externe Beat erkennung 2009

• hallo, liebes Forum.

es ist wieder soweit:D

ich habe wiedermal gebastelt, und ein neues SoundAnalyzingTool gebastelt.
    es nimmt wie immer die Windoof-Soundaufnahme auf.
    im mom gibt das Tool noch nix aus, nur ein Optisches Signal.
    mit dem unteren Fader legt ihr fest welche FrequenzBänder abgehorcht werden sollen.
    mit dem rechten Fader stellt ihr die min. Lautstärke fest, ab der reagiert werden soll.
    mit dem Knopf unten rechts, stellt ihr die "decay" für das falloff ein.
    wenn das ausgewählte Band die Linie überschreitet wird ein Beat erkannt, und die Linie fällt mit der "decay" Zeit wider ab, bis sie wieder vom Pegel des Bandes überschritten wird.

es soll später eine Ausgabe über "Midi" und "OSC" geben.

viel Spass beim testen:rolleyes:

mfg maik

• Hallo

Seh ich das richtig, dass das Grundprinzip eigentlich das Selbe ist wie beim jetzigen Soundanalyzer?
    Die verschieden Hohe und Tiefe töne werden Visualisiert und nach deren Ausschlag kann wir ein Beat generiert?

Edited once, last by Lamborghini (October 11, 2009 at 8:01 PM).

• Das Tool sieht nicht schlecht aus, allerdings funktioniert das so wie es jetzt ist nur mässig.
    Du müsstest irgendwie ein intelligentes System reinbringen, welches selbst die Grenze und die abzuhörenden Kanäle festlegt. Weil so muss man selber immer die Feinabstimmung machen für die perfekte Beaterkennung.

Vielleicht kannst du dich ja mal mit Klomeister in Verbindung setzen. Der hat ebenfalls eine Beaterkennung programmiert (oder wie es manche hier auch genennt haben eine Basserkennung)
    Live Beat Erkennung

Im Moment finde ich seine Version die beste Möglichkeit Musik zu Visualisieren.

MfG

Original von Frank Burghardt
    Hi Maik,

wie kriegt man das Audio-Signal in Dein Tool? Kannst Du da nicht irgendwie eine Auswahl der Soundkarte einfügen?

Gruß Frank

Du musst unter deinen Soundeinstellungen noch etwas anpassen:
    Systemsteuerungen -> Systemlautsträke anpassen -> Erweitert -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme
    Da "Stereomix" auswählen und das dann noch auswählen bei den Reglern
    Bei manchen ist es glaube ich auch "Wave". Versuchs mal.

• Danke für den Tipp, aber leider gehts so auf meinem Laptop nicht. Da ich schon dachte, ich wäre zu alt und zu dumm geworden, einen PC zu bedienen, hab ich mich mal schlau gemacht:

http://www.mpex.net/forum/viewtopic.php?t=17612

Viele der neueren Laptops mit interner Soundkarte haben also herstellerseitig den Stereomix ausgeschaltet, damit die Nutzer keine "bösen Sachen" wie Musikaufnehmen machen.
    Maik, ich glaube wir müssen uns für das Audiokonzept was anderes einfallen lassen ...

Frank

• na ne generell ist es doch egal ob man stereo mix nehmen kann bei vista und Windows 7 geht dies so wieso nicht von daher ist es schnuppe.

Aber generell sollte man meinen das man eh den Line In viel nötiger braucht.

Jeder DJ hat nen Mixer also geht man einfach vom Rec/Master2 auf den Line in und hat so immer die Aktuelle Signalquelle.

Bei großen VA's siehts doch genauso aus die Tontechniker haben nen großes Mischpult und du als Lichtechniker zapfst da einfach den Master an.

Alles was intern abgegriffen wird ist zu 90% für das Hobby.

Also auch bei der DMX Control 3.0 fände ich ein internes abgreifen sinnlos da man eher mal richtung Live Einsatz entwickeln sollte und da ist abgreifen externe Quellen Pflicht!

Gruß

Dennis

• Hab mal ein Video von DMXC mit externer Beaterkennung gemacht.
    Da fehlt nicht mehr viel für eine "perfekte" Sound to Light Steuerung:

http://www.youtube.com/watch?v=tEolByAJ8lE

Aber generell sollte man meinen das man eh den Line In viel nötiger braucht.

Das läuft so oder so über die Soundkarte und kann / wird von Windows erfasst und kann somit abgefragt werden.
    Eine bessere Lösung als das "allgemeine" Audiosignal gibt es meiner Meinung nach nicht, da wirklich alles gebraucht werden kann. Egal ob Mediaplayer, Internetradio, Mikrofon, externes Mischpult das über Linein geschaltet ist etc.
    Für den Hobbylichtler das Beste :)

Viele der neueren Laptops mit interner Soundkarte haben also herstellerseitig den Stereomix ausgeschaltet, damit die Nutzer keine "bösen Sachen" wie Musikaufnehmen machen.

Das allerdings find ich eine absolute Frechheit! Einfach mal so die Zugriffsberechtigung für so etwas abmurksen -.-
    Funktionieren wird es sowieso nicht, da es wieder andere Methoden geben wird dies zu realisieren...
    Frechheit sowas!

• Warum wird bei Beat Analyse Programmen so ein Geheimnis darum gemacht?

Mit Welchem Programm hast du gearbeitet wie sieht es bei normaler Musik aus XD?

Naja POP oder so bei Bass lastigen Liedern hat es kein Programm schwer.

Wo genau wird das Signal abgefangen kann es eingestellt werden? Vista und Windows 7 haben keine Möglichkeit mehr Stereo Mix oder ähnliches aus zu wählen, sprich wenn das Programm ohne Einstellmöglichkeit imemr was sie hören abfragt bzw. das was in Windows abgespielt wird müßte man Line IN hörbar machen wenn man jetzt nen Mixer nimmt und zb. Traktor verwendet gäbe es ein Quietschen wegen der Rückkopplung.

Es muss also die Quelle auswählbar sein.
    Wird es über den Windows Aufnahme Mischer geregelt ist es auch okay dann kann man ja selbst wählen nur halt unter Vista und Win7 kein Stereo MIX auch wenn es die Soundkarte unterstützt was meine beiden tun.

Edited 2 times, last by thestealth (October 13, 2009 at 10:45 PM).

• hoi

zum thema windows7 und "stereomix"
    es gibt sehrwohl ein "stereomix" unter windoof7.
    das aufnahme gerät ist einfach deaktiviert!! dieses muss erst angezeigt und dann aktiviert werden. siehe bilder. zum Thema "geheimniss software" es ist doch ein riesen aufwand solch ein programm zu programmieren, besonders wenn komplizierte algorythmen benutzt werden. deswegen benutze ich fertige "sound library's " für processing. ich suche gerade noch die beste raus, da es sehr viele gibt.

mfg maik

• Die verwendete Software steht beim Video ;)

Aber hier nochmals für dich:
    "Beamer as Light" von Klomeister

Funktioniert auch bei Pop und anderen Musikarten die auch wirklich einen klaren Beat haben. Klassiche Musik wird nicht gehen ^^

Das Ganze erreicht man durch eine relativ simple Einstellung (simpel für den Bediener).

Hab anbei mal ein Screen vom Mainfenster gemacht.

@Stereomix:
    Du siehst schon, dass du auf "Wiedergabe" bist und nicht auf "Aufnahme"?
    Das Ganze läuft über die Aufnahme...

EDIT:
    Hab grad gesehen, der hat einfach den Erkennungsbereich nicht drauf geprintet xD
    Aber ist halb so schlimm, der Rest scheint drauf zu sein...

• Na das ist wieder so ein Ding was zwar gut ist aber wiederum auch nicht man kann die Frequenz einstellen das ist gut aber live hat man keine zeit dazu vor allem wenn man nicht weiß welches Lied als nächstes kommt.

Wenn man es ganz ernst nimmt bräuchte man ein Programm was schaut welche Frequenz von 50 - 120hz ist die dominierende und sich dann feste auf diese einstellt und das möglichst durchgehend alle 2-5 Sekunden.

Das wäre perfekt.
    Man muss nicht ständig nach regeln und es müsste eigentlich bei so gut wie jedem Musikstil funktionieren.

• Ich bin schon gespannt auf die "interne Beat Erkennung 2010" ;)

So lange muss ich halt noch mit Winamp und AVS Plugin rumwursteln, oder ist KloMeisters Tool einfacher/besser? Eigentlich brauch ich nur eine simple Beaterkennung (Basserkennung meinetwegen :) ). Aber für dessen Tool find ich keinen Link.

Edited once, last by Manni (October 14, 2009 at 7:54 PM).

• Hätte auch noch ein Video wo meine Beat-Erkennung aus der Software "Beamer as Light" verwendet wird und an DMXControl gesendet wird:

http://www.youtube.com/watch?v=Mk-F8vWL7o0

Und das hätte ich noch... hatte ich aber in einem anderen Thread schoneinmal gezeigt:

Aber hier werden auch verschiedene POP Lieder mit der "Beamer as Light" Live Beat erkennung zum leuchten gebracht über DMX-Control

http://www.myvideo.de/watch/5947669/…bei_Pop_Liedern

Edited once, last by KloMeister (October 14, 2009 at 10:28 PM).

Original von KloMeister
    Hätte auch noch ein Video wo meine Beat-Erkennung aus der Software "Beamer as Light" verwendet wird und an DMXControl gesendet wird:

http://www.youtube.com/watch?v=Mk-F8vWL7o0

Jup ist ne super Sache. Fragt sich nur wie viele Knöpfe man dafür manuel drücken musste :)

Wenn du das mit dem DMX-Leerlaufeffekt noch hinkriegst und die Liste da variabel lang gestaltet werden kann wäre das top!

Wie ich schon sagte. Die Software ist eigentlich schon so spitze, sie hat nur noch ein paar programmiertechnische "Fehler" oder "Unschönheiten" aber wüsst sonst echt nichts besseres!

Meld dich bei Gelegenheit mal wieder =)

Greez

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.