Startproblem: DMXC3 öffnet, aber keine Arbeit möglich / Daten weg?

• Hi, ich habe schon einiges mit DMXC3 gemacht und zusammengestellt. Lampen waren gepatcht, einige erste Cue Lists erstellt und ein Softdesk mit Slidern und Monitoren angelegt und verkabelt - also schon gut was gemacht.

Heute starte ich das Programm, und nix geht mehr. DMXC3 startet zwar und tut, als wäre alles in Ordnung, aber es kommt kein Fenster zum Laden des letzten Projekts, der Project Explorer ist (bis auf "Project Settings") leer und es nicht möglich, das Projekt zu speichern oder ein anderes zu öffnen. Keine Reaktion beim Klick auf die Buttons "Add Device", "Create Device Group", "Create Executor Page" etc.

Auch eine komplette Neuinstallation hat nicht geholfen. Was kann ich tun?

Danke & VG

/edit: DMX Control 3.3.1 auf Windows 11. Ging vorher tadellos..

• JPK October 25, 2025 at 5:07 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

tut, als wäre alles in Ordnung

Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann tatsächlich nicht ;) Genau genommen ist die GUI (also das, was du als DMXControl 3 Fenster siehst) nicht mit Umbra und Kernel verbunden. Deshalb kommt auch das Fenster zum Laden der Projekte nicht, weil das eben vom Kernel kommt. Deine Projekte sollten aber noch da sein (wenn du nicht beim neu installieren alle Einstellungen und Projekte gelöscht hast). Um das Problem zu beheben erst einmal die Frage, hast du DMXControl 3 im Launcher separat gestartet (also alle drei Komponenten) oder über den großen "Start DMXControl 3" Button? Könntest du auch mal bitte im Menü unter "Connection" den Network Explorer öffnen? Dort müssten drei einzelne Blöcke zu sehen sein. Könntest du mal bitte ein Bild davon machen? Wenn du die drei Blöcke nicht siehst, dann müssen wir hier nochmal etwas tiefer forschen.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi ihr beiden,

danke für das Willkommen, für die Tipps und den Link

Ich habe den Network Explorer geöffnet und dort die drei beschriebenen Blöcke gesehen. Ich habe sie einfach mal (wie ich das aus dem Input Assignment kenne) miteinander verbunden - ehrlich gesagt, ohne genau zu wissen, was ich da tue - und daraufhin hat sich direkt das "Projekt laden"-Fenster geöffnet. Seitdem scheint alles wieder zu funktionieren. Alle Cue Lists und Project Explorer-Einträge sind wieder da.

Danke euch und VG
    Roman

• Ich habe sie einfach mal (wie ich das aus dem Input Assignment kenne) miteinander verbunden

Das war genau der richtige Schritt. Durch das Ziehen einer Verbindung weist du die Komponenten an, sich untereinander zu verbinden. Möglicherweise war in einem der Kästen eben eine andere Network-ID eingetragen, weil du vielleicht mal mit einem "verteilten" System gearbeitet hast. Unterscheiden sich diese, bauen Umbra, Kernel und GUI die Verbindung nicht automatisch auf.