Fehlermeldung zur Konfiguration eines DDF (minval, maxval)

• Hallo liebe Community,

nach der Installation von DMX Control 3.3 bekomme ich im Kernel folgende Fehlermeldung, die ja auf eine fehlerhafte Konfiguration eines DDF hindeutet.

Code
    15:55:15 ERROR DMXRangeWithDiscreteValue - Illegal use of Attributes "minval,maxval" in XmlNode device-->functions-->strobe-->step. This DDF might not be loaded in a future Version!

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches DDF diese falsche Konfiguration hat ohne alle DDFs durchschauen zu müssen? Da die Fehlermeldung 4x hintereinander kommt, gehe ich davon aus, dass es ein Gerät sein muss, dass 4x bei mir in dem Setup ist, aber bisher habe ich den Fehler nicht finden können, weil ich auch nicht genau weiß, was an den beiden Werten falsch benutzt ist. Bisher funktioniert alles problemlos, aber rote Fehlermeldungen will man ja doch vermeiden. Bin daher dankbar für Ideen...

Viele Grüße

Eule

• JPK August 12, 2025 at 4:10 PM

Approved the thread.
  • Hallo,

erst einmal zu dem Fehler an sich: Wir hatten festgestellt, dass abundzu mal in Step-Einträgen (die per Definition nur einen Wert haben dürfen) minval und maxval (die für einen linearen Übergang dazwischen verwendet werden) verwendet werden. Deshalb meckert da DMXControl 3 und tatsächlich haben wir vor, solche DDFs irgendwann nicht mehr zu erlauben.

Nun dazu, wie du das Problem finden kannst: Welche Geräte benutzt du denn in deinem Projekt? Das der Fehler 4 mal auftritt heißt nicht zwingend, dass dieses DDF vier mal vorhanden ist. Mit dem Wissen der Geräte kann man da aber spezifischer suchen. Das geht z.B. mit Notepad++, dass in einem Ordner alle Dateien nach einem gewissen Schema durchsuchen kann. Für diesen spezifischen Fall würde ich da ein wenig mit RegEx basteln. Das könnte in etwa so wie in folgendem Bild aussehen:

Dabei musst du bei "Verzeichnis" den Ort mit den DDFs eingeben. Das ist üblicherweise %AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\UserDevices wenn du eigene DDFs verwendest.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (August 12, 2025 at 6:45 PM).