Brauche Hilfe zum Erstellen mehrer DDF´s

• Habe unter anderem folgende Geräte im Einsatz: Eurolite LED PR-100 32 8CH, Stairville LED Bar 240_8 RGB (2 channel) und Stairville MH-z1915 V2 Quad LED Wash Zoom (14 Channel Mode), auf einem Lichtmischpult Zero88.

Habe schon mehrfach versucht eigene DDF´s zu erstellen hat aber nie geklapt. Vieleicht ist jemand unter euch bereit mir diese zu bauen. Wäre auch schön wenn mir einer vor Ort helfen könnte. Wohne in Herne / Westfalen.

Hoffe dass sich jemand meldet.

• Hallo Hugo 1953,

was benötigst du?

DDF´s sind für DMXControl, für Zero88 brauchst du "ift"-Dateien.

Beide Typen sind komplett unterschiedlich und somit auch nicht kompatibel.

Für den Stairville Mh-z 1915 habe ich verschiedene DDF´s, die ich selbst für mich geschrieben habe.

Für Zero88 habe ich auch diverse Gerätedateien zu diesem Teil.

• Hallo Hugo1953,

wenn du möchtest, kann ich dir die verschiedenen, selbst gebastelten DDF´s für den Mh-z1915,

zukommen lassen. Sie sind ohne Gewähr für 100%ige Funktion. Benutzung in deiner eigenen Verantwortung.

• Okay. Wenn du mit DMXControl 3 arbeiten möchtest, dann solltest du auch nicht die kleinsten DMX-Modi für die Geräte nutzen, die es gibt - gerade wenn im DMX-Universum noch Platz ist. Das trifft gerade für die Stairville LED-Bar zu. Die im 2-Kanal-Modus anzusprechend macht auch mit DMXControl 3 keinen Spaß.

Ansonsten schaue dir mal unseren Live-Stream zu den DDFs an. Dort findest du etwas vergleichbares, mit dessen Hilfe du bestimmt das DDF für die Eurolite LED-Bar und die Stairville LED-Bar erstellen kannst. Aber schaue auch bitte nochmal in der DDFLib vorbei, bevor du loslegst.

• Hier mal zur Erklärung.Ich bin Ehrenamtlich in einem Veranstaltungshaus welches vo einem Gemeinnützigen Verein geführt wird als Techniker tätig. Wir haben Veranstaltungen mit bis zu 350 Personen. Um nur einige zu nennen:Hochzeiten, Konzerte, Theater, Tanzveranstaltungen, Tanz in den Mai und Silvesterball.

Da ich bei Privatfeiern nicht immer dabei bin kann man das Licht auch mit einem einfachen Lichtpult mit 32 Kanäle hinter der Bühne nutzen. Hiermit sind allerdings keine Effekte und ähnliches möglich. Deshalb läuft einiges zweikanalig und belegt somit jeweils zwei Kanäle.

Für andere Veranstaltungen würde ich gerne Lichtshows mit DMXControl erstellen und benötige hierfür die entsprechenden DDF´s. Bin 73 Jahre alt und nach einer Kopf-OP leider nicht mehr in der Lage es selber hinzukriegen.

Edited once, last by Hugo1953 (March 27, 2026 at 8:09 PM).

• Post by Quax (March 28, 2026 at 1:15 PM).

This post was deleted by the author themselves (April 1, 2026 at 8:52 AM).