DDF für 4 Kanal SWITCH [IMG Stage Line SW-4DMX] - funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe mir einen 4 Kanal DMX Switch zugelegt: IMG Stage Line SW-4DMX

Laut Handbuch kann man die 4 Kanäle seperat voneinander Schalten.

Wenn ich ein DDF erstelle, das dies ermöglicht, bekomme ich beim Laden des DDF eine Fehlermeldung:

Ich habe auch schon versucht das DDF zu ändern, das wurde zwar geladen, zeigt aber im Device Control in den Properties nur einen Switch an (Ich tippe mal die Kanäle werden dann alle paralell ein & aus geschaltet, ist aber ungetestet)

Mache ich das etwas falsch, oder ist das eine künstliche Limitierung von DMXC3 das man nur einen Switch pro Gerät haben darf ?

Ich würde nur ungern einen "hack" via z.B. rawrange o.ä. machen.

Würde mich sehr über Feedback freuen !

Edited 2 times, last by Blackbeard (November 13, 2025 at 1:37 AM).

• Hallo,

das ist tatsächlich eine künstliche Limitierung von DMXControl 3, dass man nur einen Dimmer und einen Switch pro Gerätebeam haben kann. Aaaber: So ist das tatsächlich auch nicht gedacht. Denn ein Dimmerpack oder ein Switchpack sind nur technische Einrichtungen, damit deine eigentlichen Geräte dimmen / schalten können. Du brauchst also kein eigenes DDF für das Switchpack oder ein Dimmerpack. Stattdessen fügst du so viele Generic Dimmer / Generic Switches in dein Projekt ein wie viele tatsächliche Endgeräte du am Switch an unterschiedlichen Ports angeschlossen hast. So siehst du dann nämlich diese einzelnen Geräte in der Stage View und kannst diese dann einzeln ansteuern (oder mehrere auswählen und mehrere gleichzeitig schalten). Wichtig ist noch die kleine Satzerweiterung "...an unterschiedlichen Ports angeschlossen hast". Wenn du also z.B. 2 Geräte mit dem selben Switch-Kanal schaltest, fügst du auch nur ein Gerät ein. Dann kannst du noch sog. Visual Copys in der Stage View anlegen. Sollte das interessant sein, dann frag dazu nochmal nach, dann kann ich dir genauer sagen, wie das geht (bin gerade nicht an DMXC und müsste das auch nochmal kurz nachschauen).

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JPK ,

danke für die Rückmeldung.

Stattdessen fügst du so viele Generic Dimmer / Generic Switches in dein Projekt ein wie viele tatsächliche Endgeräte du am Switch an unterschiedlichen Ports angeschlossen hast

Eine Super idee, so werd ich es machen.

Visual Copys kann man einfach mit Rechtklick auf das Gerät in der Stage View anlegen, danke.