Posts by MagicMusical

    Hallo meine Lieben,

    ich habe ein ziemlich neues Problem mit meiner DMXC 2.12.
    Meine Szenen-Datei ist mittlerweile 1,9 GB groß, was ja schon eine ordentliche Hausnummer ist. Leider stürzt das Programm in den letzten Tagen unregelmäßig beim Speichern ab, sobald ich Änderungen in der Datei vornehme. Es erscheint dann ein „Run-Time-DDL“-Fehler (ich glaube, es war die Nr. 11).

    Danach sind leider alle Szenen weg … Zum Glück legt DMXC ja eine Backupdatei an, aber die Arbeit der letzten zwei Stunden ist dann trotzdem verloren. 😩

    Um die Datei etwas zu entlasten, habe ich angefangen, alte Audio-Player-Tracks (aktuell ca. 60 Songs) mit sehr vielen Szenen zu löschen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Dateigröße dadurch gar nicht verringert – oder täusche ich mich da?
    Kann es sein, dass die Software die gelöschten Elemente intern trotzdem noch speichert oder nicht vollständig entfernt?

    Auch die Lade- und Speicherzeiten sind inzwischen extrem lang, was vermutlich an der Projektgröße liegt. Ich hatte gehofft, durch das Löschen alter Audios ein bisschen mehr Geschwindigkeit zu gewinnen – aber bisher leider ohne sichtbaren Erfolg.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich die Datei wieder etwas schlanker und stabiler bekomme?
    Gibt es eventuell eine Idee zum Projekt bereinigen oder optimieren?

    Selbst das löschen ganzer Audiotracks dauert ca. 2-8 Minuten

    Oder habe ich vielleicht einfach einen Denkfehler …?
    Die Musical-Nummern haben pro Audio-Track etwa 150 – 250 einzelne Szenen (Programmierschritte).

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙏

    Ps. ich habe mal ein Paar Bilder zur Größe des Projektes angefügt

    Danke für die ausführlichen Infos !

    P.S.: Wenn man DMXControl 3 benutzt, muss man den USBDMXEnergyFixer auch nicht separat ausführen, denn mittlerweile macht das DMXControl 3 auch selbst beim Start und meldet sich, wenn bei mindestens einem Interface die Einstellungen korrigiert wurden.

    Das werde ich erst tun wenn der "Audioplayer" / "Timelineplayer" vollständig und fehlerfrei mit dabei ist. Bis dahin die DMXC 3 komplett unbrauchbar für meine Zwecke :)

    viele Grüße

    Guten Morgen ,

    Hier der aktuelle Stand und eine Korrektur

    Es handelt sich bei der Grafikkarte um die ATI Readon 6800HD

    2x DVI + 1 mal HDMI

    Obere Reihe DVI+ HDMI

    Untere Reihe DVI

    Folgendes ausprobiert:

    Gerät —-Ausgang —-Booten —-Bild —-Windows Bild

    ———————————————————————————————————

    Versuch 1

    Beamer. —-HDMI —-Ja —-Nein

    Monitor1. —-DVI.— Ja —-JA

    Monitor2. —-DVI. —-Nein —-JA

    ——————————————————————————————————

    Versuch 2

    Beamer.—- HDMI—- Ja —-Nein

    Monitor1.—- DVI.—- Ja —-JA

    ——————————————————————————————————

    Versuch 3

    Beamer. —-HDMI —-Ja —-Nein

    ——————————————————————————————————

    Versuch 4

    Beamer. —-DVI/ Adapter auf VGA —-Ja —-Ja

    Monitor1. —-DVI. —-JA. —-Ja


    Dein aktuellsten verfügbaren Treiber der GafikkartE sind installiert


    Bin gerade völlig ratlos

    Guten Morgen zusammen,

    Hier eine knifflige Aufgabe für unsere Technik Freaks, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Einleitung: Kurz Vorweg... geplant ist es das Mediatool zu verwenden aber es scheitert schon ganz am Anfang.

    Ich habe einen Optoma Beamer 131XE - HD/3D - 1920*1080 erworben. Ziel ist es ihn zukünftig über DMX Control zu steuern.

    Verbunden ist der Beamer mit einem HMDI Kabel - mit der Grafikkarte AT I Readon 6500HD meines PC.

    Es bekommen kein Bild auf den Beamer ...... das witzige ist ... wenn der PC neu gestartet wird zeigt der Beamer den kompletten Bootvorgang incl "Windows 7 wird gestartet" an

    Aber sobald der Anmelde Bildschirm angezeigt wird verschwindet das Beamer Bild ( habe zur Kontrolle einen 2. Monitor angeschlossen )

    PC Signal über ein VGA Kabel an die Grafikarte --> das Bild am Beamer sofort vorhanden.

    Warum bekomme ich über HDMI kein Signal an den Beamer ? Hat dazu jemand eine Idee ?

    folgendes wurde geprüft:

    • Grafiktreiber sind Aktuell
    • HDMI Kabel 10 Meter - Neu - Klappt mit Bluray Player & Beamer Problemlos
    • 2. Bildschirm wurde eingerichtet - Tastenkombination WIN+P wurde auch ausprobiert
    • Bildfrequenz steht auf 60 Hz in den GK Einstellungen


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp woran das liegen könnte ?


    vg Kai

    Nachtrag !


    Es war für mich schon eine schweres Stück arbeit aus DMXC 2.12 --> Audioplayer - eine Szene/Effekt zu erstellen --> Übergabe an Rechner 2 ---> Pangolin Quick Show - Ilda Signal an Laser

    Das Sekundengenau auf die Audiospur auf DMX Control ( selbst erstellte Pattern )

    Es läuft aber teilweise auch sehr Störanfällig

    .......

    Egal was es mal wird: Es bleibt die Frage der Steuerung: entweder umrüsten auf DMXControl3 (wobei MagicMusical den Audioplayer braucht !) oder wie bisher DMXControl2 nehmen und die Leinwand mit anderer Software befeuern... Das sollte man nicht aus den Augen lassen...


    Da ich die Shows alleine Programmiere ( Showlänge 3 Stunden ) - dafür viele Monate auf der Probebühne alleine Sitze und mit DMXC arbeite und dann während der Spielzeit selber aktiv auf der Bühne stehe - ist externe Software hinderlich.

    Das ist nämlich der Grund warum ich alles im Audioplayer programmiere ( und ich meine wirklich alles ! - Licht - Vorhangfahrzeiten - Saal Eingangslicht etc pp ) meine Junx drücken "nur" noch start und der Song / Medley läuft durch ( zwischen 5-40 Minuten - je nach Thema ) - wenn ich denen jetzt noch erklären muss im SET XYZ kommt in Minute 00:32:42 der LED Drop mit Effekt XX1 & XX2 zum Einsatz - dann weiß ich das wird schwer umzusetzen sein :)

    Danke an euch ALLE für eure Energie - Anworten und Ratschlägen !

    Das ist derzeit sehr viel Input für mich :) Muss ich erstmal alles verarbeiten - unbekanntes Nachlesen und mich mit meinen

    Junx absprechen :)


    DANKE DANKE für eure Hilfe :)

    werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten.

    lieben Gruß Kai

    Wenn das Funktionieren würde ! Das wäre super und damit wäre das Thema vom Tisch !

    Ich geh auch mal auf die Suche

    Guten Morgen nochmal !

    erstmal vielen Dank für eure aktive Teilnahme ! Ich feiere gerade eure Postings. !!!


    Da ihr euch so viel Mühe gegeben habt möchte ich gerne Intensiv Antworten.

    Derzeit Aktuell nutzen wird eine selbstgebaute LED Wall aus 5 Elementen . Jede Wand hat 8 LED Kreise welche Separat angeleuchtet werden können.

    Alle LED in Weiß. Leider ist die Wand sehr sperrig und Schwer da die Rahmen aus Metal sind ! Die LEDs sind in einem Lochblech verankert und die LED Köpfe

    wurden "glatt" geschliffen.

    hier mal ein paar Fotos

    [Blocked Image: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/14444841_1193634707375171_9048141006626831680_o.jpg?_nc_cat=0&oh=c593db81d5d6b846a4c2a28500575e2a&oe=5B91F8BC]

    [Blocked Image: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/14445052_1193634704041838_6107772808634647240_o.jpg?_nc_cat=0&oh=d8610930cb3be9c9deabb4825cfcf5ba&oe=5B51E9A4]

    [Blocked Image: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/427929_398140740257909_45114717_n.jpg?_nc_cat=0&oh=769d8d203d329599e079afbd5ccc18f7&oe=5B52DC71]

    [Blocked Image: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/269430_398140753591241_1993384686_n.jpg?_nc_cat=0&oh=ea69a0bbb9dd9bf72db3cff1d1d757fa&oe=5B80299B]


    Die Wand arbeitet noch zu 100% - ist aber nur immer Sehr Komplex im Aufbau und eben der Transport.

    Mein Gedanke war sie zukünftig auszutauschen gegen etwas leichteres / moderneres . RBG ist ja schon Schick. Zumal ich mir gerade unsicher bin

    ob man mit RGB einen schönen Weißton hinbekommt.

    Unsere Wand wurde nur als "SKY Effekt" genutzt um bei Gewissen Musical Szenen einen Sternenhimmel zu simulieren.

    ganz selten mal als "EFFEKT" zu schneller Musik


    Das nun das Lightmaxx Produkt zusätzlich noch "Autoprogramme" auf einer SD karte mit dabei hat - ist ein nettes Gimmick - Wie es aber zukünftig genutzt werden kann und wird ist derzeit noch unklar weil ich erstmal sehen muss wie das ganze auf der Bühne Wirkt

    folgende Punkte waren für mich wichtig:

    • RGB Mischung
    • geringeres Gewicht / besserer Transport
    • echter Backdrop ( Molton! Kein PVC glänzender Vorhang )
    • verschiedene LED Bilder erzeugen zu können ( Standbild & lauflicht )

    beim letzteren Punkt wird mir schon klar - das dass man eben nicht so einfach zu realisieren ist.


    Frank evtl können wir ja mal wegen Eurem Kellerbestand in Kontakt treten ?


    Jetzt stehe ich irgendwie dazwischen :( - bei uns ist der Preisliche Rahmen eher begrenzt bin daher auf "Preisgünstige Varianten angewiesen.

    Zumal dazu kommt das unsere Shows Monate im Vorfeld auf einer ART Probebühne per DMX Control programmiert werden ( Audiospur )

    sodass alles im Vorfeld perfekt laufen muss damit an den wenigen Aufbautagen am Veranstaltungsort alles Reibungslos funktioniert.

    Jeder der Shows über den Audioplayer Programmiert weiß das "Änderungen" da immer sehr arbeitsintensiv sind.

    ganz lieben Gruß Kai


    Ps. Ich habe eine Rechtschreibschwäche - bitte verzeiht mir diese

    Guten Morgen zusammen,

    Ich hoffe auf Erfahrungswerte eurerseits.

    Wir möchten unsere alte ( selbstgebaute ) LED Wand austauschen.


    Für uns war klar, ein klassischer „Star sky“ soll es nicht mehr werden.

    Uns ist der LED RBG Backdrop von Lightmaxx ins Auge gefalllen.

    Dieser belegt 8 Dmx Kanäle

    1. Programm oder Dimmer
    2. Strobe
    3. ROT
    4. GRÜN
    5. BLAU
    6. Programme 1-15
    7. Programme 16 - 30
    8. Speed

    Auf einer SD Karte sind die 30 Autoprogramme gespeichert. Welche wohl auch per Hex Editor geändert werden können ( laut Musikstore ) aber umständlich.


    Meine Frage:

    - hat jemand Erfahrung mit diesen LED Drops ?

    - kann ich diese mit dem PLUG IN - https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/MadMaxOne_Plugin_DMXC2

    Nach meinen Wünschen steuern ? Bzw eigene Effekte erstellen ?


    Wir arbeiten mit DMXC 2.12 und nutzen ausschließlich den Audioplayer für unsere Musical Shows

    Das ist gerade absolutes Neuland für mich ....

    Viele liebe Grüße! Kai :)

    Guten Morgen,

    Sehr interessant zu lesen. Ich möchte mitteilen das ich das früher auch so gemacht habe wie @Stagemanager. Musste dann aber feststellen das bei vielen Cue Befehlen manchmal ein "GO" nicht ausgeführt
    wird. Besonders dann wenn man die "Einblende-Zeit" verwendet und man sich verrechnet hat.

    Ich Nutze den Audioplayer seid 5 Jahren Intensiv und Programmiere damit ganze MusicalShows ( 3 Stunden Show und länger) Ich reize dabei den Audioplayer "VOLL" aus. Denn er kann wirklich alles.
    Und er hat soviel nützliche Funktionen. zb. ist es möglich wenn ich in SONG Nr3 eine Szene habe wo die komplette Bühne Blau ist und 13 Moving-Lights genau die "Mitte" ansteuern - Da mir das suchen aus der Bibliothek manchmal zu mühselig ist ( ich beschrifte auch Nie die Szenen ) verlasse ich meinen Aktuellen Song - Rufe Song 3 auf - löse die Szene welche ich benötige Manuel aus - kehre zurück in meinen aktuellen Song
    setzte den Cursor an die ( vorher gemerkte ) Stelle ändere sofern nötig einige Einstellungen und speichere die Szene ab. Klappt Super !" Und selbst wenn mal ein Szenenbefehl "warum auch immer " nicht ausgelöst wird, ist spätestens beim nächsten Cue alles wieder vorhanden :)

    Die Effekte sind auch Easy zu Steuern - Am Ende des Songs ein Befehl" Alle Effekte Stop " und ein Blackout ( Alle Fader auf 0 ) und die Bühne ist dunkel. Habe dazu einen Subfader auf dem ALLE Geräte und Kanäle gelegt sind (( böser Fader )) und wenn ich den Runter zieht sind alle Lampen Dunkel und alle Wash und MH auf Grundposition :)

    Ich muss ehrlicher weise Sagen, das ist im Vorfeld immer viel Arbeit - aber so entspannter geht man in die Show und hat Zeit um ggf ein paar andere Light Gimmicks hinzuzufügen.

    Das ist aber auch der Grund warum ich DMXC 3 nicht Nutzen kann :) Ich benötige zwingend den Audio Player :-)))

    vg Kai