Dimmerpack als Switchpack misbrauchen

• Hallo Leute,

kann man ein Dimmerpack auch zum Switchen misbrauchen?
    Wir haben bei uns 3 Ventilatoren über der Tanzfläche, die werden momentan mit Funksteckdosen gesteuert. Kann man diese auch über das Dimmerpack steuern? (ansteuerung als Switch wohlgemerkt, heißt entweder ganz aus oder ganz an)

Können dabei Schäden am Dimmerpack (Es handelt sich soweit ich mich erinnere um ein Pulsar Datapack) auftreten, oder auch die geschalteten Verbraucher Schaden nehmen?

Viele Grüße,
    Marcel

• Hallo,
    also es gibt sogar Dimmer, bei denen man einzelne Ausgänge zu Switches umschalten kann. Von demher ist es grundsätzlich möglich. Ich hab auch schon in nem professionellem Theater Schwarzlichtbrenner (die in ihrer Form dimmen nicht vertragen hätten) an nem Dimmer hängen sehen. Aussage des dortigen Beleuchtungsmeisters: Du musst dann halt den Regler schnell "hochziehen" (klingt sehr professionell, ich weiß).
    Was ich allerdings nicht weiß, ob der Dimmer mit Phasenanschnitt arbeitet und wenn er auf 100% ist, ob die Sinuskurve des Stromnetzes noch sauber bei den Ventilatoren ankommt. So viel ich weiß arbeiten normale Ventilatoren mit eben diesem "50Hz-Signal" und brauchen dieses auch sonst laufen sie nicht und werden unter Umständen ziemlich warm.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ich glaube es gab schon mal einen Thread über das Thema im Forum. Einfach mal danach suchen :) .

• Öhm,
    ist auf der Rückseite nicht ein Mäuseklavier, bei dem du für jeden Kanal umschalten kannst, ob das ein Dimmer oder ein Switch sein soll?

• Also Rückseite wär grundsätzlich GANZ blöd, weil die Dinger für Wandmontage konzipiert sind :p

ich bin am donnerstag wieder im laden, werde mir das dann mal anschauen und berichten :)

viele grüße,
    marcel

• ich muss dich leider korrigieren, pulsar druckt auf ihre geräte immer die vollständige bedienungsanleitung ab, das was man da sieht ist ausschließlich beschreibung, keine dipswitches :)

• Hallo,
    deshalb hatte ich ja gemeint, dass das Mäuseklavier hinten (oder sonstwo) sein könnte (In meiner alten Schule haben se auch ein Pulsardimmer, allerdings einen für die Rackmontage, dahrer war mir das mit der komplett aufgedruckten Bedinungsanleitung bekannt :D ).
    Gruß
    JP

• Hallo mado,

wenn dein Dimmerpack, diese Funktion nicht hat, stelle doch einfach an deinem Pult (wenn dein Pult dies kann), ein Dimmerprofil für die betreffenden Kanäle ein. Meistens gibt es ein vorgespeichertes Switch-Profil, ansonsten manuell festlegen:
    0-50% (Steuerspannung) -> Wert: 0
    51-100% -> Wert: 255

Wenn du anstelle eines Pultes, deinen PC mit entsprechender Software verwendest, sollte dies kein Problem darstellen.

Ja Ja, so ist das mit dem Licht,
    mal gehts ...und mal gehts nicht

• Bei 4 Ventilatoren wird es kein Problem sein, aber bei Verbrauchern mit komplexem Verhalten (Irgendwas mit Netzteilen oder so) empfiehlt es sich, auf den selben Kreis irgend eine Lampe zu hängen, die 60 - 100 W Nennleistung hat. Je nach Dimmer macht der sonst nämlich bei zu geringer Stromaufnahme des Verbrauchers nicht "dicht". (z.B. LED-Lichternetze oder einfache Strobos)

Es versteht sich, dass die Lampe einerseits so platziert sein muss, dass sie Deine Lichtshow nicht stört und andererseits, dass beim Betrieb nix ins Kokeln kommt - was dann letztlich auch wieder die Lichtshow stört...

Das Umschalten der Dimmerkurve am Dimmer selbst ist einer Softwarelösung eigentlich immer vorzuziehen - dann passiert auch nix, wenn man mal aus Versehen den Regler nicht schnell rauf und runter reißt (weil man den Kreis in einer langsamlaufenden Stimmung drin hat oder so)

• Hi leute,

ja also via software hab ich natürlich auch schon in betracht gezogen.. nur leider ist DMXControll da etwas blöd .... ein Generic Switch lässt sich trotzdem dimmen ... heißt für meinen Use-Case eher kontraproduktiv..

jedoch kann man die kanäle wohl von dim auf switch stellen (sagt zumindest die anleitung).. da mir jedoch striktestens untersagt wurde das dimmerpack zu öffnen (und das ist dafür wohl nötig) muss ich erstmal auf meinen chef warten bis der wieder aus dem urlaub da ist;)

viele grüße,
    marcel

• Hi leute,

ja also via software hab ich natürlich auch schon in betracht gezogen.. nur leider ist DMXControll da etwas blöd .... ein Generic Switch lässt sich trotzdem dimmen ... heißt für meinen Use-Case eher kontraproduktiv..

Grad mit DMXC lässt sich dein Vorhaben wunderbar umsetzen, aus einem Dimmer ein Switch zu "Bauen" ;)

• Hallo,
    hmm ok, das ist doof. Ich hatte gehofft, das es anders geht. Ich glaube bei uns musste man den Dimmer auch mal öffnen, aber nur, um die Stromkabel anders anzuschließen. Dass es aber auch nötig ist, um die Kanäle zwischen Dimmer und Switch umzustellen, hätte ich nicht gedacht.
    Naja vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Wie häufig braucht ihr diese Funktion? Ich meine, es macht wenig Sinn, jetzt die Kanäle umzustellen, wenn ihr diese Kanäle später wieder fürs Dimmen braucht. Da macht es vielleicht mehr Sinn, einen billigen Dimmer von z.B. Showtec zu kaufen. Zumindest bei dem, den ich für die Schule besorgt habe, lässt sich für jeden Kanal einstellen, ob er im Dimmer- oder im Switchbetrieb sein soll (hier ist die Funktion beschrieben). Oder eben gleich einen Switch. Der ist dann allerdings nicht so flexibel einsetzbar.
    Das mit der Softwarelösung halte ich auch nicht für ganz so sinnvoll. Mann kann natürlich im DDF so angeben, das es sich um einen Switch handelt, trotzdem lassen sich die einzelnen DMX-Kanäle z.B. über die Kanalübersicht mit Werten ungleich 0 und 255 ausgeben. Dadurch könnte man die Geräte beschädigen.
    Viele Grüße
    JP

• hallo leute :)

ein separates switchpack ist nicht praktikabel, da es sich um eine festinstallation handelt, außerdem haben wir 2 18kanal dimmerpacks die effektiv zu 50% belegt sind (ich habe den aufbau von meinem vorgänger übernommen, da wurde einiges ohne sinn und verstand gebaut...)

• Das mit der Softwarelösung halte ich auch nicht für ganz so sinnvoll. Mann kann natürlich im DDF so angeben, das es sich um einen Switch handelt, trotzdem lassen sich die einzelnen DMX-Kanäle z.B. über die Kanalübersicht mit Werten ungleich 0 und 255 ausgeben. Dadurch könnte man die Geräte beschädigen.
    Viele Grüße
    JP

Hatte ich garnicht bedacht hast ja recht Mensch.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.