Hallo alle zusammen,
ich möchte mein neues Projekt mal vorstellen. Da der Umbau sehr umfangreich ist/war, habe ich mir vorgenommen immer mal ein wenig neues zum Umbau hier nieder zu schreiben.
Grundlagen:
Die Grundidee war, einen MH so um zubauen, dass darauf ein Beamer seinen Platz findet.
Zur Ansteuerung des Beamers soll ein ITX-Board verbaut werden. Zusätzlich soll das Gerät ein DE-Interface erhalten welches die Aus- und Eingabe des DMX Bus ermöglicht.
Ich hatte mir auch eine Pan/Tilt Einheit nach dem Vorbild im WIKI "Pan/Tilt Eigenbau" gebaut und vor den Beamer montiert. Aber das Ergebnis war mehr als mies. Die Einheit als solches funktionierte super dank der super WIKI Anleitung, doch war es mit dieser nicht möglich das Bild wie gewünscht im Raum zu platzieren. Noch ein Grund warum ich mich für den Bau/Umbau entschieden habe.
Gehäuse:
Nach reifer Überlegung was für ein Gehäuse in frage kommt, habe ich mich dafür entschieden einen alten MH zu organisieren. Auch wenn hier sehr interessante Ideen zum Selbstbau eines MH zu finden sind, habe ich mich aus Zeitgründen gegen einen kompletten neubau entschieden. Bei unserem beleibten Aktionshaus, welches mit e anfängt und mit bay endet, bin ich fündig geworden. Ich habe für einen guten Preis diesen Futurelight MH 640 Wash ersteigern können (siehe Anhang). Bei dem Gerät war nur noch die Mechanik enthalten. Aber mehr war auch nicht nötig.
Das Gerät war "heil" bei mir angekommen. Nach erster Betrachtung steigerte sich immer mehr die Vorfreude auf die kleine Bastelei. Nach der kompletten demontage des MH's, fing ich an mir Gedanken darüber zumachen was, wie und wo verbaut werden musste um dem Gerät neues leben zu ermöglichen. Schnell wurde klar, dass da doch ein wenig mehr arbeit auf mich zukam.
Im Gehäuse mussten folgende Koponenten platz finden:
- ITX board (Auswahl fiel auf Zotac ION mit Atom N330 CPU)
- ITX Netzteil
- Festplatte (aus Platzgründen verwende ich eine 2,5 zoll sata)
- DE-Interface
- DMX 2Kanal Schrittmotorsteuerung von Henne (in leichter modifizierte Ausführung, da ich 4 motoren ansteuern will)
- Schrittmotortreiber
Bis auf Netzteil und ITX-Board sollen alle Platinen selber geätzt und bestückt werden. Aber nach 5 DE-Interfaces sollte das ja kein Problem werden. Sorry, ich musste mal auf die kacke hauen.
Später schreibe ich mehr dazu.