Repository Scenes sehr groß geworden

• Hallo meine Lieben,

ich habe ein ziemlich neues Problem mit meiner DMXC 2.12.
    Meine Szenen-Datei ist mittlerweile 1,9 GB groß, was ja schon eine ordentliche Hausnummer ist. Leider stürzt das Programm in den letzten Tagen unregelmäßig beim Speichern ab, sobald ich Änderungen in der Datei vornehme. Es erscheint dann ein „Run-Time-DDL“-Fehler (ich glaube, es war die Nr. 11).

Danach sind leider alle Szenen weg … Zum Glück legt DMXC ja eine Backupdatei an, aber die Arbeit der letzten zwei Stunden ist dann trotzdem verloren. 😩

Um die Datei etwas zu entlasten, habe ich angefangen, alte Audio-Player-Tracks (aktuell ca. 60 Songs) mit sehr vielen Szenen zu löschen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Dateigröße dadurch gar nicht verringert – oder täusche ich mich da?
    Kann es sein, dass die Software die gelöschten Elemente intern trotzdem noch speichert oder nicht vollständig entfernt?

Auch die Lade- und Speicherzeiten sind inzwischen extrem lang, was vermutlich an der Projektgröße liegt. Ich hatte gehofft, durch das Löschen alter Audios ein bisschen mehr Geschwindigkeit zu gewinnen – aber bisher leider ohne sichtbaren Erfolg.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich die Datei wieder etwas schlanker und stabiler bekomme?
    Gibt es eventuell eine Idee zum Projekt bereinigen oder optimieren?

Selbst das löschen ganzer Audiotracks dauert ca. 2-8 Minuten

Oder habe ich vielleicht einfach einen Denkfehler …?
    Die Musical-Nummern haben pro Audio-Track etwa 150 – 250 einzelne Szenen (Programmierschritte).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙏

Ps. ich habe mal ein Paar Bilder zur Größe des Projektes angefügt

• Hallo,

also erst einmal: Das hier DMXControl 2 abdampft könnte daran liegen, dass es sich hierbei um eine 32bit-Anwendung handelt und irgendwann einfach der Speicher nicht mehr adressiert werden kann, in dem diese Daten liegen. Dann knallt es. Daher empfiehlt es sich, bei DMXControl 2 (und aktuell auch noch DMXControl 3) nicht zu viele Dinge in das selbe Projekt zu packen. Sonst lässt sich das eben dann nicht mehr von der Software handeln.

Zum Löschen: Hast du die Szenen auch aus der Szenenbibliothek gelöscht oder nur die Lieder selber? Du musst die Szenen auch aus der Szenenbibliothek löschen und dann sollten diese auch weg sein.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: