LCD-Ansteuerng im SysEx-Format

• nutzer99 January 29, 2026 at 2:16 PM

Approved the thread.
  • Ich klinke mich mal ins Thema mit ein, da ich auch einen X-Touch rumliegen habe und den gerne mittelfristig implementieren würde.
    Wenn ich die möglichkeiten der DMXC3 plugin API nicht falsch einschätze, sollte sich hierüber ein Helferlein basteln lassen, welches IA-Nodes bereitstellt und deren Eingänge dann über SysEx ans X-Touch weiterreicht... (Kann evtl jemand, welcher sich mit der entsprechenden API auskennt bestätigen oder dementieren, dass sich darüber neue nodes erzeugen ließen?)
    Theoretisch sollten sich dann Farben und Texte direkt innerhalb des DMXC IA setzen lassen, ohne mapping in einem externen tool.
    Falls sich zwischenzeitlich niemand anderes diesem Themas annimmt, werde ich mich mittelfristig mal damit auseinandersetzen - mangels akuter Zeit kann ich mich aktuell aber nicht in die plugin Schnittstelle einarbeiten, sodass das sicherlich noch einige Zeit dauern könnte, wie ich fürchte...

• Ich klinke mich mal ins Thema mit ein, da ich auch einen X-Touch rumliegen habe und den gerne mittelfristig implementieren würde.
    Wenn ich die möglichkeiten der DMXC3 plugin API nicht falsch einschätze, sollte sich hierüber ein Helferlein basteln lassen, welches IA-Nodes bereitstellt und deren Eingänge dann über SysEx ans X-Touch weiterreicht... (Kann evtl jemand, welcher sich mit der entsprechenden API auskennt bestätigen oder dementieren, dass sich darüber neue nodes erzeugen ließen?)
    Theoretisch sollten sich dann Farben und Texte direkt innerhalb des DMXC IA setzen lassen, ohne mapping in einem externen tool.
    Falls sich zwischenzeitlich niemand anderes diesem Themas annimmt, werde ich mich mittelfristig mal damit auseinandersetzen - mangels akuter Zeit kann ich mich aktuell aber nicht in die plugin Schnittstelle einarbeiten, sodass das sicherlich noch einige Zeit dauern könnte, wie ich fürchte...

Plugins generell: https://github.com/DMXControl/LumosPluginTemplates

Recht einfaches IA-Plugin: https://github.com/DMXControl/MQTT-dmxc3-Plugin/tree/master

Mit den beiden Ressourcen sollte das recht leicht zu lösen sein.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen und Infos!
    Ich habe gerade ein wenig mit SysEx über MIDI-OX. Es scheint mir erstmal so, dass der x-touch die Ansteuerung der Displays im reinen Midi modus (ctrl) nicht unterstützt. Zumindest ist es mir in diesem Modus nicht gelungen manuell etwas auf den displays auszugeben. Im MCU Modus hingegen schon. In diesem gelang mir das mapping der Fader allerdings wiederum in DMXC nicht...
    Naja, ich schaue mal weiter. Notfalls müsste eben das komplette mapping über ein plugin laufen inklusive Anpassung der MCU bzw HUI telegramme auf etwas, womit DMXC umgehen kann

• Das coolste wäre es wenn es direkt über die Netzwerkschnittstelle gehen würde (xctl). Ich meine da ist nen OSC hinter...

Edit: Gibt sogar nen repo für ne Xctl Kommunikation:

GitHub - pythag/x-touch-xctl: Code for interfacing with a Behringer X-Touch using Xctl over ethernet
    Code for interfacing with a Behringer X-Touch using Xctl over ethernet - pythag/x-touch-xctl
    github.com
  • Stimmt, im Xctl-Modus kommuniziert der X-Touch eigentlich mit den Behringer-Pulten. Das läuft meines Wissens über UDP mit einem eigenen, proprietären (OSC-ähnlichem) Protokoll, welches hier wohl reverse engineered wurde. Hier anzusetzen hatte ich ehrlicherweise gar nicht auf dem Schirm – das Repo sieht dafür aber sehr vielversprechend aus. Danke fürs Finden!

Eigentlich sollte sich das Ganze darüber tatsächlich mehr oder minder vollständig integrieren lassen, allerdings mit einem nicht unerheblichen Mehraufwand. Soweit ich es aus früheren Basteleien mit OSC und den Behringer-Geräten in Erinnerung habe, sind hier bspw. unter anderem auch Heartbeats bzw. Keep-Alives erforderlich, die man entsprechend mit implementieren müsste.

Ein kleiner Wermutstropfen an der Sache: Bei Modi wie Xctl/MCU lässt sich die Kommunikation des X-Touch per Knopfdruck zwischen den Protokollen umschalten, sodass man live zwischen der Steuerung von DMXControl und bspw. einem X32 Rack wechseln könnte. Diese Möglichkeit würde wohl entfallen, da die Xctl-Schnittstelle dann eben durch DMXControl belegt wäre.

• Na ja du musst ja beim X-Touch die IP Adresse angeben um das richtige x32 zu erreichen. Hier könntest du dann zwischen der ip dmxcontrol und x32 umschalten

Und die Kommunikation ist in der library ja auch komplett behandelt.

Gibt jetzt zwei Ansätze. Entweder da nen Plugin bauen oder das GitHub Programm so erweitern, sodas das kleine Tool über grpc sich mit DMXC verbindet und automatisch die in und outs im Input Assignment zur Verfügung stellt.