Werden die EAGLE Dateien vom Nodle U1 verfügbar sein ?
Grüße
Grüße
Warum sollten man die haben wollen?
Platine kann man hier kaufen und wenn man die unbedingt braucht dann kann man doch das kleine Teil schnell nach malen.
Weil es Leute gibt, die ein Projekt nur bauen wenn sie sich nicht in Abhängkeit begeben. z.B. die Platine ändern wollen so daß man die 120 Ohm Abschlußwiederstände per Jumper ab-und anschalten kann und nicht auf und ablöten muss. Klar kann man alles nachzeichnen. Man kann auch das Rad 10x erfinden. Ist nur nicht so zeiteffektiv. Zeit haben manche recht wenig. Das ist genau der Grund warum die Industrie im Gegensatz zu früher fast keine Untelagen mehr liefert und sich versucht mit Fa. Lange Berlin herauszureden wo man dann schlechte Kopien bestellen soll. Ist immer die gleiche Masche und läßt nichts Gutes erahnen. Warum also verbergen? Kann man doch eh nachzeichnen.
Grüße
Spätestens wenn sie jemand nachzeichen mußte, wird er sie hier aus Dankbarkeit posten.
Grüße
Der Closed Source wird schon seine Gründe haben. Mit Downloads allein lässt sich so ein Projekt nicht finanzieren - Von Downloads allein wird niemand satt.
Und in die Entwicklung der Schaltung und auch der Firmware wird einiges an Zeit geflossen sein, die einem niemand zurück gibt. Wenn solche Projekte als Open Source weitergegeben werden, wird in den seltensten Fällen der Initiator des Projektes genannt. Man entwirft ein eigenes Layout oder entfernt nur den Namen des eigentlichen Autors und schon hat man selber etwas "geschaffen"... Und genau das ist nicht der Sinn von Open Source. Anpassungen und Weiterentwicklungen, aber oftmals werden solche Projekte aus Profitgier missbraucht. Einfach den eigenen Namen auf das Layout setzen und man kann selber die 10€ einstreichen und der Autor verhungert.
Du kannst deine Vorschläge wie jumperbare Widerstände ja gerne als Änderungsvorschlag für die nächste Revision vorschlagen, vielleicht findet es ja Gehör und du nutzt damit mehr Leuten als nur dir.
Ich bin auch ein Fan von Open Source und ich habe auch kein Problem damit, meine Projekte offen zu legen, aber bei manchen Dingen ist es so besser.
eigentlich SEHR SCHADE
Schade? Freu dich doch, dass es für wenig Geld ein Interface gibt, dass mit einer sehr, sehr guten und kostenlosen(!) Software spielt. Wenn du die Platine kaufst, unterstützt du damit auch DMXControl als Software. Wie gesagt, soetwas finanziert sich nicht durch Downloads, sondern aus Spenden und nun auch aus dem Erlös vom Verkauf des Interfaces.
Und genau deshalb sollte jeder, der DMXControl nutzt und vielleicht damit sogar Gewinn erwirtschaftet, an den Verein spenden und so helfen, dass das DMXControl erhalten bleibt. Ich habe es getan!
Ich würde sagen, du hast keinen Grund, dich zu beschweren. Du hast hier kostenloses Zugang zu einer Umfangreichen Lichtsteuersoftware, kostenlosen Zugang zu einer großen Community mit Hilfe und User-Projekten und Zugang zu einem günstigen DMX-Interface, dass genau für diese Software entwickelt wurde.
Anstatt dankbar zu sein und das Projekt zu fördern und zu unterstützen nörgelst du rum. Uncool!
Ich kann nicht für die Entwickler sprechen und damit nicht ausschließen, dass weitere Projektdateien offengelegt werden, aber ich kann es voll verstehen, wenn es geschlossen bleibt.
Und du hast nicht einmal den Mut, einen Namen anzugeben. Schade.
Hallo,
warum wir an einigen Stellen kein Open Source haben, liegt an mehreren Dingen, aber hauptsächlich an einem Grund. Natürlich ist es schon richtig, dass Open Source Projekte öfter mal missbraucht werden. Ein Beispiel ist das Open Source-3D-Annimationsprogramm Blender, von dem es mindestens zwei sehr teure nur umgelabelte Klone gibt. Das möchten wir natürlich verhindern. Aber hauptsächlich, damit die User nicht unnötig für etwas Geld zahlen müssen, was es auch kostenlos gibt. Dieses ist aber nicht die Hauptintention hinter unserer Entscheidung. Auch nicht, dass wir unbedingt damit mega viel Geld verdienen möchten, denn keiner von uns im Verein bekommt für seine investierte Zeit irgendeinen Gegenwert außer dem Gefühl etwas Gutes für andere getan zu haben und das freundliche "Dankeschön" einiger Personen. Wir spenden unsere Zeit statt Geld. Das Geld, welches wir z.B. aus Spenden erhalten, fließt praktisch vollständig in die Erhaltung (z.B. Server, etc.) und den Ausbau (z.B. neue Lizenzen) unseres Projektes.
Nein, für das Closed Source gibt es einen anderen Hauptgrund: Wir wollen User nicht mit zig unterschiedlichen Versionen verwirren. Bestes Beispiel ist Linux. Es gibt mittlerweile duzzende verschiedene Typen mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen. Dies ist nicht mehr wirklich gut zu überblicken. Außerdem sind wir einfach nicht so groß, als dass wir es uns leisten könnten, auch noch an zu vielen Versionen gleichzeitig zu arbeiten. Schon zwei Versionen parallel ist nicht so leicht, aber nötig, damit die Entwicklung nicht stecken bleibt.
Closed Source heißt aber nicht, dass wir ein verschwiegener Verein sind, der unter sich bleiben möchte. Wer mithelfen möchte, das Projekt voran zu bringen, der ist herzlich eingeladen, den Verein an den nötigen Stellen mit seiner Arbeit zu unterstützen.
Viele Grüße
Jens-Peter
Danke!
Danke an den Verein, danke für eure Arbeit und danke für die Erläuterungen. ![]()
Vielleicht kann sich unser Gast ja doch einmal dazu durchringen, nicht nur zu nehmen, sondern auch mal zu geben ![]()
danke für die Erläuterungen.
Gerne ![]()
Hallo GAST (Ohne Name),
hinsichtlich dem Platinenlayout kann ich folgende Aussagen treffen:
Viele Grüße
Julien
Warum antwortet niemand auf die Frage
weil sich die Verantwortlichen hier im Verein, noch nicht dazu geäußert haben.
Warum bist du so ungeduldig??
mfg maik
In der Zeit, in der du hier rumstresst, hättest du auch selber kurz den Schaltplan abzeichnen und ein eigenes Layout einschließlich deiner Änderungswünsche erstellen können.
Argh.. was rege ich mich eigentlich auf...
Es hätte eigentlich genug Zeit gespart werden können wenn hier
direkt auf meine Frage geantwortet worden wäre.
Leider muss sich nun jeder den es interessiert sich hier immer wieder durch
diese unnützen, nichts zur Frage aussagenden Müll-Postings lesen.
1. Posting = Frage
2. Posting = Antwort
So einfach hätte es sein können
@ Gast
so ist es nunmal in einem Forum.
mfg maik
Hallo zusammen,
das Projektarchiv auf der Homepage wurde aktualisiert.
http://www.dmxcontrol-projects.org/hardware/nodle-u1.html
Nun sind darin auch die Layouts zum selberätzen vorhanden.
Viele Grüße
Euer DMXControl Team