MC Crypt X-1200 Nebelmaschine Problem

• Hallo,

Ich hoffe hier in diesesm Forum eine Lösung für mein folgendes Problem zu finden.
    Die
    Lämpchen auf dem Controller leuchten, der Propeller, der den Nebel
    ausstoßen soll, funktioniert auch einwandfrei und das Heizgerät
    funktioniert auch (die Nebelmaschine wird heiß). Signale sind da, die
    Pumpe "reagiert" aber nicht.
    Habe die Pumpe selbst schon auf Funtkion getest diese geht aber. Es scheint als sei das Problem bei der Maschine häufiger vorkommt. Kann es sein das evtl ein Kabel auf der Platine nicht richtig eingesteckt ist ?. Hoffe jemand kennt sich hier mit Nebelmaschinen aus.

Gruß
    PCP

• Hi,

die Fehlerquellen müssen nicht erst beim nicht richtig angesteckten Kabel auf der Platine anfangen (und schon längst nicht aufhören!)

Ich hab ein vergleichbares Produkt (anderer Hersteller, andere Leistungsdaten) gekauft.
    Ich hab fast nen Krampf bekommen beim ersten Funktionstest, wo ich nicht gleich mein Zimmer vollnebeln wollte. 5 Minuten später wars halbwegs klar, dass die Potis und das DMX-Signal erst bei etwa der Hälfte den Wegs anfingen zu wirken.
    Ein Jahr später hat sich noch rausgestellt, dass nur einer der 3 XLR-Pole auch wieder "rauskommt", weswegen ich auch keine Geräte dahinter packen kann. Demnächst wird ne Weiche defür gebaut ;) .

Soweit erstmal meine Erfahrung.
    Wem Garantie egal ist: Aufschrauben und Festlöten & Kleben was nicht fest ist.
    Und wem Garantie nicht egal ist: einfach wieder einschicken (besonders beim großen C)

Was heißt eigentlich "Signal liegt an"? Sowohl Fernbedienung als auch DMX? Mal die Fernbedienung überprüft?

so far, MfG

Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

• Ich habe es rausgemessen das wenn ich auf der Fernbedienung den Auslöser betätige das die Platine zwar dies bekommt aber diese nicht an die Pumpe weiterleitet.

Ich denke das einzige was helfen würde wäre eine neue Platine nur woher könnte ich diese bekommen ? Habe schon danach gesucht gibt aber wohl keine.

Habe jetzt mal bei Conrad angefragt.

• Also solche Fehler sind bei Nebelmaschinen und generell Geräten der preisklasse McCrypt leider serienmäßig und können wie bereits geschrieben zig ursachen haben. Ich würde mich jetzt an deiner Stelle nach was gebrauchtem der Marken Martin oder Look Unique umsehen. Ja die kosten natürlich geld aber du kannst dich auch in ruhe um wichtige sachen kümmern und musst dich nich mit sowas rumschlagen. Da du ja schreibst das du anfänger bist kann ich dir generell den Tipp geben lieber die teueren sachen zu nehmen. Mir ist es zumindest so gegeangen das ich die billigen zumeist nach kurzer zeit entweder tauschen musste weil sie kaputt waren oder eben doch nich den anforderungen entsprochen haben. So hab ich über die Jahre tausende von Euro sinnlos verballert. Kann dir in diesem zusammenhang auch das party-pa.de forum ans herz legen. Ich weiss das dies keine direkte antwort auf deine Frage ist aber ganz sicher eine insgesamt sehr nützliche für dich ;)

Gruß Chris

• naja wie gesagt bei der 179 euro preisklasse (die so ziemlich die unterste ist) kommt leider sowas gehäuft vor - Ich spreche da aus erfahrung. Selbst die Preisklasse 200 - 300 Euro hat noch solche probleme. Ich hab jetzt die dritte maschine und erst jetzt keinen stress mehr. Geht nochnichmal dadrum das sie nicht funktionieren sondern das sie teilweise stinken (wenn sie länger keinen nebel ausgespuckt haben) und "rummsiffen". Die dritte maschine ist jetzt ne Look Unique geworden ...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.