Scanner

  • Moin moin
    ich bin schon etwas länger auf der suche nach einem halbwegs vernünfitgen scanner. die anzahl der farbe und gobos ist mir eigentlich egal . wichtig ist mir boß, dass das ding rotierende gobos hat.
    im netz bin ich auf den showtec genesis EHJ gestoßen. Hier mal der Link zum Scanner

    ich finde den preis für das ding eigentlic ok. aber ich würde mal eure meinung dazu hören.
    oder kennt ihr einen anderen günstigen scanner der rotierende gobos hat?

    PS: wofür ist die torblende bei dem ding da?

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

    Edited once, last by Lord-Helmy (June 16, 2009 at 9:41 PM).

  • ich mich nämlich auch. für 200 euro würd ich mir gleich zwei stück besorgen

    auf youtube gibt es ein paar videos. das ding sieht net schlecht aus

    er kann nur 8bit sehe ich grade

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

    Edited once, last by Lord-Helmy (June 16, 2009 at 9:56 PM).

  • Sebastian findet an dem Teil keine Torblende (auch nichts was dem Ähnlich wäre).

    Quote

    Original von SIMMON
    Hallo,

    Die Torblende ist zum Dimmen da denk ich.

    Aber der preis ist mal spitze, ich frag mich nur was da faul ist.....


    Gruß, Simmon

    Mit Torblenden dimmen? (Ah, jetzt sehe ich es. Mit Torblende ist hier definitiv der Shutter gemeint und der dimmt nicht, der schließt - zumindest bei dem Gerät) Viel mehr verwundert mich, dass hier trotz Halogenlampe ein mechanischer Dimmer verbaut sein soll.

    Der Preis ist okay, man bekommt sicherlich das, wofür man bezahlt. Für 200€ kann der Hersteller so ein Gerät sicher zweimal bauen. Und 16 Bit bekommst du in der preisklasse sicher auch nicht ohne an anderer Stelle sparen zu müssen.

    Edited 2 times, last by -unregistered- (June 16, 2009 at 9:57 PM).

  • wie gesagt für mich sind rotierende gobos sehr wichtig. mit denen kann man doch nicht ganz menge mehr machen.

    kennt ihr noch ein guten halbwegs bezahlbaren scanner mit rotierenden gobos?

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

    Edited once, last by Lord-Helmy (June 16, 2009 at 10:03 PM).

  • Quote

    Original von Lord-Helmy
    wie gesagt für mich sind rotierende gobos sehr wichtig. mit denen kann man doch nicht ganz menge mehr machen

    Richtig. Andere Geräte haben dafür Rainbow-Effekt, Entladungslampen oder ähnliche Späße. Schaus dir im Laden an oder kaufs mit Rückgaberecht und wenn dir das Halogenlicht gefällt, kaufe sie dir.

    Quote

    kennt ihr noch ein guten halbwegs bezahlbaren scanner mit rotierenden gobos?

    Kommt drauf an, was du unter bezahlbar verstehst. In deiner Preisklasse (bzw. etwas darüber) wäre noch der Party-bewährte TS-255. Lieber hier draufzahlen.

    Edited once, last by -unregistered- (June 16, 2009 at 10:05 PM).

  • gut ist geschmacks sache. halogenlicht ist echt nicht das beste, aber für kleine räume sollte das genügen. entladungslampe ist natürlich schöner.

    rainbow effekt oh ja der fehlt. doch habe ich noch solch ein effekt noch nie eingesetzt

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • ist zwar offtopic:
    hat jmd ein video, wo man den unterschied zwischen einer langsamen 8bit und 16 bit fahrt erkennen kann?

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Hallo,

    also wenn für die auch gebrauchte Scanner in Frage kommen,
    würde ich noch den Martin Roboscan 518 Pro ("pro" ist wichtig!) ins Rennen werfen.
    (Oder den schwächeren Bruder Roboscan 210, den hab ich aber nur einmal benutzt und sonst keine Erfahrung, dass ist auch schon eine ganze Weile her).

    Ich hab selber 2 und auch schon öfter mehrere eingesetzt, bei mir gabs nie Probleme.

    --> Die gibts auf ebay immer mal wieder günstig in gutem Zustand, auch mit noch recht neuem Leuchtmittel.

    Bei Entladungslampe hast du natürlich höhere Leuchtmittelkosten, aber auch mehr Licht und eine schönere Farbwiedergabe.

    Das einzige was du bei den Martin Geräten beachten musst, ist dass die DMX Steckerbelegung gerade gedreht ist, das ist aber kein weiteres Problem, entweder Adapterkabel verwenden oder schnell am Gerät umlöten.

    Viel Erfolg beim Scannersuchen und finden
    Christian

  • Hi,

    und? Was ist bei der Scannersuche nun rausgekommen?

    Ich bin nämlich auch grad am schauen, was man so in der Preisklasse um die 220€/Stück bekommt.
    Rotierende Gobos hängen mir auch recht am Herzen.

    Die Roboscan 518 Pro sehen schon - von den Features - echt nett aus.
    Da wünscht ich mir eigentlich grad eine Flut an Auktionen um auch günstig an gut erhaltene ranzukommen. ;)

    Oder will wer seine loswerden? :D

  • @ hannes: meinst du mich?
    ich habe mir statt eines scanners einen LED-Moving Head (Indigo 150) gekauft. über den gibt es schon mehrere threads hier im forum.

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Jap. Ich meinte Dich.
    Eine Antwort in der Art habe ich irgendwie - wg. Deiner Signatur - erwartet gehabt.

    Ich will allerdings schon zwei Geräte haben und eigentlich sind 400€ schon Schmerzgrenze.

    Naja. Danke dennoch!

  • Jap. Das sind auch meine Favoriten im Moment. (Wenn sie neu sein müssen/sollen)

    Hab da auch schon angerufen; die sind in ca 3 Wochen wieder lieferbar.
    Und ich könnte halt direkt kurz vorbeifahren, sie anschauen und mitnehmen.

    Der 518 Pro ist allerdings auch seeehr interessant.
    Ich werde bis dahin eB** noch etwas beobachten...

    Ist die Entladungslampe auch wirklich deutlich heller? (sind ja nur 100W vs 200W Halogen) Oder ist es nur die Farbtemperatur?

  • ja, eine entladungslampe ist deutlich heller. nebst einen reineren weiß, kannst du mit einem 250 entladungsbrenner mehr als kleine partyräume ausleuchten

    Meine Ausrüstung:

    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Korrekt - und die Farbtemperatur passt dazu noch 1000 mal besser zu LED PARs die heutzutage absolut standart sind!

    LEDs sind die Zukunft - Entladungslampen sind momentan der Zwischenschritt dahin :)

  • Ja, bei 250W Entladungslampe gegen eine 250W Halogenlampe ist mir das eigentlich schon klar.

    Nur sind ja in dem Genesis entweder 250W Halogen oder eine 150W CDM Lampe drin.

    Und die CDM ist ja eine Halogenmetalldampflampe, was dann wiederum nicht das gleiche ist, wie eine Entladungslampe, oder?

    Und der Vergleich würde mich eigentlich interessieren.

  • Quote

    Metalldampflampen sind Gasentladungslampen, in denen Metallatome durch Ionisation in einer elektrischen Entladung zum Leuchten angeregt werden.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metalldampflampe

    Kannst du dir in etwa vorstellen wie bei einer LED. Die holt auch mehr Lichtleistung bei gerigerem Stromverbrauch raus! Daher werden LEDs und Entladungslampen nicht so heiß, da die Effizienz viel höher ist.

    Normale Glühlampen (Halogen 1-2% besser als konvetionell) haben gerademal nen Wirkungsgrad von 2% - 3% -> Der rest der Energie geht als Wärme einfach Verloren! Metalldampflampen haben dagegen einen Wirkungsgrad von beachtlichen 30% (alles ca. Angaben)

  • Hm. ok.
    Sorry, hätte selbst mal bei Wikipedia schauen sollen/können.

    Der freundliche Herr von dem "Lampengeschäft" wo ich angerufen hatte, meinte halt zu mir das sei nicht das selbe und ich solle doch gleich die TS-255er nehmen, die hätten dann echte Entladungslampen.
    (Und "Ja", wir haben von der CDM-Version gesprochen!)

    Dass die dann nochmal mehr Leistung haben, ist mir eigentlich schon klar, haben ja auch 250W-Brenner drin. Aber wahrscheinlich hat er von denen das Lager voll und die sind nochmal teurer und die Lampen auch...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.