Projekt "gelb" seit Rechnerabsturz

• Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner während des Betriebs mit DMXControl 3.3.1 abgestürzt ist, wird das zugehörige, während dieser Zeit laufende Projekt in der Projektadmistration gelb angezeigt. Des weiteren hat das Icon ein Ausrufezeichen. Ich vermute eine Warnung.

Das Projekt selbst läd und läuft auch ohne Probleme, zumindest soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann. Die Ausgaben des Kernels beim Laden des Projektes kann ich leider nicht deuten.

Weiß jemand etwas damit anzufangen (siehe Anhang)? An was kann das liegen? Kann ich mit dem Projekt weiter arbeiten oder ist es geschickter eine alte Sicherungskopie auf den Stand des aktuellen Projektes wieder zu ertüchtigen?

Gruß

Bernd

• Hallo Bernd,

du kannst mal schauen, ob eine der Versionen "gelb" ist. Dazu einmal beim entsprechenden Projekt das Drop-Down-Menü mit den älteren Versionen öffnen. Da dürfte mit Sicherheit mindestens eine Version darunter sein, die gelb hervorgehoben ist, weil hier etwas beim Speichern (oder im anderen Fall auch beim Öffnen) nicht in Ordnung war.

Wenn dir bis jetzt beim weiteren Arbeiten nichts weiter auffällt und DMXControl 3 die Daten beim Öffnen auch vollständig einlesen konnte, dann kannst du schon davon ausgehen, dass der Stand in Ordnung ist. Möchtest du aber auch Nummer sicher gehen, dass sperrst du die Version vor dem Absturz, dass diese nicht automatisch überschrieben wird.

Stefan

• Hallo,

schau mal in die Versionen deines Projekts (unten das Versions-Auswahldropdown). Ein Projekt wird immer dann als gelb markiert, wenn eine der Versionen ein Problem (Warnungen oder Fehler) hat. Da müsste also eine Warnung angezeigt werden an einem der Versionen. Schau da mal, ob eine der vorherigen Versionen irgendein Problem aufweist. Wenn ja, kannst du diese Version (wenn du schon neuere Versionen hast) auch löschen. Dann sollte das Projekt wieder normal gefärbt sein. Wenn es die aktuellste Version mit dem Problem ist (das Dropdown selbst ist auch gelb gefärbt), kannst du auch mal versuchen, diese Version nach dem Laden nochmal zu speichern und dann die gespeicherte Version wieder zu laden.

Viele Grüße
    JP

Edit: Ok, Stefan war schneller als ich :saint:

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Das ist ja das Komische an der Geschichte:

Nur das Projekt ist gelb. Die darunter gespeicherten letzten 10 Versionen aber nicht:

.

Auch, wenn ich eine Version exportiere und anschließend wieder importiere, wird das importierte Projekt gelb ...

• Magst du das bitte einmal in den Bugtracker eintragen? Das sollte nämlich so nicht sein.

Das kann ich gerne machen. Ich hoffe, dass sich das mit dem Logfile nachstellen lässt.

Eine Info habe ich noch:

Nach dem Rechnerabsturz waren bei dem Projekt die Meta-Daten weg. Es zeigte sich in der Projekt-Administration als Projekt ohne Namen. Projekt-Name, Autor usw. habe ich dann händisch wieder ergänzt.

Möglicherweise hat es damit etwas zu tun?

• Der Absturz deines Rechners ist das eine. Das bringt DMXC wie andere Programme natürlich auch ein Stück weit aus dem Takt.

Mich „stört“ bei deinem Bild der Punkt, dass keine Version (mehr) als fehlerhaft markiert ist, dafür aber das gesamte Projekt.

Das stört mich eben auch.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich an dem Projekt weiter programmieren soll, mit der Gefahr, dass doch irgendetwas zerschossen ist oder ob ich auf ein Backup zurückspringe und mir die Arbeit der letzten 2-3 Tage noch einmal mache.

Ich kann das Phänomen einfach nicht einschätzen ...

• Wie gesagt: wenn das Projekt oder die Projekte fehlerhaft wären, dann würdest du am jeweiligen Projekt einen Hinweis sehen und dieser Eintrag wäre auch gelb oder gar rot markiert.

Da du aber den letzten Stand und auch vorherige Versionen ohne Probleme laden konntest, ist die Gelbfärbung ein reiner Anzeigefehler. Die Konsistenz wird beim Laden ja geprüft.

Du kannst ggf. das Projekt mit an das Ticket anhängen - dann kann man / ich nochmal unabhängig schauen.

• Wie gesagt: wenn das Projekt oder die Projekte fehlerhaft wären, dann würdest du am jeweiligen Projekt einen Hinweis sehen und dieser Eintrag wäre auch gelb oder gar rot markiert.

Da du aber den letzten Stand und auch vorherige Versionen ohne Probleme laden konntest, ist die Gelbfärbung ein reiner Anzeigefehler. Die Konsistenz wird beim Laden ja geprüft.

Mich beunruhigt etwas, dass eine aus diesem Projekt exportierte Projekt-Version beim wieder Importieren das gleiche Phänomen zeigt (Projekt gelb, die nun einzelne darin enthaltene Version aber nicht). Das bedeutet doch, dass trotzdem irgendetwas mit den Projektversionen nicht stimmen kann und sich das Problem durch Speichern auch auf die nächste Version überträgt. Oder liege ich das falsch?

Du kannst ggf. das Projekt mit an das Ticket anhängen - dann kann man / ich nochmal unabhängig schauen.

Schon passiert (siehe Ticket FS#5526)