Showtec Followspot HMI1200 spuckt

• Hallo zusammen

Ich habe ein Followspot HMI1200 von Showtec. Nun spucken die Motoren. Ist am Bedienpult ein Wert eingestellt, springen sie Ob Iris, Farben oder Dimmer/Strobe willkürlich auf auf irgendwelche Positionen. aber nicht sehr weit. Reicht aber, dass das Gerät nicht eingesetzt werden kann.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Kennt jemand das Phänomen?
    Um herauszufinden ob der Fehler vom Bedienpanel oder von der Elektronik im Gerät kommt, meine Frage, sendet das Bedienpanel ein DMX-Signal und wird hierfür mit 12ACV gespiesen. Komischerweise ist der Fehler nur wenn das Panel eingesteckt ist und bei den Fadern ein Wert eingestellt ist. aber auch wenn ich den Followspot über separates DMX-Ansteuern möchte.

Hat jemand eine Idee? Ein Ersatzteil zu bekommen scheint aussichtslos. Highlite habe nichts mehr für den Followspot im Sortiment.
    Ein Schema wäre schon hilfreich.

• Für Showtec/Highlite Ersatzteile habe ich gute Erfahrungen bei "HotSound Store" gemacht.

Wenn der Fehler auch bei einen externen DMX-Signal auftritt, spricht es dafür, dass die interne DMX-Platine im Spot einen weg hat. Hast du die Möglichkeit, mal die Kontakte, Stecker und ev. Kondensatoren (Sichtprüfung) dieser Platine zu überprüfen.

Laut der Anleitung und den Bildern, würde vermuten, dass das Bedienpanel auch eine Art DMX-Controller ist. Ich kann aus dem Manual allerdings nichts entnehmen. Funktioniert das Bedienpanel auch wenn an den Dipschaltern eine andere Adresse als "1" eingestellt ist.

Gruß

KaHe

• Wenn das Bedienpanel auch funktioniert, wenn verschiedene Adressen konfiguriert werden können, deutet es für mich mehr darauf hin, dass das Panel nicht 100%ig ein DMX-Controller ist. Kann man den an den Gerät zwischen DMX und dem Bedienpanel wechseln ohne am Spot was zu konfigurieren zu müssen?

Gruß

KaHe

• Ich habe die Elektronik ausgebaut und extern von 12VAC angelegt.

Dann habe ich den USB-DMX Interface von Digital Enlightenment angeschlossen.

Das Beninpanel am DMX-IN und dann vom DMX-OUT an den DMX-IN des Interfaces. Wenn ich den DMX-Stecker, auf dem Board abziehe (Auf dem Bild nicht eingesteckt), blinkt die LED am Interface wie gewohnt.

Wenn ich den Stecker mit dem Board verbinde geht es nicht mehr.

• Nein wenn ich den Stecker für das DMX-Signal auf dem Board einstecke.

Wenn ich das Bedienpanel mit 12VAC versorge und über die beiden DMX-Buchsen am Gehäuse direkt auf das USB-DMX Interface verbinde erhalte ich das blinken der LED.

Ist das graue Kabel auf dem Board eingesteckt, geht es nicht mehr.

• Könnte vielleicht daran liegen, dass aus dem Bedienpanel kein richtiges DMX-Signal kommt. In den Moment wo die Verbindung zum Board hergestellt wird kommt es zum Konflikt. Das Bedienpanel scheint ja auch keine DMX-Startadresse des Spot zu benötigen.

Hast du eine Möglichkeit die DMX-Signale auszulesen? Wenn vorhanden, vielleicht ein 4 X Dimmerpack, ein gewisses Risiko gibt es natürlich einen unbekannten Controller da anzuschließen, ohne genau zu wissen, was für Signale/Spannungen der Ausgibt. Das Risiko bist du aber ja mit deinem DMX-Interface schon eingegangen, als du das Bedienpanel am DMX-in angeschlossen hast.

Gruß

KaHe

• Ich habe einen 4CH Dimmer angeschlossen anstelle des Interfaces. Ich habe zwar kein Verbraucher angeschlossen aber ich sehe di LED's
    Wenn ich das grau Kabel auf dem Board nicht einstecke sehe ich am Dimmer kein DMX-Signal. DMX-Signal-Leuchte blinkt oder leuchtet nicht.

Wenn ich es einstecke, flackern alle LED's der Kanäle.

Das DMX-Signal messen kann ich nicht.

Ich habe angefangen alle IC's einzeln zu entfernen und es nochmals zu testen. Ohne Unterschied. Wenn ich das Kabel nicht einstecke sehe ich das blinken der LED am Interface wenn ich es einstecke leuchtet sie dauernd.

• Ich sehe auf dem DMX-Control die Eingänge des Pults. ==> habe vergessen bei der Kanalübersicht auf "IN" umzuschalten.

Da sehe ich den Wert des Kanals. Und das sehr sauber, aber nur wenn das Kabel nicht gesteckt ist. Wenn ich es einstecke springen alle Werte auf 0.

• Ich habe mir mal ein KO an das DMX-Signal vom Bedienpanel angeschlossen.

Kabel am Board nicht eingesteckt:

Kabel eingesteckt:

Irgendetwas auf dem Board scheint das Signal zu zerstören. Hast du eine Idee was das sein könnte?

• Auch wenn ich die Beschriftung nicht erkennen kann, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das 8-Polige IC in der nähe des DMX-Steckers auf dem Board der RS485-Treiber. Den könntest du versuchsweise ausbauen. Wird das DMX-Signal dann immer noch kurz geschlossen?

Damit ich das richtig verstehe: Das "Bedienpult" ist eine externe Einheit, die alternativ zu einem Lichtpult/Interface an die DMX-Buchsen angeschlossen würde und die bisher auf keinem der Bilder war, oder?

Stefan

PS: Wofür soll "KO" stehen? Ich kenn das nur als Oszilloskop oder kurz Oscar ;)

• Der 8-polige IC ist ein SN75176BP (RS-422/RS-485 Interface IC)

Ich werde das gleich morgen früh nach dem ersten Kaffee testen.

Mit Bedienpult/Bedienpanel meine das hier:

Der Followspot lässt sich auch über ein DMX-Pult oder halt USB-Interface betreiben.

Mit KO meinte ich Kathodenstrahl-Oszilloskop dem hatten sie zu unserer Zeit so gesagt. War für uns Mechaniker so kompliziert zu bedienen wie zum ausschreiben. - Heute geht's. :)

• Dann schau doch mal bitte, wo die Leiterbahnen vom DMX-Header zum SN75176 noch so hin gehen. Ich habe die beiden schwarzen Dioden direkt daneben im Verdacht, die könnten als Schutzdioden benutzt sein. Vll. gehören sie aber auch zur Spannungsversorgung.

Wenn du die Platine schon draußen hast, wäre ein Foto der Rückseite gut.

Stefan

• Meinst du mir DMX-Header den Stecker auf dem Board?

ich habe die eine Diode(näher beim Stecker ausgebaut und der Effekt ist der selbe.

Hier die Rückseite des Boards:

Ich ich die Pin 1 und 3 teste, haben diese Durchgang obwohl der IC SN75176 nicht gesteckt ist. Ist dies möglich?

• Ja, ich meinte den Stecker auf dem Board.

Da das DMX-Signal nur zu den beiden Dioden und zum SN75176 zu gehen scheint (die Leiterbahnen auf der Oberseite kann man wegen Bestückung ja nicht so recht verfolgen), kann eigentlich nur noch die Diode einen Kurzschluss nach Masse haben, wenn du da Durchgang misst.

Stefan