OSC XY-Pad und Midi

• Hi,

kennt schon jemand das Problem das er ein Feedback von Pan und Tilt
    an ein OSC XY-Pad geben wollte?
    Stoße hier auf das Problem das es nur in eine Dimension geht,
    da OSC nur einen Midi Kanal bereitstellt!
    Kennt jemand Abhilfe?

gruß
    joh

• TouchOSC? Das kannst Du dem XY-Pad zwei MIDIs zuordnen. Eins für X und eins für Y. Wenn Du die dann in DMXC mit PAN/TILT koppelst, bekommst Du auch entsprechend Rückmeldung auf dem XY-Pad. Ich empfehle die Lösung über RTPmidi, da gibt es im Rückkanal zwar kleine Latenzen, aber es läuft besser, als die Bridge.
    mfg - M.

• Ja meinte TouchOSC!
    Wo kann ich das im OSC-Editor definieren, nehme an Registerkarte MIDI und dort im Dropdown Var " X / Y"?
    Habe ich eben erst gesehen, hab aber gerade leider keine zeit um zuexperimentieren!

gruß
    joh

• Hallo joh

Du musst im Editor aufpass. Der midi reiter ist nur dazu da um die befehle für ein per usb an das Smartphone / Tablet angeschlossenes Core MIDI fähiges Interface zu konfigurieren.

Die OSC Befehle muss man im OSC Reiter einstellen. Steht standardmäßig auf auto. Aso hier ändern.

Aber was kommt den überhaupt per OSC bisher vom xy pad bei dir an?
    Hab leider gerade kein setup zum testen da.

Edit:
    habe da gerade nch etwas im Internet gefunden. Also mit dem Editor kannst du da nix machen. Aber ich denke dass du im Moment auch einen der beiden Parameter x bzw. Y auswählst und dann pan oder tilt zuweist. Wenn dm so ist musst du vermutlich einfach einem die Konfiguration einmal nochmals genau so von Hand anlegen und für den zweiten Kanal konfigurieren.

Falls dir mein Hinweis nicht hilft einfach mal einen Screenshot von der Midikonfiguration mache und an deinen nächsten Post anhängen.

Gruß Philipp

Edited once, last by Phil90 (December 29, 2013 at 8:44 PM).

• Hallo,
    könntest du bitte noch den Lösungsweg hier posten, damit wir bei einer ähnlichen Anfrage darauf verlinken können.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.