Projekt / Motor-Firmware für Hennes Transceiver

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo in die Runde,

    nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Bei uns stehen mehrere Projekte an, für die wir gerne Motorsteuerungen (Traversen/Zugfahrten; elektronische Rollos, evtl. fahrende Kulissen) einsetzen möchten.

    Habe mir bereits den Workshop vom letzten Jahr durchgelesen, die Firmware dort reicht aber wahrscheinlich nicht aus. Daher starte ich einen neuen Thread und frage zunächst noch einmal nach Ideen. Die Programmierung der Firmware würde ich versuchen und natürlich auch zur Nutzung zur Verfügung stellen.

    Unsere Anforderungen sind:
    - Gleichstrommotor ansteuern
    - Richtungswechsel rechts/links
    - Schutz vor plötzlichen Richtungswechseln (eingebaute Verzögerung bis Bremse, dann Umschaltung und Anfahrt um Getriebe zu schonen)
    - Anschluss von Schaltkontakten (Endabschaltung)
    - Anschluss von Schaltkontakten (Positionsbestimmung)
    - Belegung möglichst weniger DMX-Kanäle
    - nach Möglichkeit zwei Motoren pro Interface
    - Fahrt auf Position (Genauigkeit ca. 3-5 cm wäre toll) und alternativ auch Ansteuerung des Motors (rechts/links/Geschwindigkeit)
    - Bei fehlendem DMX-Signal sofort Stopp
    - Umschaltung zwischen Positionsfahrt und direkter Motorsteuerung

    Idee zur Kanalbelegung:
    Kanal
    1 / 0-100 Fahrt auf Position und Motorgeschwindigkeit
    1 / 100-175 Motor linksherum / Geschwindigkeit
    1 / 176-250 Motor rechtsherum / Geschwindigkeit
    1 / 253 Reset (nach 5 Sekunden)
    2 / 0-255 Position zum Anfahren / Stoppen
    Kanäle 3+4 analog zu 1+2 für zweiten Motor.

    Idee zur Ausgabe / Aufbau:
    - Motorgeschwindigkeit über Driver (wie in Halogenfirmware von Henne; soweit ich gesehen habe, bekomme ich Gleichstrom für den Motor da raus - oder liege ich falsch?)
    - Richtungsumschaltung durch Umpolung mit Umschaltrelais (hat jemand eine elektronische Idee ohne mechanische Bauteile?)
    - Positionsbestimmung über den A-INPUT (Lichtschranke oder Reedkontakte); mir fehlt allerdings noch ein zweiter Input für die Endabschaltung bisher; eine Steuerung nach Zeit scheidet aus, weil die Motoren sich je nach Last verschieden schnell drehen könnten. Möglich wäre, die verschiedenen Schalter mit verschiedenen Widerständen zu versehen und so zu unterscheiden.
    - Einsatz der Reedkontakte hat den Vorteil, dass sie mit starkem Magneten (z.B. Neodym) gut zu schalten und recht flexibel sind. Eine kleine Verschiebung z.B. des Abstands führt nicht gleich zum Ausfall des Systems und der mechanische Anteil ist gering.
    - Internet Zähler ermittelt stets die aktuelle Position, so ist es möglich, auch von Positionsfahrten wieder auf die direkte Motorsteuerung und umgekehrt umzuschalten (hier arbeit mit 0,5er-Schritten, damit auch erkennbar ist, wenn der Motor per Hand zwischen zwei Positionsmarken verfahren wurde.


    Offen Fragen:
    - Sollte es eine Möglichkeit geben, dass das System immer nur in eine Richtung läuft (für Drehbühnen)?
    - Welche Funktionen oder Änderungen sollte es ggf. noch geben?
    - Ist so eine Firmware für andere Nutzer (außer uns) interessant?

    Wir haben den Aufbau auf der Rückfahrt aus dem Moviepark (Halloweenfest - sehr zu empfehlen ;o) erdacht. Auf diese Weise müsste man sowohl die fahrbaren Kulissen, als auch Traversen/Züge und sogar Drehbühnen ansteuern können (entsprechende Motoren / Getriebe vorausgesetzt). Wer hat noch Ideen? :o)

    Sonnige Grüße von
    Andreas

    PS: Was mir gerade noch einfällt: Zusamen mit dem ArtNetNode (siehe andere Threads) könnte man sogar fahrbare Kulissenpodeste realisieren, die über ein WLAN angesteuert werden - und damit auch sehr störsicher sind.

    Schwerpunkt: Musicals
    Software: DMXC 2.10 / grandMA onPC / ArkaosVJ
    Hardware: DE IF / MA 2Port-Node
    Geräte: EL-40, TS-2, Scantech 150, div. Strobes, Moon- & CAT-Lights, Flower, Derbys, 1 Center-Effekt u.e.m.
    PARs: 4*LED-RGB,2*P56,16*P64,30*P36,10*P16
    Nebel: 2*1000W,700W,Fazer + 70cm-Ventilatoren

    Edited once, last by ballrock2 (October 10, 2009 at 4:14 PM).

  • Ich will jetzt nicht pampig wirken - aber DMX zum Ansteuern von bewegten Maschinenteilen verwenden (und nix anderes sind die von Dir beispielhaft erwähnten Gegenstände) ist einfach nur indiskutabel.

    Einen Modellbauservo ansteuern, von mir aus noch einen Vorhang auf- und zuziehen - gerne. Da sind die möglichen Schäden gering. Aber wenn dann mal ein Motor mit Netzspannung im Spiel ist hört der Spaß einfach auf.

    Da ich nicht Lust habe, für eine entsprechend feurige Diskussion zum Thema Maschinensicherheit wieder von einem Admin eine auf die Finger zu kriegen belasse ich es hierbei mit der absolut ernst gemeinten Bitte: LASST ES BLEIBEN!

    Vielleicht geht Ihr mal auf der nächsten ProLight oder ShowTech vorbei und lasst Euch von den Herstellern professioneller Bühnenmaschinen erklären, was die alles tun müssen, damit die ihre Systeme in Hallen einbauen dürfen. (Mehrkreisige Signalführung, Redundante Abschaltelemente, Sicherer Stopp...).

    Stichwort für die Suchmaschine: Maschinensicherheitsrichtlinie, Security Integrity Level (SIL).

    Nochmal inständig: Wenn's nicht nur der Schwenkantrieb für ein paar Fähnchen, die rollenden Augen eines Pappmaché-Dinos oder die Abwurfschütte für 1 kg Konfetti ist hat DMX bei der Ansteuerung von bewegten Maschinenteilen NIX, aber auch gar nix verloren.

  • Hey Stagemanager,

    vielen Dank für Deine Kritik, die ich in keinem Fall als pampig werte, gerne aber kommentieren möchte.

    Um das kurz klar zu stellen: Ich will keine Pyrotechnik ansteuern, keine tonnenschweren Kulissen oder Hubpodien bewegen und auch keine Steuerung bauen, mit denen man auf 0,1mm genau Kulissenzüge kurz über die Köpfe von Schauspielern bewegen kann. All diese Dinge überlasse ich tatsächlich den Profis, denn auch wir nehmen das Thema bühnensicherheit ernst. Auch Firmen wie Chainmaster und deren Produktpaletten sind mir durchaus ein Begriff.

    Viel mehr geht es darum, eine Möglichkeit zu finden, in vernünftigem Maße auch Lichtbilder aufzubauen, die eben über bewegte Köpfe (Kopfschwenker) hinaus gehen. Hier ist das hereinfahren von Lichttraversen, das Kippen von PAR64-Bars, das Einschwenken von Movingheads und das ab- und aufrollen von Stoffprospekten als Projektionsflächen durchaus interessant. All diese Funktionen lassen sich weder mit Servos, noch mit Steppern realisieren und alle Funktionen lassen sich (da gebe ich Dir Recht) mit der aktuellen Motor-Firmware nicht -auch nicht annähernd- sicher lösen.

    Die Idee ist daher, die Abschaltung und Co. hardwareseitig zu lösen und eben nicht "Position nach Sekunden", "Abschaltung nach Augenmaß" o.ä. zu basteln. Auch ist der "Notaus bei DMX-Verlust" bereits von mir angesprochen worden, denn ich bin mir der Problematik durchaus bewusst. Zudem sind die angesprochenen Halogendriver für den 12V-Betrieb ausgelegt, denn ich lehne es ab, mit Spannungen über 48V zu arbeiten. Dafür habe ich nicht die notwendige Qualifikation.

    Es existieren weitere Ideen, die auch über die Sicherheitsmechanismen von normalen Zugsystemen hinaus gehen und dem System ermöglichen könnten, als zweites Sicherheitssystem bei fehlerhafter Bedienung einen Notstopp auszulösen. Die Drehbühnenvariante, die ich ansprach, kann auch für kleine Drehbühnen oder drehbare Kulissen spannend sein, es muss nicht der 6m-Radius einer professionellen Bühne sein.

    Ich stimme mit Dir allerdings überein, dass es sicherlich ein Sicherheitsrisiko sein würde, tatsächlich komplette Kulissenpodien mit DMX zu bewegen. Diesen Aspekt werde ich im Zusammenhang mit DMX nicht weiter verfolgen.

    In diesem Sinne würde ich mich über weiteres Feedback (auch von Dir) freuen, besteht Interesse an so einem Projekt? Wenn nicht, dann entwickle ich natürlich auch im "stillen Kämmerlein" und nur speziell auf unsere Bedürfnisse bezogen, weiter. ;o)

    Viele Grüße von
    Andreas

    PS: Natürlich ist jedes System nur so gut, wie seine Bediener (auch ein 4 Meter tief versenktes Bühnenpodest ist eine echte Gefahr für einen Schauspieler, der einen Schritt zu weit zurück macht).

    Schwerpunkt: Musicals
    Software: DMXC 2.10 / grandMA onPC / ArkaosVJ
    Hardware: DE IF / MA 2Port-Node
    Geräte: EL-40, TS-2, Scantech 150, div. Strobes, Moon- & CAT-Lights, Flower, Derbys, 1 Center-Effekt u.e.m.
    PARs: 4*LED-RGB,2*P56,16*P64,30*P36,10*P16
    Nebel: 2*1000W,700W,Fazer + 70cm-Ventilatoren

  • Hallo ballrock2,

    ich kann Stagemanager75 nur unterstützen. Ich durfte selbst mal Software für einen Motorantriebshersteller im Eventbereich schreiben.
    Die einzuhaltenten Sicherheitsvorschriften beim motorischen Betreiben von Bühnenteilen (hängende Teile über Publikum oder Schauspieler, Podeste) entsprechen denen einer ferngesteuerten Trambahn!
    Das Gewicht, die Größe und die Genauigkeit der Positionierung spielen dabei keine Rolle. Es geht darum, dass du ferngesteuert Teile über Menschen bewegst, oder deren Standpunkt veränderst (Podien, Drehbühne)
    Ein Betreiben von T1-Pyrotechnik über DMX ist bezüglich der Sicherheitsvorschriften ein Klacks dagegen.

    Gruß
    Konrad

  • Hey Konrad,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es ging bei der Idee viel mehr darum, die schon beschriebenen Vorhänge/Rollos und Lampenpositionen zu verfahren oder Bühnenbilder umzubauen (also ohne Personen darauf). Arbeit über Zuschauerköpfen oder Bewegen von Personen kommt (auch ohne Motoren) aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

    Nachdem allerdings wenig Zuspruch für das Projekt vorhanden ist und eher die Sicherheitsbedenken (die ich nicht abwerten möchte und durchaus ernst nehme) überwiegen, werde ich das Projekt wieder einstampfen.

    Viele Grüße von
    Andreas

    (Thread kann ggf. geschlossen, verschoben oder gelöscht werden)

    Schwerpunkt: Musicals
    Software: DMXC 2.10 / grandMA onPC / ArkaosVJ
    Hardware: DE IF / MA 2Port-Node
    Geräte: EL-40, TS-2, Scantech 150, div. Strobes, Moon- & CAT-Lights, Flower, Derbys, 1 Center-Effekt u.e.m.
    PARs: 4*LED-RGB,2*P56,16*P64,30*P36,10*P16
    Nebel: 2*1000W,700W,Fazer + 70cm-Ventilatoren

  • Nana, bevor wir das hier einfach einstampfen, doch noch eine durch Deine Präzisierung ermöglichte Ergänzung.

    Quote

    Original von ballrock2
    Auch Firmen wie Chainmaster und deren Produktpaletten sind mir durchaus ein Begriff.


    Ich dachte da jetzt eher an die großen Ausstatter fester Installationen wie SBS Dresden, Fülling & Partner, Schnakenberg, bobach batalpha, trekwerk, tts...

    Quote

    Original von ballrock2
    Viel mehr geht es darum, eine Möglichkeit zu finden, in vernünftigem Maße auch Lichtbilder aufzubauen, die eben über bewegte Köpfe (Kopfschwenker) hinaus gehen. Hier ist das hereinfahren von Lichttraversen, das Kippen von PAR64-Bars, das Einschwenken von Movingheads und das ab- und aufrollen von Stoffprospekten als Projektionsflächen durchaus interessant.


    Wenn Du bei all diesen bewegten Teilen sicherstellen kannst (wohl eher mechanisch als elektrisch) dass sie in allen erdenklichen Fehlerfällen nie Personen gefährten können - von mir aus. Mir fällt spontan https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.lichtmechanik.de ein. Da sind so Beispiele drauf wie der Einsatz eines Bettantriebes (aka elektrischer Zylinder) zum Kippen von Bars.

    Quote

    Original von ballrock2
    All diese Funktionen lassen sich [... nicht] mit Steppern realisieren und alle Funktionen lassen sich (da gebe ich Dir Recht) mit der aktuellen Motor-Firmware nicht -auch nicht annähernd- sicher lösen.


    Modellbauservos nicht, aber Stepper gibt es in Leistungsgrößen, die durchaus für die von dir nun präzisierten Anwendungen ausreichend stark sind und den Vorteil haben, keine Rückmeldeleitung (Geber...) zu brauchen. Solche Stepper gibt's fixfertig mit passenden Controllern und Leistungsteilen.
    Wenn Du wie im oberen Absatz sicherstellen kannst, dass das Teil in keinster Weise so zerlegen/ausschwenken... kann, dass es Personen gefährdet, könnte man sich darauf konzentrieren, die Firmware so zu stricken, dass sie nicht nur Geschwindigkeit als Sollwert akzeptiert, sondern z.B. ein 16 bit Wert als Positionsänderungswert. Die entsprechende Anzahl Pulse auf einen Steppercontroller (gibts mit passendem Stepper zu kaufen) . Sicherheit wäre dann allerdings die Aufgabe der mechanischen Konstruktion. (Stabile Endanschläge, alles Herunterfallsicher nach BGV C1 ausgelegt, außerhalb des Handbereichs - siehe DIN)

    Quote

    Original von ballrock2
    Die Idee ist daher, die Abschaltung und Co. hardwareseitig zu lösen und eben nicht "Position nach Sekunden", "Abschaltung nach Augenmaß" o.ä. zu basteln. Auch ist der "Notaus bei DMX-Verlust" bereits von mir angesprochen worden, denn ich bin mir der Problematik durchaus bewusst.


    Was Du willst ist eine echte Positionsregelung. Die Rückmeldung geschieht in solchen Fällen über Hallsensoren, Inkremental- oder Absolutgeber, in seltenen Fällen über (Mehrgang-)Potis.

    Quote

    Original von ballrock2
    Es existieren weitere Ideen, die auch über die Sicherheitsmechanismen von normalen Zugsystemen hinaus gehen und dem System ermöglichen könnten, als zweites Sicherheitssystem bei fehlerhafter Bedienung einen Notstopp auszulösen.


    Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. Was hast Du genau vor, was selbst die Sicherheitsmechanismen einer professionellen, nach aktueller Maschinenrichtlinie aufgebauten Zugstangenanlage / Bühnenmaschine / Hebepodien... überschreitet???

    Quote

    Original von ballrock2
    Die Drehbühnenvariante, die ich ansprach, kann auch für kleine Drehbühnen oder drehbare Kulissen spannend sein, es muss nicht der 6m-Radius einer professionellen Bühne sein.


    Bei den kleinen Displaydrehbühnen wird die Sicherheit auch wieder mechanisch durch Rutschkupplungen hergestellt. Dann ist es sch...egal, wenn der Motor im Dauerbetrieb dreht - es kann nix passieren, denn sobald das Teil auf einen Anschlag/Hindernis o.ä. läuft, bleibt die Mechanik einfach stehen. Mit Steppern und ihren klar mechanisch definierten Maximalmomenten kann man so was auch machen. Einen MH kannst Du mit dem Arm aufhalten - nicht unbedingt zu empfehlen aber nicht mit schweren Körperschäden verbunden.

    Quote

    Original von ballrock2
    Ich stimme mit Dir allerdings überein, dass es sicherlich ein Sicherheitsrisiko sein würde, tatsächlich komplette Kulissenpodien mit DMX zu bewegen. Diesen Aspekt werde ich im Zusammenhang mit DMX nicht weiter verfolgen.


    Positiv, wenn wir darin übereinstimmen, dass DMX nun mal einfach nicht für sichere Kommunikation geeignet ist.
    Die Teilung in Bühnen- und Beleuchtungstechnik mit ihren eigenen Operatoren würde ich Dir ab einer gewissen Komplexität Deiner Ideen auch empfehlen.

    Quote

    Original von ballrock2
    In diesem Sinne würde ich mich über weiteres Feedback (auch von Dir) freuen, besteht Interesse an so einem Projekt? Wenn nicht, dann entwickle ich natürlich auch im "stillen Kämmerlein" und nur speziell auf unsere Bedürfnisse bezogen, weiter. ;o)


    Und ich bleibe bei meinem Angebot, das ich Dir per PN geschickt habe. Auch wenn wir uns jetzt etwas aufeinander zubewegt haben, weil Du besser beschrieben hast, was Du vor hast, wäre es für Dich doch hilfreich.

    Wie wär's wenn man sich eher Gedanken über folgendes macht:
    1. Sicherheit muss durch die Mechanik gegeben sein. Also was auch immer sich da bewegt muss so sein, dass es bei durchdrehendem oder ausfallendem Motor, Spannung, DMX... NIE in einen gefährdenden Zustand kommt.
    2. Die Antriebstechnik kaufst Du fixfertig zu, also ein Motor und einen passenden Controller, der allerdings Fahrdatensätze speichern können muss. Wenn du ein "open loop system" willst, dann ein Stepper, wenn du ein "closed loop system" willst, dann ein Servosystem. Nein, nicht die Modellbaudinger. Schau mal bei SEW, SIGpositec, Lenze... nach. Das sind die Teile, die ich meine.
    Die Stepper haben den schon erwähnten Sicherheitsvorteil: Wenn das Maximalmoment geschickt ausgelegt ist, hast Du einen Schutz gegen "auf Block fahren" bereits im Antrieb eingebaut.
    3. Nun gilt es, die Fahrdatensätze so abzurufen, wie Du sie für Deine Show brauchst. Das kann dann eine DMX->Wasauchimmer Brücke sein - oder Du schickst gleich serielle Telegramme an die Motorcontroller. Wär dann ne Aufgabe für ein DMXC-Plugin.

    Aber wie gesagt - alles nur dann, wenn die Sicherheit durch die Mechanik allein nach den Regeln der BGV C1 gesichert ist und es sich auf bewegte Effekte wie das Schwenken von Bars, Auf- und Abrollen von Leinwänden bzw. Stoffbahnen beschränkt und alle Bewegungen außerhalb des für Menschen erreichbaren Bereichs stattfinden.

    Ansonsten kann ich Konrad nur beipflichten. Mein Arbeitgeber ist auch in dem Bereich unterwegs und auch wenn ich keine einzige Zeile coden kann hab ich doch so viel Kontakt mit den Entwicklern, dass ich auch der Ansicht bin, dass allein schon die Hardware des Transceivers zu schwachbrüstig ist, auch nur annähern irgendwie durch die Software ein sicheres Antriebssystem herzustellen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.