufnahmeprogramm hast, sind tatsächlich sehr viele Datenpunkte. Es wird also immer in gewissen Zeitabständen das Signal am Eingang betrachtet und analysiert. So erhälst du letztendlich eine Wave-Datei ohne Komprimierung. Diese ist aber recht groß, weil sie auch entsprechend viele Abtastpunkte enthält. Genau das selbe Problem hätte DMXC auch. Das Argument MP3-Datei funktioniert auch nicht. Diese sind zwar deutlich kleiner, aber hier wird mit mehreren Tricks gearbeitet, die letztendlich auch ein Verlust von Information bedeuten. Z.B. werden einfach Frequenzen getilgt, wenn direkt daneben ein lauter Ton ist. Manche sagen, das hört man nicht, aber bei Orchesteraufnahmen hört man sehr wohl diesen Unterschied. Außerdem ist soetwas nicht auf DMXC anwendbar, denn DMXC kann ja nicht einfach Daten verwerfen.

    DMXC müsste die Daten ehr interpretieren, also durch diese Punkte mit den genannten Sinus- und Cosinus-Funktionen eine Fourier-Analyse durchführen. Das wäre der bessere Weg, das braucht eben eine entsprechende Implementierung. Dann kann man diese Funktionen aber auch gleich graphisch eingeben, ähnlich wie z.B. die Lautstärkekurve in einemMusikbearbeitungsprogramm.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo,
    mein Lösungsansatz für das ganze war vor einiger Zeit Midi!

    Soweit ich weiß gibt es ja Programme, die nicht nur Midi Daten
    speichern können (cubase etc.) sondern auch wieder abspielen kann!

    Dhs. du nimmst die Daten von deinem Pult auf konfigurierst die Midi
    Fernbedienung mit dem, was du auf den Fadern haben willst und fertig
    ist das ganze...


    Kann auch sein, dass es sowas gar nicht gibt... Ist schon länger her, dass ich da Recherchiert hatte...


    Lg Jasper

  • Hallo,

    MIDI ist ein guter Ansatz, aber da MIDI lediglich 128 Stufen als Auflösung besitzt, ist das nicht für DMX512 geeignet - außer man verwendet lediglich Dimmer mit Halogenlampen.

    Ich hatte mal einen anderen Weg begonnen. Auf Basis der MP3-Codierung habe ich an einem DMX512-Streamformat gearbeitet, mit dem man DMX-Daten aufnehmen, abspielen und schneiden kann. Hier sind einige Infos dazu: http://www.pcdimmer.de/index.php/dmxstream

    Ein Encoder-/Decoder-Programm habe ich auch bereits programmiert. Wenn hier Interesse besteht, kann ich den CODEC als Quellcode gerne weitergeben.

    Das Vorhaben hatte ich dann auf Eis gelegt, da ich diese Funktion dann nicht mehr benötigte. Da aber der theoretische Teil fertig ist, ein CODEC als DLL fast fertig ist, müsste man jetzt "nur" noch die GUI dazu programmieren.


    viele Grüße,
    Christian

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • hallo,
    klingt ja schon mal cool, ich besitze leider keine informationstechnischen kenntnisse....  :S
    wenn hier wer welche besitzt und auch daran interesse zeigt wär es natürlich supper da weiter zumachen.
    ich denke mal theoretisch sollte es ja jeden irgendwie interesieren oder seit ihr alle solche Pc-freacks  :thumbup:
    ich habe keine dimmbaren halogen, nur alles led ;)
    grüße
    sören

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.