Posts by Phips_CH

Ist es möglich das "+" und "-" des DMX-Signals vom Bedienpanel vertauscht sind? Vielleicht durch suchen des Fehlers passiert.

Meine Überlegung: Ein Signal kommt an und der DMXC versteht das Signal nur die Elektronik des Verfolgers versteht es nicht.
    Ich weiss nicht was passiert wenn ich es tauschen würde. Könnte ja auch sein, dass sie richtig sind und durch tauschen von "+" und "-" erst recht etwas kaputt geht.

Bin mir am überlegen bei einem Tablet mit Windows DMXC zu installieren und diesen als Kontrollen für den Verfolger einzusetzen.

Ja habe ich versucht. mit der Adresse "1" und "0".

Danach sieht es für mich aus, als wenn das Panel auf "1" sendet.

Genau, es macht beim zweiten überlegen auch sinn, dass das Beninpanel auf "1" sendet. Die Adresse wird erst auf dem Elektronikboard eingestellt. Die DMX-Anschlüsse sind ja parallel. Dä findet keine Änderung der Adresse statt.

Ich bin mir nicht sicher was eingestellt sein soll, wenn das Bedienpanel angeschlossen ist. Ich habe 0 und 1 versucht. Im Manuel habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Genau. Wenn ich über die Kanäle 1-4 am DMXC funktioniert er. Die Motoren fahren auf die Positionen für Farbe Iris Shutter etc.

Aber wieso macht er das mit dem Bedienpanel nicht? Obwohl ich das DMX-Signal mit DMXC via Interface sehe. Wo könnte der Unterschied der beiden Signale liegen?

Ich glaube eher, die andere Diode mit Durchgang ist die Defekte... Wenn Sie keinen Durchgang in keine Richtung hat, sollte sie ja auch nicht stören?

Stefan

Sorry, Überlegungsfehler meinerseits.

Die Dioden sind heute gekommen und ich habe sie eingebaut.
    Nun kann ich einen Teilerfolg verzeichnen. Das DMX-Signal bleibt sauber und am DMX-IN beim DMX-Control sehe ich es auch. Nur der der Scheinwerfer macht nichts damit.

Die Motoren bewegen sich nicht wenn ich am Bedienpult (das vom Scheinwerfer) die Kanäle verstelle.

was mich irritiert, am DIP-Switch ist die Adresse 3 eingestellt. aber am DMX-Control kommt anal 1-4 an.

Wenn ich mit dem DMX-Control und DMX-Interface einen DMX-Wert ausgebe. bewegen sich die Motoren. Ich habe auch schon die Adresse 0 versucht.

Do mehr defekt als gedacht?

Ich habe jetzt beide P6KE6.8A ausgebaut und das Signal bleibt sauber auch wenn ich das Kabel auf dem Board einstecke. Die eine Diode ist hinüber (hat kein Durchgang)

Auch der Kurzschluss Pin1 und 3 ist jetzt weg.

Ich werde diese Diode bestellen und ersetzen. die wird aber erst nächste Woche möglich sein.

Ihr hört von mir. Vielen Dank aber jetzt schon für eure Unterstützung.

Der 8-polige IC ist ein SN75176BP (RS-422/RS-485 Interface IC)

Ich werde das gleich morgen früh nach dem ersten Kaffee testen.

Mit Bedienpult/Bedienpanel meine das hier:

Der Followspot lässt sich auch über ein DMX-Pult oder halt USB-Interface betreiben.

Mit KO meinte ich Kathodenstrahl-Oszilloskop dem hatten sie zu unserer Zeit so gesagt. War für uns Mechaniker so kompliziert zu bedienen wie zum ausschreiben. - Heute geht's. :)

Ich habe einen 4CH Dimmer angeschlossen anstelle des Interfaces. Ich habe zwar kein Verbraucher angeschlossen aber ich sehe di LED's
    Wenn ich das grau Kabel auf dem Board nicht einstecke sehe ich am Dimmer kein DMX-Signal. DMX-Signal-Leuchte blinkt oder leuchtet nicht.

Wenn ich es einstecke, flackern alle LED's der Kanäle.

Das DMX-Signal messen kann ich nicht.

Ich habe angefangen alle IC's einzeln zu entfernen und es nochmals zu testen. Ohne Unterschied. Wenn ich das Kabel nicht einstecke sehe ich das blinken der LED am Interface wenn ich es einstecke leuchtet sie dauernd.

Nein wenn ich den Stecker für das DMX-Signal auf dem Board einstecke.

Wenn ich das Bedienpanel mit 12VAC versorge und über die beiden DMX-Buchsen am Gehäuse direkt auf das USB-DMX Interface verbinde erhalte ich das blinken der LED.

Ist das graue Kabel auf dem Board eingesteckt, geht es nicht mehr.

Ich habe die Elektronik ausgebaut und extern von 12VAC angelegt.

Dann habe ich den USB-DMX Interface von Digital Enlightenment angeschlossen.

Das Beninpanel am DMX-IN und dann vom DMX-OUT an den DMX-IN des Interfaces. Wenn ich den DMX-Stecker, auf dem Board abziehe (Auf dem Bild nicht eingesteckt), blinkt die LED am Interface wie gewohnt.

Wenn ich den Stecker mit dem Board verbinde geht es nicht mehr.

Hallo zusammen

Ich habe ein Followspot HMI1200 von Showtec. Nun spucken die Motoren. Ist am Bedienpult ein Wert eingestellt, springen sie Ob Iris, Farben oder Dimmer/Strobe willkürlich auf auf irgendwelche Positionen. aber nicht sehr weit. Reicht aber, dass das Gerät nicht eingesetzt werden kann.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Kennt jemand das Phänomen?
    Um herauszufinden ob der Fehler vom Bedienpanel oder von der Elektronik im Gerät kommt, meine Frage, sendet das Bedienpanel ein DMX-Signal und wird hierfür mit 12ACV gespiesen. Komischerweise ist der Fehler nur wenn das Panel eingesteckt ist und bei den Fadern ein Wert eingestellt ist. aber auch wenn ich den Followspot über separates DMX-Ansteuern möchte.

Hat jemand eine Idee? Ein Ersatzteil zu bekommen scheint aussichtslos. Highlite habe nichts mehr für den Followspot im Sortiment.
    Ein Schema wäre schon hilfreich.

Hallo Steff

Viele Dank für deine Antwort.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein ähnliches Set wie der Quick DMX von Eurolite gekauft. diese hat auch 2.4GHz

Meine Frage zielte auf den den zweite Punk. ist es möglich dass ein anderes Protokoll verwendet wird. Wäre ja auch sinnvoll. ich will bei einem Job ja auch nicht das wären eines Auftritts jemand meine Arbeit übernimmt. und sich an meinem Lampen bedient.

Ich wollte erst hier Fragen ob jemand da bereits Erfahrungen sammeln konnte, bevor ich mir einen Kaufe.

Hallo zusammen

Ich habe mit von einem Bekannten 4 Flat Light1 und 2 Flat Light3 gekauft. Im Case ist auch ein Empfänger von eurolite QuickDMX leider kein Sender. Dieser scheint irgendwo stecken geblieben zu sein.

Vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Funkt-DMX gekauft. damit habe ich aber keine Verbindung aufbauen können. Ist das möglich?

Benötige ich einen Sender von Eurolite QuickDMX um eine Verbindung zu den Geräten aufbauen zu können??

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.