Executor Farbe als Midiwert Ausgeben

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, zusammen mit und vorallem für meinen 16 jährigen Sohn, ein Lichtpult zu bauen um DMXC 3 anzusteuern. Der Hardwareteil, ist inzwischen abgeschlossen und jetzt wollen wir ein Grundprojekt in DMXC3 erstellen was er immer als Grundlage nehmen kann für diverse VAs. Das Pult wird gesteuert von einem ESP32S3 komuniziert über Midi und besitzt 10 Motorfader, 8 Encoder, 112 Cherry Taster + 8 Encodertasten. Jedes Eingabelement haben wir mit RGB LED zur Rückmeldung ausgestatet. Das läuft inzwischen alles ohne Probleme. Auch MIdi IN/Midi OUT für die LEDs ist fast abgeschlossen. Jetzt zu meiner Frage. In DMXC sind bestimmte Farben für z.B. Szenen oder Masterregler zugeordnet. Diese Werte, würde ich gerne als Midi Velocity, zurückgeben im Backtrack. Die Executoren, geben es aber als Text "String" aus. mit welchem Node, kann ich diesen Wert übersetzen?

Danke für eure Antworten

• JPK February 3, 2026 at 10:36 PM

Approved the thread.
  • Aktuell gibt es da keine Coole Option. Im String steht ja nur die ID von nem Executor. Es gibt aktuell keine Rückmeldung von Executoren. Was du machen kannst, dass du hinter dem Child Ausgang jeden Typen (Master/Cuelist/Macro/TC) hinter hängst und abhängig vom Istwert die Farbe Konvertierst und mit nem LTP Node an dein Midi Out weitergibst. So mach ich das gerade mit dem X-Touch wenn ich nen Status ob ne Cuelist läuft oder ob der Master gerade über 95% ist oder den Takt vom Speedmaster anzeigen möchte.

Aber cooles Projekt!
    Baust du das dann auch in Serie? :D

Gruß

Nutzer99

• Hallo nutzer99,

erstmal Danke für deine Antwort,du kommst aus Magdeburg? Ich aus Gräfenhainichen also auch Sachsen Anhalt^^. Ich werde es nie in Serie bauen, denn die Löterei der fast 800 SMDs hab ich meinen 16jährigen machen lassen. Solltest du allerdings Interesse an Schaltplänen oder Platinenlayouts haben, die gebe ich gerne weiter, wir haben mit diesem Projekt letztes Jahr (2025) in den Weihnachtsferien begonnen. Er war vor ca. 5 Jahren mal in der Garage und hat meine 0-10V Lichtanlage entdeckt die ich im Jahr 2000 auf DMX umgebaut hatte mit Halogen Brennern. Sehr lange Geschichte.....Jedenfalls, steuert er inzwischen bei sehr vielen Veranstalltungen bei uns in der Umgebung das Licht. Ich bin beruflich, allerdings inzwischen beim schweren Stahlbau (Brückenbau) unterwegs. Es wäre aber schön, wenn du mal zeigst wie du die Notes verknüpfst

• Ja das war auch nur nen Spaß :) . Ich würde sehr gerne so nen Teil selber bauen. Hab aber da nicht die Ausdauer und die nötigen Skills für.

Ich hab hier mal ein Beispiel zusammen gebaut. Bei mir ist das jetzt ein einfacher Bool Ausgang. Die Cuelist gibt den Status aus. Wenn Es auf Run ist, dann gibts ne 1, beim Groupmaster gibts ab 95% die 1, beim Speedmaster gibts bei jedem Beat Signal für 200ms eine 1.

Der LTP Node schaut einfach welcher Name sich als letztes geändert hat und ignoriert die Null / Empty Werte. Der LTP gibt die Info an den Input Selector, der dann das richtige Signal durchschaltet.

• Hallo nutzer99,

erstmal Danke für deinen Screenshot und deine Hilfe. Er hat mich ein ganzes Stück weitergebracht:). Den LTP Node, hatte ich ehrlich gesagt, noch nie so genau betrachtet aber ich habe gerade mit ihm die Umschaltung zwischen den Seiten realisiert, Dank deiner Antwort. Die Farbzuordnung der Fader,sollte damit natürlich machbar sein. mal noch etwas zum Pult es ist ja noch in Entwicklung und wird, wenn wir es fertig entwickelt ist nochmal komplett neu gebaut.

• Für die Farbzuordnung nehme ich immer gerne den Input Selector. Dann kann man für die einzelnen Eingangstypen jeweils ne Farbe festlegen. So könnte man z.b. bei nicht laufender Cue dunkelblau und bei laufender nen helleres blau oder so. Oder beim Speedmaster immer heller machen oder oder oder...