DMX - Mini -MIX 3 Channel

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo Zusammen 

    Ich möchte hier mal ein kleines Projekt vorstellen. Inspiration hierfür war ein Artikel 
    in der Zeitschrift Elektor vom November 2011. Hier hat der Autor ein kleines Mini Mischpult für RGB Scheinwerfer vorgestellt. 
    Link zum Original Artikel: Low-Cost-DMX-Mischpult 
    http://www.elektor.de/jahrgang/2011/…t.1974493.lynkx

    Das Original Layout war aber für mein empfinden nicht so toll. Ich habe mich deshalb mal 
    daran gemacht und habe ein neues 3Kanal MINI DMX Mischpult erstellt. Der Mischer besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus dem „Mainboard“ und zum anderen aus der Fader Platine. 
    Ebenfalls gehört die Software dazu. ( auch Download bei Elektor ). Auch diese ist nicht 
    unbedingt der Hit. Diese sendet zum Beispiel erst ab DMX Kanal 2.
    Ich übererarbeite gerade die Software und werde diese dann ebenfalls hier vorstellen. 
    Im Original ist noch ein Taster und ein Poti vorgesehen. Der Taster ist für einen Strob-Effekt und das Poti zum einstellen der Strob-Geschwindigkeit vorgesehen. 
    Diese Funktionen werden in meiner ersten Software – Version erstmal weggelassen.
    Die Anschlüsse sind aber bereits in meiner Hardware vorgesehen. Der Taster kann auf dem „Mainboard“ angeschlossen werden und das Poti an der Fader Platine.
    Auch ist noch eine Leuchtdiode vorgesehen die bis jetzt noch keinen sinnvollen Zweck 
    erfüllt. In der Original- Software Leuchtet die LED, wenn der Fader 3 über der den Wert 128 geht. 
    Ebenfalls ist das DMX-Timing ziemlich grot…. :whistling:

    Wie gesagt ich arbeite noch an der Software – Timing und Kanalprobleme sind schon behoben. Eine Testversion läuft bei mir schon recht vielversprechend. Ich hoffe das ich nächste Woche eine erste Version Online stellen kann. ( Bin so mehr der Anfänger was diese Programmierung betrifft. - aber es geht vorwärts )

    So ich hoffe der ein oder andere kann was damit anfangen. Ich finde das Projekt vielleicht gerade für Anfänger gar nicht so schlecht oder einfach um mal schnell in der Werkstatt was durchzutesten gerade für den R-G-B Bereich. 

    Größe „Mainboard“ : 65x48mm 
    Größe „Faderboard“ : 52x93mm 

    Hier noch ein paar Bilder , Layout und Bestückungsliste 

    Gruß Lars

    Edit: Die Firmware ist weiter unten zu finden (14.01.2012)

  • Hi,

    kannst Du auf die Fader Platine noch die Stecker der ICB Slaveplatine mit drauf machen.
    Ich möchte die ICB Slaveplatine direkt unter die Faderplatine setzen.
    Damit soll die jetzige Prozessor Platine ersetzt werden.

    Es geht mir darum das wir für das ICB Projekt noch Bedienelemente Brauchen.
    Ich habe erst gestern eine Platine mit 4 Encodern, 8 Tasten und 32 + 8 LEDs fertig gemacht (Layout).
    Diese Platine werde ich nächste Woche aufbauen.
    Mit dieser Platine wollte ich dann dem Projekt weiter helfen und die Software endlich freigeben.

    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Hallo,

    vielen Dank fürs Projekt. Hendrik hat doch auf seiner Seite eine komplette DMX-Bibliothek liegen, oder? Da solltest du keine Timing- oder Kanalprobleme bekommen - und ist wahrscheinlich einfacher, als wenn du da eine fehlerhafte Software zuerst verstehen willst, und dann die Fehler behebst.

    Zwei Kleinigkeiten noch: Ich würde den Anschluss auf der Fader-Platine auf die Unterseite der Platine legen, könnte sonst mechanische Probleme beim Einbau ins Gehäuse geben.
    Wenn du auf die Platine noch ne Massefläche legst, dann ist das nicht nur von der EMV besser, sondern du beanspruchst deine Ätzlösung auch weniger, da weniger Kupfer weggeätzt werden muss - sie hält also länger.

    Freundliche Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen

    Quote

    Zwei Kleinigkeiten noch: Ich würde den Anschluss auf der Fader-Platine auf die Unterseite der Platine legen, könnte sonst mechanische Probleme beim Einbau ins Gehäuse geben.


    Geht leider nicht, dafür müsste die Platine entweder doppelseitig sein oder an der Buchsenleiste durchkontaktiert werden. Beides halte ich gerade für Anfänger für schwer machbar ! Wenn du die Zugentlastung vom Stecker weglässt hasst Du genug Platz für den Einbau. Allerdings kann man auch doch auf eine abgewinkelte Version der Wannenbuchse zurückreifen. Ausserdem sind die Aufnehmer für die Knöpfe lang genug. Wenn mein Gehäuse fertig ist, werde ich es hier vorstellen.

    Quote

    Wenn du auf die Platine noch ne Massefläche legst, dann ist das nicht nur von der EMV besser, sondern du beanspruchst deine Ätzlösung auch weniger, da weniger Kupfer weggeätzt werden muss - sie hält also länger.


    Ich habe das angehängte File mit dem Platinenlayout (oben) noch mal ausgetauscht. Es gibt jetzt für das Fader Board eine Vorlage mit mehr Kupfer. Ich mach mir da nicht ganz so die Gedanken wegen des Ätzmittelverbrauchs, weil ich das Zeug hier Kiloweise rumstehen habe. :rolleyes: Na ja .... und EMV ist bei 3 Potis vielleicht..... zu vernachlässigen.

    Gruß Lars

  • Geht leider nicht, dafür müsste die Platine entweder doppelseitig sein oder an der Buchsenleiste durchkontaktiert werden. [...] Allerdings kann man auch doch auf eine abgewinkelte Version der Wannenbuchse zurückreifen.

    Oder man nimmt einfach die SMD-Version der Buchsenleiste ;)

    Ich mach mir da nicht ganz so die Gedanken wegen des Ätzmittelverbrauchs, weil ich das Zeug hier Kiloweise rumstehen habe. :rolleyes: Na ja .... und EMV ist bei 3 Potis vielleicht..... zu vernachlässigen.

    An die Umwelt denkst du nicht? Die verbrauchte Ätzlösung ist wegen dem gelösten Kupfer hochgiftig, und muss an der Sondermüllstelle entsorgt werden.
    Gerade bei analogen Signalen ohne große Belastung (wie du es vermutlich am Poti hast) würde ich etwas aufpassen - sonst fängst du dir da schnell andere Signale ein, die dann deine Messung stören.

    Freundliche Grüße

    Stefan

  • Hallo

    Ich möchte mich hier auf keine Grundsatz Diskussion einlassen.

    Ich wollte hier einfach nur ein Projekt für Anfänger vorstellen. Wenn hier jemand von den "Profis " meint das Teil gebrauchen zu können, sollte es auch kein Problem für Ihn darstellen, dieses auf die schnelle selber anzufertigen, nach seinen eigenen Vorstellungen. Ich bin gerne bereit demjenigen 1,20€ zu schenken, um sich den Original Artikel runterzuladen. Also wenn´s nach den eigenen Ansprüchen geht: SELBERMACHEN

    ... und dann scheint es, wie in jedem Forum immer einen zu geben, der ein bisschen den Oberlehrer raushängen lassen muss und so schreiben als wäre das Gegenüber vollkommen plemmplemm.

    AHHH Umwelt ... Ahhh.. giftig ..... gefährlich ( Ich will gar nicht wissen, vieviele Leute hier noch Uralt Bauteile in ihrer Bauteilkiste haben, die PCB belastet sind.) Im Gegezug hierzu schon mal von Kupferrückgewinnung gehört ???

    UND JA: Das Zeug wird ordnunsgemäß entsorgt ... und JA ich weiß das es GIFTIG ist !!!

    Ich weiß nicht wie alt hier manche "Profis" sind. Ich bin 41 und habe 23 Jahre Beruferfahrung in der Industrie. Ich arbeite hauptsächlich mit Bussystemen und glaubt mir ... EMV ist für mich bestimmt kein Fremdwort ... bei uns laufen Bussysteme mit spiezellen Protokollen ... an den sogar Menschenleben hängen können. Und ich bin hier der Meinung ... das bei einer solchen "Poppelschaltung" ... die Gefahr relativ klein ist ... und wenn ich mir hier so einige andere Schaltungen anschaue, mit wilden in der Luft liegenden Leitungen und Drahtverhau.... nein hier gib´s kein EMV ... Ja ne is klar .... und noch was : Hier wird mit Spannung und Strom gespielt ... auch von nicht Elektrofachkräften ... na und ... es ist ein Hobby ... solange man weiß was man macht und die Öffendlichkeit nicht gefährdet wird...( und für so schlau halt ich die meisten hier )... ES IST EIN HOBBY

    Fazit: Ein bisschen weniger drummherum diskutieren, und nicht alles kommentieren (mehrfach) wäre vielleicht hilfreicher, als unnötiger Müll der einen Thread künstlich in die Länge zieht.

    So ... ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und habe mich jetzt wieder ein wenig abgeregt ... 

    Gruß Lars

  • Hallo Zusammen

    Bis jetzt fehlte ja noch die Firmware für den Mini Mischer. Diese ist jetzt Fertig. Die Firmware ist mit Hennes Analyser getest worden. ( siehe angehängtes Bild ) Alles im grünen Bereich.

    Ausserdem fehlte der Schaltplan noch. Dieser ist jetzt auch im Dateianhang.

    Die Einstellungen für die FuseBits sind in der Zip Dateien enthalten.

    Viel Spaß beim nachbauen..... mein Gehäuse ist noch nicht ganz fertig, wenns fertig ist stelle ich es hier vor.

    Gruß Lars

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.