Bewegungsszenen "sparsam" programmieren?

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo!

    Nach dem Austesten virtuell (über Visualizer) und real stellt sich mir folgende Frage:
    Wie kann ich eine Bewegungsszene mit möglichst wenig CPU-Last programmieren?

    Ich hab testweise mehrere Effekte erstellt, die Bewegungsszenen für 4 MH enthalten. Das ganze läuft auch sauber, bloß geht die Programmauslastung ziemlich hoch ,was logisch ist, ich sehe da selbst in der Kanalübersicht je 2 Kanäle pro MH dauerhaft den Wert ändern.
    Liegt das daran das Effekte an sich mehr CPU brauchen oder liegt das an den Bewegungsszenen an sich?
    Was mir weiterhin aufgefallen ist dass Offset zwar schön funktioniert, aber das Programm noch mehr auslastet.
    Interface ist das DE, die Auslastung hab ich auf meinem Laptop und auch auf meinem Heimrechner getestet, an der Hardware sollte es nicht liegen.

    Die Bewegungen sind auf jeden Fall flüssiger als mit einem 0815 Standardpult, aber eventuell gibts ja einen Trick Bewegungsszenen einfacher zu erstellen (ist nur für Discobetrieb), bzw. performancefreundlicher.

    Vielen Dank im Vorraus! :)

  • Hallo,

    steuerst du die MH's mit 16Bit an? Wenn ja liegt dort das Problem, dann ändert der fine Kanal so schnell seine Werte das die CPU-Auslastung ins unermessliche geht. Habe noch keinen Rechner gefunden der da ned auf 100% war. (Und es waren viele und zum teil sehr leistungsstarke Rechner!)

    Wenn es daran liegen sollte musst du das DDF ändern und das panfine attribut entfernen.

    Gruß, Simmon

    Chacka!

  • Ömm, Leute... wir reden hier von insgesamt 2 Byte (=16 Bit). Jedes Video aus dem Mediaplayer bringt davon Milliarden pro Sekunde. Ich glaube kaum, dass wegen Änderung eines 16-Bit Wertes 40 Mal in der Sekunde eine aktuelle CPU auf Vollast gehen muss. Dann wäre eine Bildbearbeitungssoftware auch ziemlich sinnlos.

    Ich hab das gerade mal mit meinem System getestet. Ich hab zwei MovingHeads mit 16 Bit Ansteuerung auf ne Bewegungsszene gelegt und eine schnelle Schleife fahren lassen. Meine CPU geht auf maximal 3% Auslastung, pendelt aber meist zwischen 1 und 2. Wenn ich ne komplexe Show abfahre, dann hab ich meist auch nicht mehr als 20-30% Auslastung und das bei laufendem Audioplayer, MIDI-Verarbeitung und anderen Fenstern.

    Was bei Windows eben Ressourcen frisst sind die Anzeigen, die sehr häufig pro Sekunde aktualisiert werden, um ein flüssiges Bild zu erzeugen. Schau mal, ob du da nicht was unnötiges schließen kannst, was eventuell diese enormen Auslastungen verursacht.

    bis dann,
    Christian :)

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo,

    also bei mir ist es so und das hab ich auch schon von anderen bestätigt bekommen. Ich dreh heute mittag ein Video dann zeig ichs euch!

    Gruß, Simmon

    Chacka!

  • 2-3% Auslastung?
    Davon kann ich leider nur träumen, bei mir geht das ganze auf der internen Auslastungsanzeige von DMXControl auf 100%, und das ganze auch mit abgeschalteter Visualisierung und ohne Winamp am laufen. Und 25-40% CPU Auslastung mit zeitweisem peak hoch auf 70%.
    Und das ganze nur bei Bewegungsszenen, und zwar bei Offset oder Invertierung noch mehr.
    Bei laufendem winamp dazu (beaterkennung) und visualisierung komme ich auf so ca 75% Auslastung.
    PC hat 2 Ghz und 2 GB Ram, XP
    Laptop hat sogar noch mehr Leistung, das Problem ist bei Offsets dasselbe.

    Edited 2 times, last by Manni (October 7, 2009 at 6:59 AM).

  • Also ich kann diese hohe Auslastung auch NICHT bestätigen!
    habe nen relativen "Standart-Laptop" mit 2,1GHz und da läuft alles wunderbar!

    Nehmt ihr die Panfine/Tiltfine kanäle mitn in die Bewegung auf? Warum? Ich sehe da keinen Grund.
    Bei Bewegungsszenen wähle ich generell nur Pan und Tilt an, wenn es auch wirklich eine Bewegung sein soll!

  • Hallo,
    ich krieg des ned aufgenommen, und screencasting software für ein habich ned.

    Aber ich habs nochmal getestet. Bei einer 16Bit Kreisfahrt mit 4 Moving heads hab ich eine Auslastung von 98% auf einem 2,5GHZ Core2Duo.

    nehm ich aus dem DDF den panfine / tiltfine raus, so rechnet er ja bei der Bewegung den Kanal nicht dauernd mit. Und schon bin ich bei einer Auslastung um die 5%.

    Bei der 98% Auslastung fangen die Ypocs mit dem JMS USB2DMX if auch an zu spinnen, mit dem DE-IF reagieren sie noch sauber.

    Dabei führt auch eine normale Fahrt von einem Punkt zum anderen also ein Strich in 16Bit direkt zu einer Auslastung um die 90%.

    Problem dabei ist das bei Kreisfahrten effekte teilweise so langsam reagieren das DMXControl für den Live-Einsatz unbenutzbar wird.

    Gruß, Simmon

    Chacka!

  • Hab ich das jetzt richtig gelesen dass das ausm DDF raussoll die Kanäle?
    Weil mitgespeichert hab ich bis jetzt nur pan und tilt und nicht panfine und tiltfine, sind aber in dem (schon vorhandenen) DDF enthalten.

    Ich mach bei Gelegenheit (morgen) mal denselben Test wie Simmon, mal sehen was rauskommt.

  • Hallo,

    einfach im DDF bei den kanaldefinitionen type="panfine" rausnehmen.

    Du musst dann aber die bewegungszenen neu erstellen, da die alten immernoch den panfine mitbenutzen.

    Gruß, Simmon

    Chacka!

  • So, mal eben getestet, es macht einen deutlichen Unterschied,

    -bei der DDF die panfine und tiltfine Kanäle rausgenommen,
    -die alten Geräte entfernt und die neuen rein

    Jetzt geht er bei der internen Auslastungsanzeige maximal von ein viertel bis Hälfte, vorher wars von 75-100%. Und jetzt funktioniert auch mal Offset und invertieren ohne dass er schon bei der Vorschau (!) ruckelt, bzw stottert.

    Das einzige ist halt das die langsameren Bewegungen etwas ruckeln, aber das ist ja logisch. CPU Auslastung ist auch ca. um die Hälfte runtergegangen.

    Paralleltest:
    PC mit 2 GHz und 2 GB Ram + andere Programme offen+Visualisierung
    Auslastung ca. 0-10% ab und zu ein Peak auf 25-30
    neue Bewegungsszene (ohne panfine und tiltfine)mit Offset,Invertierung und auch Skalierung, interne Auslastung DMXControl ca um die 30%

    die alte bewegungsszenen verbrauchen mehr, ca 15-25% CPU Auslastung, Peaks bis 46, und da ist kein offset,keine invertierung,keine skalierung dabei
    interne auslastung DMXControl ist bei um die 100

    Laptop mit Dualcore 2 GHz und 4 GB Ram läuft mit den alten bewegungsszenen auf 10-15% mit peaks auf 20%
    interne Auslastung DMXControl 50-100%,
    auch mit testweiser bewegungsszene mit allem drin (Offset etc) interne Auslastung hoch.

    Testaufbau:
    4 Movitec SL250, einmal das 16 bit DDF und einmal einfach dasselbe mit panfine und tiltfine Kanälen auf 0 gesetzt. PC hat XP Professional, und Lappi Vista.

    Jetzt wäre die Frage was die interne Belastungsanzeige (der Balken) überhaupt genau symbolisiert.

    Einen Unterschied gibts auf jeden Fall, auf meinem langsameren PC lief beim Testen nämlcih nebenher noch ICQ, Browser etc. und trotzdem gähnt der da bei 0-10% CPU Last rum nur, und der "schnellere" Laptop ist nur für Licht eingesetzt, also keine unötigen Programme und Dienste, läuft aber auch in der Visualisierung mit leichten Rucklern.

  • Hallo,

    In diesem Sinne bitte ich doch darum irgendwo die 16Bit Option abschalten zu können bzw. die wiederholrate des 16Bit channels begrenzen zu können! Ohne dabei im DDF rumzufummeln und eventuell auch Live umzuschalten zwischen An/Aus evtl. auch mit befehl das man es bei Langsamen Szenen wieder einschalten kann.

    Gruß, Simmon

    Chacka!

  • Hallo,
    interessant wäre es dann auch statt den 16 Bit Modus abzuschalten,
    für den Fine-Mode einen variablen Teiler einzusetzen zwischen 1 und
    z.B. 128.
    Damit könnte man den Daten-Output je nach Form auch begrenzen,
    hätte aber trotzem noch einen beschränkten Fine-Mode.

    Gruß Uwe

    Edited once, last by Uwe (October 8, 2009 at 7:04 PM).

  • Sich selber quoten macht Spass :D

    Quote

    Original von Manni
    Jetzt wäre die Frage was die interne Belastungsanzeige (der Balken) überhaupt genau symbolisiert?


    Die Frage von mir ist so bißchen untergegangen, wahrscheinlich wegen Wall of Text und wegen fehlendem Fragezeichen :)

    Ergänzend:
    -Muss ich mich überhaupt um die Belastungsanzeige in DMXC kümmern?
    -Oder ist das nur ein Indikator dass Berechnungen im Programm im Gange sind?
    -Gibts ein Maximum in DMXC?

    Auch nach Durchstöbern des Wiki und der Anleitung findet man nur den einen Satz:

    Quote

    In der Statusleiste am unteren Fensterrand wird der Pfad des aktuell geladenen Projekts sowie die ungefähre Belastung des internen Nachrichtensystems angezeigt.

  • hi dazu hätte ich auch ne frage sobald ich eine bewegungszene starte geht der balken dierekt auf 100%

    muss wohl dazu sagen ich steuere 16 Scanner, 8 Movingheads, 5 Strobos, 2 Laser, und einen ledtube controler ich habe also über 300 kanäle in der benutzung !!

    mit einer bewegungszene steuere ich in der regel die 16 scanner aufeinmal!
    ohne Pan/Tilt Fine
    meine cpu auslastung ist auf einem kern 2Ghz 70-100%

    ich nutze keine digitale virsualisierung!
    bei mir ist nur die komandobox offen sonnst nix!

    wie bekomme ich das in den grif??

  • Was du probieren kannst ist die Einblendzeit für deine Effekte bei den Scannern auf 0 zu setzen, somit zählt er nicht von einem Wert zum anderen hoch, dann sollte die Auslastung ca ein Drittel bis ein Viertel sein.

    Bei dem genannten Manöver hast allerdings keine Schwenkbewegungen mehr, sondern nur schnelle Spiegelfahrten. Eine Lösung ist das allerdings auch nicht wirklich, vielleicht eher für schnelle Musik ;)

    Aber ich bin für mein Projekt beruhigter, wenn du da 16 Scanner und 8 MH gleichzeitig schwenken lässt, ändern sich schon mal 48 Kanäle gleichzeitig und zwar ständig, bei mir sinds nur 4 MH und die interne Auslastung is da auch schon 100% :)

    Ruckelts denn oder ists nur hardwarehungrig?
    Nur ein Prozessor oder Dual-Core? In zukünftigen Versionen soll ja auch was kommen was die Grafikkarte mitnutzt bzw. Dualcore usw.

    Edited 2 times, last by Manni (October 14, 2009 at 11:39 PM).

  • Hmm also ich hab jetzt auch mal nachgeschaut wie viel CPU Last mit 16 Bit Wackellampen aufkommt. Bei meinem Lappi mit 2,1 ghz Centrino sinds ca. 90% und bei meinem Desktoprechner mit 2,4 ghz AMD Quadcore nur 13%. Wobei man fairer Weise dazu sagen muss das der CPU Kern der DMX Control ausführt auch irgentwo bei der 50% Marke ist.
    Meine Tests haben aber ergeben, das die hohe CPU Last nicht nur an den 16 Bit Wackellampen liegt, sondern auch maßgeblich von dem ganzen Kleinkram drumherum beeinflusst wird. So werden ca. 30% der obigen CPU Lasten durch RGB Fades auf Dimmerkanälen erzeugt.

    Das Testprogramm beinhaltet 3 * 2 Wackellampenpaare 6 Led Kannen, 2 Strobos, nen Paar Dimmer und nen Nebler. IF: DE. Alles in allem ca. 130 Kanäle die Ständig geändert werden. Im Betrieb treten jedoch trotzdem keine Ruckler auf.

    GNARGNARG!!! :cursing:

  • mein rechner ist ein dualcore!
    der rechner in der installation hat nur einen kern mit 2,5ghz (glaub ich)!
    getestet hab ich bis jetzt nur an meinem läppi Also Ruckeln tuts nicht
    lastet halt nur einen kern komplett aus!

    die frage ist wie das ganze Live wird!
    Getestet wird morgen
    und opening ist am 24.10

    die einplendzeit zu ändern ist keine option wir sind hier ja nicht auf der Kirmes :P

    wenn es garnicht anders geht ist das halt nur eine übergangslösung und ich muss dem ein 2port note verkaufen

    wobei DMXC ein super programm ist habs jetzt schon in 2 Tanzschulen verbaut und die sind alle super zufrieden da es über die komandobox so einfach zu bedienen ist!

    jetzt ist halt eine Großraum disco drann!
    und da musste sofort eine lösung her die so günstig wie möglich ist!
    vorher war dort die box und software von dmxcreator verbaut, allerdings ist das teil nicht das geld wert!


    vllt schaffe ich mir DMXControl ja auch noch mal selber an für den verleih!
    da die bedienung wirklich meega einfach ist!

  • Quote

    Original von Manni
    Jetzt wäre die Frage was die interne Belastungsanzeige (der Balken) überhaupt genau symbolisiert.


    Die "Auslastungsanzeige" von DMXC hat überhaupt nichts mit einer Prozessorauslastung oder sonstigem Resourcenverbrauch zu tun. Sie zeigt "nur" wie viel DMXC so intern kommuniziert, also z.B. bei Kanalwertänderungen. Deswegen gibt's natürlich bei 16bit-Geräten mehr Ausschlag, denn da sind ja doppelt so viele Kanäle zu ändern.
    Ob die Anzeige nun Vollausschlag zeigt oder nicht ist ziemlich egal, solange alles läuft. Mehr als "DMXC hat intern schon zu tun" sagt ein Vollausschlag nicht aus (das sind dann übrigens 2000 Nachrichten/Sek).

    Stefan

  • Quote

    Original von Stefan Krupop

    Quote

    Original von Manni
    Jetzt wäre die Frage was die interne Belastungsanzeige (der Balken) überhaupt genau symbolisiert.


    Die "Auslastungsanzeige" von DMXControl hat überhaupt nichts mit einer Prozessorauslastung oder sonstigem Resourcenverbrauch zu tun. Sie zeigt "nur" wie viel DMXControl so intern kommuniziert, also z.B. bei Kanalwertänderungen. Deswegen gibt's natürlich bei 16bit-Geräten mehr Ausschlag, denn da sind ja doppelt so viele Kanäle zu ändern.
    Ob die Anzeige nun Vollausschlag zeigt oder nicht ist ziemlich egal, solange alles läuft. Mehr als "DMXControl hat intern schon zu tun" sagt ein Vollausschlag nicht aus (das sind dann übrigens 2000 Nachrichten/Sek).

    Stefan

    Danke :)

    So ähnlich dachte ich mir das schon auch mittlerweile, also auf ans Werk!

    Bei mir siehts so ähnlich aus wie bei Andreas F., nur in kleinerem Club-Maßstab.
    Die technischen Voraussetzungen sind da etwas schlampiger gemacht worden, und natürlich das ganze ohne uns LJs zu fragen wie es denn noch einfacher und besser gewesen wäre (und obendrein billiger!). Und unseren Chef erstmal zu überzeugen kann schwierig werden, deswegen stell ich hier auch in letzter Zeit so blöde Fragen ;)

    Edited once, last by Manni (October 15, 2009 at 2:45 PM).

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.