Hallo zusammen,
Wie kann ich das DE interface nur als dmx booster betreiben ohne es an einem Pc angeschlossen zu haben?
Eine externe Stromversorgung habe ich.
Gruß
Light95
Hallo zusammen,
Wie kann ich das DE interface nur als dmx booster betreiben ohne es an einem Pc angeschlossen zu haben?
Eine externe Stromversorgung habe ich.
Gruß
Light95
Eigentlich sollte das automatisch so sein.
Also einfach Strom ran, DMX-In und DMX-Out ran und es sollte gehen.
Viele Grüße
Wobei man dazu sagen muss, dass das Interface das Signal eigentlich nicht boostet, sondern komplett neu generiert. Kann egal sein, kann aber auch stören. Man sollte es auf jeden Fall wissen ![]()
Ich denke, man muss evtl. die Timings vorher anpassen, oder hat das keine Auswirkung auf den Stand-Alone-Betrieb?
Ich denke, man muss evtl. die Timings vorher anpassen, oder hat das keine Auswirkung auf den Stand-Alone-Betrieb?
Soweit ich weiß hat das einen Einfluss!
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten!
Hat mir sehr geholfen!
Gruß light95
Wenn Du wirklich einen Booster brauchst, würde ich Dir empfehlen einen zu Löten. Ist eigentlich kein Problem, auch auf Lochraster nicht! Vorteil ist, dass Du dann gleich mehrere Ausgänge hast.. Im Prinzip so viele Ausgänge, wie Du willst! Und an allen den vollen Signalpegel
Chris: das klingt interessant, habe mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt.
Hast du spontan einen Link für so was?
Wobei man dazu sagen muss, dass das Interface das Signal eigentlich nicht boostet, sondern komplett neu generiert. Kann egal sein, kann aber auch stören. Man sollte es auf jeden Fall wissen
In wie fern kann das stören?
Also wenn es schnell genug ist zum generiren.
Bitte erklär das mal.
Danke
Detto
Ja das stimmt! Bin auch gerade dabei mir soetwas zu bauen. Nur leider schaffe ich es nicht mehr bis morgen. Und da ist mir die idee mit dem zweiten interface gekommen ![]()
Wobei man dazu sagen muss, dass das Interface das Signal eigentlich nicht boostet, sondern komplett neu generiert. Kann egal sein, kann aber auch stören. Man sollte es auf jeden Fall wissen
In wie fern kann das stören?
Also wenn es schnell genug ist zum generiren.Bitte erklär das mal.
Danke
Detto
Bei Inkompatibilitäten (blödes Wort) von manchen Geräten. Beispiel: Direkt am Pult geht es, nach dem IF aber nicht mehr... Weil eben das Signal mit leicht anderem Timing neu generiert worden ist. Kann man natürlich im IF einstellen.. Sollte man aber wissen!
Ich bin mir aber nicht 100%tig sicher, ob das wirklich so ist... Bitte nicht als bare Münze nehmen!
Zum Splitter: Einfach mal googlen. "DMX Splitter Schaltplan" zum Beispiel. Das was man da findet ist eigentlich alles das gleiche, nur mit unterschiedlich vielen Ausgängen. Kann man aber sogar als Laie relativ einfach durchblicken und größer/kleiner machen. Außerdem gibt es Splitter, die die galvanische Trennung über DC/DC Wandler machen, andere über eigene Netztrafos. Die Trafos sind vermutlich etwas günstiger, wird sich aber nicht viel nehmen. Wer will, kann auch auf die galvanische Trennung verzichten.
Spontan habe ich folgendes gefunden (sahen gut aus): http://techniker123.te.funpic.de/SGT/layout07/splitter.htm
und: http://www.pcdimmer.de/index.php/dmx5…splitterbooster
Grüße,
Chris
Ichhabe mir den DMX Splitter von Eurolite gekauft. Bei Steinigke gitb es den für kleines Geld
Der Tut was er soll und einen Schaltplan kann man sich auch downloaden
Also zumindest im LOGIN Bereich
Chris:
Stimmt so ein Ding ist echt kein Hexenwerk...
Detto
Bedenkt beim Splitterbau bitte ein paar Sachen:
1. Wenn es hart auf hart kommt, geht trotz Splitter und galvanischer Trennung nichts mehr
2. Da ist Netzspannung drinnen, macht keinen Spaß die auf den Fingern, Lampen oder sogar der Truss zu haben
3. Verwendet hochwertige Steckverbinder. Gerade an so einer entscheidenden Stelle...
Ich hab da zwei von IMQ Stage Line mit galvanischer Trennung.
Wie schon geschrieben ist kein Hexenwerk und die tun bei
Bedarf Ihren Dienst.
Gruß Steff
...
2. Da ist Netzspannung drinnen, macht keinen Spaß die auf den Fingern, Lampen oder sogar der Truss zu haben
...
Das STIMMT!!!
MUSS aber nicht, wenn man ein Steckernetzteil (15V) verwendet.
Detto
...
...Das STIMMT!!!
MUSS aber nicht, wenn man ein Steckernetzteil (15V) verwendet.
Detto
Ja. Dann mit galvanischer Trennung per DC/DC-Wandler. Einen Schaltplan dafür habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Wenn jemand sowas bauen will, schaut Euch mal die DMX-Sektion vom DE-Interface an, dann sollte einiges klar werden... Ansonsten gibt es hier genug Leute, die gerne helfen.
Ich würde jedem ausdrücklich empfehlen das mit einem externen Steckernetzteil und NICHT mit 230V zu bauen! Gut, dass Du das gesagt hast, Detto!
Aber auch geringe Spannung kann schon nervig sein...
Habe mal für ne Schularbeit mit nem "antiken" Mikrofon (jaa...falsches forum
) repariert und das hatte noch nen eigenes netzteil drin, d.h. schuko-anschluss und xlr.
auf der sekundärseite war die masse auf gehäuse gelegt und wenn man da das mikro angefasst hat und mit der anderen teil oder ausversehen ein bauteil, hatte man auch seinen spaß... mindestens 3x bis ich das mit der masse mitgekriegt habe.
war aber auch keine schlimme spannung, nur ein kleines "britzeln ![]()
multimeter gabs da leider nicht, sonst hätt' ich nachgemessen.
Allgemein ist also immer vorsicht mit strom geboten, auch wenn 15v das ganze natürlich erheblich entschärft.
Viele Grüße
Chris: habe mir grade mal dein Lichtpult angeschaut, die aktuellen Fotos sind ja mal extrem cool!
Chris: habe mir grade mal dein Lichtpult angeschaut, die aktuellen Fotos sind ja mal extrem cool!
Da muss ich Dich etwas enttäuschen, die Fotos sind von meinem Kumpel Alex, der inspiriert von mir auf den "Pultbau-Zug" aufgesprungen ist und mich mittlerweile total abgehängt hat
Hab ihm vorgeschlagen in meinem Blog mit ein zu steigen damit es wenigstens etwas neues dort gibt. Ich werde das in nächster Zeit noch besser trennen, damit klar wird, dass es eigentlich um zwei verschiedene Projekte geht die aber im Kern doch sehr ähnlich sind. Irgendwann geht es dann auch mal bei mir wirklich weiter.. Im Moment habe ich wenn es hoch kommt jede woche mal eine virteilstunde Zeit dafür..
Grüße,
Chris
achso, ok. Trotzdem ein cooles Projekt!
Wenn ich Zeit (ja, die ist relativ
), die richtigen Fachkenntnisse (die kann man sich aneignen) und das entsprechende Budget (daran scheitert es wohl) hätte, würd ich mir glaube ich auch so was bauen...
Aber vielleicht ändert sich in den nächsten Jahren ja was und ich habe doch noch die Möglichkeit.
achso, ok. Trotzdem ein cooles Projekt!
Wenn ich Zeit (ja, die ist relativ), die richtigen Fachkenntnisse (die kann man sich aneignen) und das entsprechende Budget (daran scheitert es wohl) hätte, würd ich mir glaube ich auch so was bauen...
Aber vielleicht ändert sich in den nächsten Jahren ja was und ich habe doch noch die Möglichkeit.
Kosten naja... mit 100 oder 200€ kommst Du nicht weit. Lass die Motorfader weg, verbaue mehr gebrauchte Teile, gebrauchten PC, gebrauchten Touchscreen und setze vielleicht günstigere Taster ein... Dann kann man mit sagen wir 400-500€ schon etwas auf die Beine stellen. Die genauen Kosten habe ich aber auch nicht mehr im Blick (und will es auch nicht haben). Über die gesamte Bauzeit ist aber schon einiges zusammen gekommen. Einige Teile hatte ich auch bestellt und später etwas besseres gefunden - das liegt hier alles noch rum...
Mittlerweile würde ich sowieso alles anders machen - ich habe während der Bauzeit sehr viel dazu gelernt, vorallem auch durch Alex einiges was CAD und das fertigen der Frontplatte betrifft.
Wir driften hier aber zu sehr ab. Wenn Du fragen hast, schreib gerne mal eine pn.
Grüße,
Chris