MIDI Ansteuerung AKAI APCmini

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mein AKAI APCmini richtig anzusteuern.

Ich möchte über die großen Button meine Cuelisten starten. Das funktioniert auch.

Ich bekomme es nicht hin, das die Button leuchten. Ich möchte, dass sie mit 50% Intensität in einer bestimmten Farbe leuchten und wenn sie betätigt wurden und so lange die Cuelist läuft, mit 100% leuchten oder blinken (das weiß ich noch nicht genau)

Ich habe mir das Communications Protocal von Akai heruntergeladen, das hilft mir leider auch nicht.

Mir ist nicht klar wie und wo die Werte eingetragen werden müssen.

Vielen Dank im Voraus:-)

LG Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe feedback per midi bis jetzt immer folgendermaßen gelöst:
    ich lege mir ein neues ruleset an, lege den ouput auf den richtigen midi output und mache für jedes feedback einen Fader:

Tipp: mach das Midi Fester in den Vollbildmodus! Danach unbedingt den backtrack aktivieren, falls noch nicht geschehen:

In diesem Bereich stellst du dann außerdem auch die restlichen Werte ein:
    Laut Manual gibt die Velocity (in DMXC data2) an, welche farbe angezeigt werden soll. Bei MaximumBacktrack data2 gibst du 127 ein, damit du alle farben abbilden kannst. (midi geht hier von 0 - 127) MinimumBacktrack data2 lässt du so.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt channel das LED verhalten an. Da musst du schauen, was du willst und das entsprechend eintragen sowohl bei maximum als auch bei minimum Backtrack.
    Data1 gibt an, welche Knopf du ansteuern willst. da also jeweils im Manual schauen, welcher knopf welchem wert entspricht und das entsprechend eintragen.
    Bei message gibst du jeweils 144 ein, damit hatte ich immer am wenigsten probleme.

Jetzt kannst du im Input Assingment den Midi Fader als Output nutzen:

Du kannst der Node im IA werte zwischen 1 und 0 schicken. es empfielt aich also ein rule of three node zu verwenden. dann kannst du per input selector verschiedene werte auswählen:

die verschiedenen eingänge beim input selector belegst du dann mit deinen midi werten, die du im manual für die farben findest. Danach sollte es grob so aussehen, nur die werte bei den eingängen vom input selector sollten natürlich angepasst sein.

Wenns nicht läuft einfach mal verschiedene werte testen, verschiedene data1 und channels und schauen ob sich irgendwo was tut. Hoffe das hilft weiter,
    LG Leonard

Gott ist groß aber er passt trotzdem!:saint:

• Moin zusammen,

ich verstehe es nicht.

Wofür steht DisabledBacktrack, DisableMassage, EnabledBacktrack und EnableMessage.

Data1 steht für die Button auswahl.

Wofür steht Channel, Data2 und Message?

Ich komme auch nicht mit dem AKAI Kommunikationprotokoll klar.

Als Beispiel das LED verhalten.

Welchen Wert muss ich bei DMX Control eingeben, wenn ich z.B. 50% Helligkeit haben möchte.

MIDI Kanal Byte 2 oder 92 für den Wert Port?

Wenn ich den Wert (92) eintragen muss, wofür steht dann der Midi Kanal?

Da alle guten Dinge drei sind.:-)

Wenn ich dann geschafft habe und der Button 1 in Türkis mit 50% leuchtet.

Wie bekomme ich es dann hin, dass der Button bei Betätigung Türkis mit 100% blinkt und das so lange wie die Cue Liste läuft, sprich, bis er noch einmal betätigt wird und die Cue Liste damit gestoppt wird.

Welche Wert muß ich im Input Selector einstellen und woher weiß das Midi Pad, dass der Wert für die das LED Verhalten, also blinken mit 100% ist, es müßten ja zwei Werte übermittelt werden?

Vielen, vielen Dank im Voraus. :)

LG Andreas

• Das Feedback für die Buttons holst du dir vom Status der CueList.

Das sind zwei Beispiele, allerdings auf einem Novation Launchpad und einem Novation LaunchControl. Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten die Buttons anzusteuern.

Ein APC habe ich zurzeit leider nicht im Betrieb. Ich denke aber es funktioniert recht ähnlich.

Gruß

KaHe