Anfänger sucht Rat!

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Moinsen,

    ich bin noch recht frisch in der Materie deshalb wende ich mich an euch mit meiner frage da per goole und so irgendwie nicht recht was zu finden war.

    Wir suchen nach einer lösung um das einleuchten der band bzw bühne zu vereinfachen.

    wir reisen mir 4 x 4er bar (Spot & Wash) also konfenzionelles leuchtmittel kein mac nichts quasi standlicht :) dazu gibt es einen MA Lightcommander 12/2 zum steuern und dimmer natürlich.

    Ich habe das problem das ich immer zwischen foh und bühne hin und her renne um einzulechten. Gibt es eine möglichkeit das ich über mein iphone oder andriot tel. einfach nur lampe an lampe aus machen kann ohne zum pult zu rennen ?

  • schließe mich Chris an....

    Also alles ordentlich verkabeln.
    Dann Funktionscheck vom "FOH" aus und dann laaaaaaaanges XLR Kabel
    oder Patch übers Multicore zurück auf die Bühne
    dort dann mit 12/2 Pult Lampen AN/AUS machen - fettich :D

    So muss das der alte Mann (=ich) auch immer machen, wenn er alleine ist -
    das ist aber voll normal so ;(;(;(;(

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Die rennerei gehört dazu ;)
    Wenn man alleine ist gibt es nur zwei Möglichkeiten: Das FOH kommt zum Beleuchter auf der Bühne (via Kabel und Pult oder via WLAN und OSC oder ähnlichem) oder der Beleuchter geht zum Pult. ;)

    Ich für meinen Teil habe OSC und WLAN dafür, sofern ich mit DMXC arbeite... bietet sich an und ein Handy ist einfach rumzuschleppen :D

    Wenn ich nur die kleine Bühne mit Pult habe, dann setze ich jemanden davor oder nehme das Kabel und Pult mit... Ersteres ist meistens einfacher. Da kann man fast jeden dran setzen... Auf das Gestellt hoch schleppe ich das Pult nur ungern...

    Greets
    Phips

  • Wieso nicht einfach pult ausm multicore raus und auf der anderen seite mit nem nich ganz so laaaangem kabel an den anschluss vom DMX anschließen?? da bringt glaub ich mehr^^
    Hoffe das war jetzt verständlich :D

    Lg
    Jojo

    Wieso???
    Weil es so Leute gibt die sich "TONMENSCHEN" nennen und da gibt es einige die kriegen voll den PLACK wenn die mitbekommen, dass ein DMX Signal über ihr wunderschönes Multicore gehen soll....

    LEUTE gibt es :D:D:D:D:D

    Detto

    PS meistens ist der Weg über Core der einfachere und da man ja noch VOR der Show ist, wäre ein brummen, säuseln, rauschen (was auch immer) für kurze Zeit Verträglich.
    Es gibt aber auch nette Kollegen (die kenne ich :D ) die haben ein eigenes DMX Core / Kabel mit Schuko ....
    und LOGO von SOMMER auf SCHILL Trommel - so macht arbeiten dann spaß...

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.