3 Fach Steckdosen- offiziell zu gelassen?!

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,
    mit der Led Technik sind auch mehr die 3er Steckdosen eingezogen.
    Nun habe ich letztens einen Vortrag von einem Prüfer für Brandschutz und Bgvc 1 oder so ähnlich
    auf Youtube gesehen, der völlig verständlich erklärt hat, warum 3er Steckdosen nicht zulässig sind (wenn es brennt schmilzt das Plastik
    und spritzt auf die Besucher)

    Nun meine Frage 1. stimmt das? 2. was ist die alternative? Gibt es zulässige verdopler?

    Lg. Jasper

  • Ähh.. Natürlich sind Mehrfachsteckdosen zulässig!
    Die Begründung "schmilzt und spritzt auf Besucher" finde ich auch etwas.. hanebüchen.
    Nach der Begründung sind auch Verlängerungsleitungen, Laptops, Lautsprecher, Moving-Heads, Cases, usw usf unzulässig - Alles auf einer Bühne gerne mal aus Kunststoff.

    Natürlich sollten/müssen Mehrfachsteckdosen schwer entflammbar bzw. flammhemmend sein, aber so eine Aussage ist mehr als irrational  :argh:


    So lange es mit der BGV A3 konform geht und die Mehrfachsteckdosen den Richtlinien der CE/GS/VDE entsprechen, sind die sowas von nutzbar. Und gerade bei LEDs ist ein Überlasten der Steckdosen auch nahezu unmöglich, als dass die sich zum Brandherd entwickeln könnten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachsteckdose#Sicherheit

  • Hallo Jasper,
    das sehe ich genauso wie SebiR, ohne Mehrfachsteckdosen
    kann man keine VA machen. Natürlich sollte der Kunststoff
    schwer entflammbar sein.

    Das sind aber auf keinem Fall die Merfachsteckdosen
    aus dem Baumarkt.

    Hast Du mal einen Link zum BG-Video?

    Gruß Uwe

  • Hallo,
    mir kam ehrlich gesagt dieser Vortrag so vor, dass der Mann nur halb vom Fach ist...

    http://youtu.be/3i5So5zGmyY


    Das ist der Link dazu...


    Wenn ich irgendwie das, was dort gesagt wird einfach falsch verstanden habe, dann entschuldige ich schonmal für diesen Beitrag. :D
    (Aber eigentlich kann ich ganz gut zuhören)


    Lg Jasper

  • Hallo,
    das ist ja witzig, erstmal ist der Mann nicht von der BG,
    sondern bei ADJ angestellt oder freiberufler.

    Das was er da zum Brandschutz sagt hat soweit Hand und Fuß,
    Plastik kann tropfen, Gummi verbrennt. Deswegen werden in der
    Veranstaltungstechnik auch meistens (siehe Bild) die Gummi
    Mehrfachsteckdosen verwendet.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist das gerade ADJ und Co
    seit den LED-Effekten auch Effekte importiert (herstellt), die
    komplett ein Plastikgehäuse haben. Ich glaube nicht das diese
    Chinagehäuse dem Brandschutz entsprechen.

    Gruß Uwe

  • Hallo,
    es ist richtig und wichtig, sich über die Veranstaltungssicherheit im vorraus Gedanken zu machen und man muss immer entsprechende Sicherheitsmaßnahmen treffen. Aber man sollte dabei die Kirche im Dorf lassen. Ich verstehe das, was dieser Herr zu den Dreifach-Steckdosen sagt z.B. ehr so, dass er vor billigen Möbelmarkt-Steckdosen warnt, denn diese können nicht schwer entflammbar sein. Solange das Material aber schwer entflammbar ist, kannst du das einsetzen, denn sonst könnte man z.B. auch keine Traversenhussen etc. verwenden.

    Was ich mit die Kirche im Dorf lassen meine: Was dieser Herr z.B. über Kabelbrücken sagt, kann ich nur eingeschrängt verstehen. Wenn auch Schläuche verlegt sind, wenn die VA drausen ist, oder wenn auch Autos o.ä. darüber rollen muss, dann sind Kabelbrücken wirklich sinnvoll. Im Innenraum sind diese meiner Meinung nach aber viel größere Stolperfallen (vorallem die großen Kabelbrücken), als wenn man Kabel am Boden sauber abklebt und entsprechend markiert (Gelb-Schwarzes-Gaffa drüber).
    Viele Grüße
    JP

    P.S.: Allerdings kommt mir das, was Uwe sagt, auch komisch vor. Warum laden die keinen von der Berufsgenossenschaft ein, denn dieser müsste das noch viel besser wissen?

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • mir kam ehrlich gesagt dieser Vortrag so vor, dass der Mann nur halb vom Fach ist...

    P.S.: Allerdings kommt mir das, was Uwe sagt, auch komisch vor. Warum laden die keinen von der Berufsgenossenschaft ein, denn dieser müsste das noch viel besser wissen?


    Das kann ich so unterschreiben. Wer mir sagt "Es gibt Tabellen im Internet, die kann man sich angucken, man hat ungefähr dann immer weiß man wie schwer sein Movinghead oder die Lampe ist, kann demzufolge auch berechnen ganz einfach ablesen" hat seine Glaubwürdigkeit verspielt. Der Vortrag taugt, um ein wenig das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Thematik zu schärfen, zu mehr nicht. Er hat die Tabelle aus der BGI 810-3 in seiner Präsentation offen, und erzählt dann, man soll sich auf "Tabellen aus dem Internet" verlassen - nein danke. Da gibts Publikationen von Leuten, die sich damit auskennen, auf die soll man sich verlassen.

    Aber er wurde ja auch nicht als Spezialist in dem Themenbereich eingeführt, sondern mehr als Vertriebler von American DJ Europe, ich glaub da hat er auch eher seine Stärken ;)

    Freundliche Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Im Prinzip stimmt das, was in dem Video besprochen wird. Laut VStättV sind die Plasik-Steckdosen nicht erlaubt. Zugelassen sind nur Steckdosenleisten aus Gummi oder oder Kunststoff, der sich bis zu sehr hohen Temperaturen nicht verformt.

    Der Gedanke dahinter ist:
    Wenn z.B. in einer Veranstaltungs-Stätte ein Feuer ausbricht, der Feueralarm ertönt und das Gebäude evakuiert wird müssen die Feuerwehrleute hinein, und damit die nicht unter einem Rigg stehen, von dem es nur tropfendes, brennendes Plasik regnet gilt diese Regel. Das gleiche gilt übrigens auch für die Safeties, die sind zwar auch dazu da, das während der VA nichts runterfällt, aber da in der Regel die Aufhängung schon ausreicht, aber oft auch nur in Plasik geschraubt ist, soll der Saftie das Gerät auffangen, wenn die Primärsicherung zu heiß wird und aufgibt!

    Ich sage im Prinzip weil es eigentlich gar keine praktischen Gummi-Steckdosen gibt, die erschwinglich sind und weil ich das auch noch nie komplett so gesehen habe. Große Produktionen nutzen statt Mehrfachverteiler oft Harting-Plugboxen, da laufen auch mehrere Phasen drüber und die sind aus Metal.

    Leider gibt es in der Veranstaltungstechnik keine "Berufsgenossenschaft"
    Es ginbt Verbände, VPLT etc, oder den TüV und das Ordnungsamt, aber die haben oft keine Ahnung davon.
    Gott sei dank sind immer mehr Komunen dazu übergegangen sog. Meister für Veranstaltungstechnik (wie ich einer bin) zu beauftragen auf VAs für Sicherheit zu sorgen, und gerade nach dem Duisburg-debakel wird auch die VStättV ernst genommen(Ist übrigens kein Gesetz, sondern nur eine Verordnung..aber das führt zu weit)

    Grüße

  • Hi!

    Wäre das nicht sogar ein Fall für die Gewerbeaufsicht? Aber die haben eigentlich nie wirklich genug Personal.
    Soweit ich weiß ist das mit der "nicht vorhandenen BG" offiziell nicht so ganz richtig. Da gibts durchaus "eigentlich Zuständige" (siehe z.B. http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?postid=56142). Aber Theorie und Praxis klaffen halt nicht nur bei den günstigen Kunststoff-Materialien auseinander... ;)

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.